Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Themen des alten Testaments
Thaddäus

#81 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » Mo 9. Nov 2015, 08:22

Kingdom hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Hallo Thaddäus

Joh. 10.16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stalle sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirt werden.

Jes 56.8 So spricht Gott, der HERR, der die Verstoßenen Israels sammelt: Ich will noch mehr zu ihm sammeln, zu seinen Gesammelten!

Das er aber so wie er sagte, zu den Juden gesandt war, das sehen wir ja indem wir schauen zu wem er eben predigte aber eben bei Begegnungen ausserhalb auch Menschen teil haben liess am Evangelium Gottes. Warum es aber weiterging, das lesen wir in seinen Gleichnissen:

Mt 22:8 Dann sprach er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Geladenen waren nicht würdig;
Alle diese Schriftzitate ändern nichts an der Tatsache, dass sie Matthäus und Petrus widersprechen!

Wer Mt. 22.8 verstehen kann, der kommt zu einer anderen Auffassung.
Also abgesehen davon, dass du hier einige Zitate offenbar falsch interpretierst, wirst du mit noch so vielen Zitaten, die belegen sollen, dass Jeschua doch auch zu den Nicht-Juden gesandt war, den Widerspruch zu Matthäus nie weg bekommen, weil da schlicht etwas anderes steht, nämlich dass er sich ausschließlich zu den Juden gesant sah, was Petrus exakt genau so sah.
Das einzige, was Hemuls und deine Schriftzitate sauber belegen ist die Tatsache, dass ihr auf offensichtliche Widersprüche gestoßen seid. :clap:

Widersprüche, die man ganz natürlich erklären kann, wenn man nur die richtige Methode anwendet.

Nun zu der Willkürlichkeit deiner Bibelinterpretation:

Joh. 10.16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stalle sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirt werden.
Wie kommst du darauf, in diesem Zitat sei mit "nicht aus diesem Stalle" das Haus Israel gemeint, so dass Joh. hier von Nicht-Juden spricht?

Jes 56.8 So spricht Gott, der HERR, der die Verstoßenen Israels sammelt: Ich will noch mehr zu ihm sammeln, zu seinen Gesammelten!
Wie kommst du darauf, Jesaja spräche an dieser Stelle von Nicht-Juden und nicht einfach von noch mehr Versoßenen Juden?

Mt 22:8 Dann sprach er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Geladenen waren nicht würdig;
Wie kommst du darauf, an dieser Stelle spräche Matthäus von Nicht-Juden und nicht einfach von anderen, ungeladen Juden?
Und wenn Nicht-Juden tatsächlich gemeint wären: wie widerlegst du die Interpretation, dass dies eine spätere Hinzufügung von Mat.ist, die lediglich nachträglich erklären soll, warum Nicht-Juden überheupt Christen werden dürfen?

Thaddäus

#82 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » Mo 9. Nov 2015, 08:24

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wird endlich Zeit Mädel,...
:?:

Ich dachte, Thaddäus sei männlich?
Na jedenfalls bin ich keine Fisch, kein Schwamm, keine Gurke und was das vierte Wesen ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. :lol:
Zuletzt geändert von Thaddäus am Mo 9. Nov 2015, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Thaddäus

#83 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » Mo 9. Nov 2015, 08:37

Hemul hat geschrieben: Wird endlich Zeit Mädel, dass Du mit geputzter Brille folgenden Beitrag liest-und endlich kapierst warum Jeschua- Paulus beauftragte auch den sogenannten Heiden zu predigen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p172918
Hemul, du verstehst offenbar nicht, dass - egal wie überzeugend die Begründung ist, die dort steht - diese Begründung im Widerspruch zu der matthäischen Aussage des Herrn steht, er sei ausschließlich zu den Schafen Israels gesandt.
Wenn dort eine tolle Begründung dafür steht, er sei auch zu den Nicht-Juden gesandt, dann ist das eine tolle Begründung dafür, dass Jeschua eine falsche Aussage in Mat. in den Mund gelegt wird oder der Herr selbst sich darin geirrt hat, was er sagte.

Ich frage mich, wie lange es wohl dauert, bis du bemerkst, dass jede neue Stelle, die du hier anführst und die angeblich belegen soll, Jeschua sei eben doch nicht nur zu den Juden gesandt, eine Stelle ist, die bestenfalls den Widerspruch zementiert zwischen Jeschua, Matthäus und Petrus auf der einen und all diesen Stellen auf der anderen Seite (gerade dann, wenn sie tatsächlich das Gegenteil davon sagen, was Jeschua selbst in Mat. lehrt).

Am Ende versuchen du und Kingdom eine klare Aussage bei Mat. zu widerlegen! Ihr versucht also das Mat.-Ev. zu relativieren, damit es euch besser passt. Ihr verbiegt damit die hl. Schrift und missachtet so gerade die Autorität, die sie eurer Meinung nach hat. :o

Ich denke, wir haben nun genug gespielt und sollten wieder zu den traurigen Bücherverlusten in der Antike zurückkehren! :idea:

closs

#84 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von closs » Mo 9. Nov 2015, 09:43

Thaddäus hat geschrieben:Ihr versucht also das Mat.-Ev. zu relativieren, damit es euch besser passt.
Da bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig - unabhängig von diesem speziellen Fall. - Denn tut man es nicht, bleiben offene Widersprüche - man nehme nur Röm. 2,14: "Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz".

Hier steht, dass ein Heide sich selbst Torah (das wäre die wörtliche Übersetzung für "Gesetz") sein kann. - Oder man nehme Gen. 18,18: "und alle Völker auf Erden in ihm <Abraham> gesegnet werden sollen".

Mit anderen Worten: Es gibt aus meiner Sicht immer zwei (ganz unterschiedliche) Aspekte zu berücksichtigen:
1) Kontaminierung der Jesus-Rezeption von Anfang an.
2) Situative und nicht komparative Auslegung von Bibel-Versen.

Aber jetzt wird's wirklich OT.

Kingdom

#85 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Nov 2015, 10:59

Thaddäus hat geschrieben: Also abgesehen davon, dass du hier einige Zitate offenbar falsch interpretierst, wirst du mit noch so vielen Zitaten, die belegen sollen, dass Jeschua doch auch zu den Nicht-Juden gesandt war, den Widerspruch zu Matthäus nie weg bekommen, weil da schlicht etwas anderes steht, nämlich dass er sich ausschließlich zu den Juden gesant sah, was Petrus exakt genau so sah.
Das einzige, was Hemuls und deine Schriftzitate sauber belegen ist die Tatsache, dass ihr auf offensichtliche Widersprüche gestoßen seid. :clap:

Hallo Thaddäus

Nirgendwo habe ich geschrieben oder mit meinen Zitaten belegen wollen, das Jesus nicht zu den Juden gesandt war. Er ging ja nie auf Missionsreise, zu den Heiden selbst. Du interpretierst meine Zeilen falsch. Ich habe Dir lediglich aufgezeigt das er andeutete, in seinen Gleichnissen und auch sehr direkt, das es mit dieser bezw. nach der Sendung zu den Juden, nach seinem Tod und Auferstehung, weiter gehen wird, das hat er seinen Jüngern offen vorher erzählt und auch die Propheten bestätigen dies, das es so kommen muss.

Die Bibelstellen zeigen ausdrücklich, obschon er zu den Juden predigte und gesandt war, das er in Barmherzigkeit, die nach der Wahrheit fragten nicht alleine liess, genau so wie das auch JHWE tut im AT. Er hat die Samaritische Frau aufgeklärt das heisst auch die welche nach ihm fragten, zu denen er gar nicht gesandt war, verweigerte er die Botschaft, Weisheit und Kraft nicht.

Nun zu der Willkürlichkeit deiner Bibelinterpretation:

Wie kommst du darauf, in diesem Zitat sei mit "nicht aus diesem Stalle" das Haus Israel gemeint, so dass Joh. hier von Nicht-Juden spricht?

Weil der Allmächtige Gott, durch seine Propheten vor vielen Jahren sein Ziel, für die ganze Menschheit erklärte und wie er zu diesem Ziel kommen will.

Wie kommst du darauf, Jesaja spräche an dieser Stelle von Nicht-Juden und nicht einfach von noch mehr Versoßenen Juden?

Weil in Jesaia 56 Gott durch den Propheten, über die Fremdlinge spricht und nicht über Israel oder Juda. Klar ersichtlich im Kapitel 56.

Wie kommst du darauf, an dieser Stelle spräche Matthäus von Nicht-Juden und nicht einfach von anderen, ungeladen Juden?
Und wenn Nicht-Juden tatsächlich gemeint wären: wie widerlegst du die Interpretation, dass dies eine spätere Hinzufügung von Mat.ist, die lediglich nachträglich erklären soll, warum Nicht-Juden überheupt Christen werden dürfen?

Weil bei der Botschaft Jesus Christi, jeder Jude der es hörte eingeladen war. Es gibt keine ungeladenen Juden bei der Botschaft Christi, es gibt nur Juden welche die Botschaft Christi ablehnten. Wer ablehnt war nicht würdig, gem. Aussage des Gleichnisses.

Zum zweiten erkläre ich Dir folgendes: Seit Abraham ist klar der Wille Gottes mit der ganzen Welt und Gottes Verheissungen sind gültig.

1 Mose 12. 3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dir fluchen; und durch dich sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden!

Seit Abraham ist klar, das es um mehr geht als nur um die Juden, Gott bekundet das durch das ganze AT hindurch und es ist eben nicht eine spätere hinzufügung in Mat. Der Schreiber Mat. hat nur bekundet, was schon seit 1. Mose 12.3 eigentlich klar sein sollte. Jesus hat es getan, die Apostel haben es getan, der Heiden Apostel Paulus verkündete es, wir verkünden es usw.

Da aber der erstgeborene, ein Vorrecht hat, war Jesus zu denen gesandt, die Vorrang hatten in der Annahme, spätestens seit Pfingsten ergeht die Einladung für die Annahme des neuen Bundes an die ganze Welt aber schon zuvor hat Jesus Christus, denen die ihm über den Weg liefen, seine Botschaft und Kraft nicht vorenthalten. Das schneidet sich nicht mit dem Sendungsbefehl, sondern ist Barmherzigkeit Gottes und war auch im AT so.

So und nun schauen wir mal das Gleichnis vom Weingärtner, was die Folge der nicht Annahme ist:

Mat. 21.38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Das ist der Erbe; kommt, laßt uns ihn töten und sein Erbgut behalten!
39 Und sie nahmen ihn, stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
40 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommt, was wird er mit diesen Weingärtnern tun?
41 Sie sprachen zu ihm: Er wird die Übeltäter übel umbringen und den Weinberg andern Weingärtnern verpachten, welche ihm die Früchte zu ihrer Zeit abliefern werden.

Völlig konform mit dem was der Prophet Mose geschrieben hat, über Segen und Fluch an das Volk Israel. Keine Erfindung der Christen, keine Erfindung von Jesus Christi, und auch keine Erfindung oder spätere einschiebung von Mathäus, dem Schreiber des Evangeliums.

Lg Kingdom

Hemul

#86 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Mo 9. Nov 2015, 17:49

Thaddäus hat geschrieben:Das einzige, was Hemuls und deine Schriftzitate sauber belegen ist die Tatsache, dass ihr auf offensichtliche Widersprüche gestoßen seid. :clap:
Kann es hier nicht sein, dass Du es bist die sich weigert die Blindenbrille abzulegen? ;)

Thaddäus hat geschrieben:Wie kommst du darauf, in diesem Zitat sei mit "nicht aus diesem Stalle" das Haus Israel gemeint, so dass Joh. hier von Nicht-Juden spricht?
Ganz einfach- weil der gleiche Apostel Johannes in 1.Johannes 2:1+2 diesbezgl. unmissverständlich (für mich) in diesem Zusammenhang folgendes schreibt:
Unser Anwalt
1 Meine lieben Kinder, ich schreibe euch das, damit ihr nicht sündigt. Wenn es aber doch geschieht, sollt ihr wissen: Wir haben einen Anwalt beim Vater - Jesus Christus, den Gerechten. Er, der nie Unrecht getan hat, 2 ist zum Sühnopfer für unsere Sünden geworden und nicht nur für unsere Sünden, sondern auch für die der ganzen Welt.

Damit auch sogenannte in der Welt außerhalb Israels lebende Heiden in den gemeinsamen Stall geführt werden konnten erteilte der auferstandene Jesus Christus dem Apostel Paulus wie das aus Apostelgeschichte 9:10-15 hervorgeht Prokura:

10 Es war aber ein Jünger in Damaskus, mit Namen Hananias; und der Herr sprach zu ihm in einer Erscheinung: Hananias! Er aber sprach: Siehe, hier bin ich, Herr! 11 Der Herr aber sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, welche die "Gerade" genannt wird, und frage im Haus des Judas nach einem mit Namen Saulus von Tarsus! Denn siehe, er betet; 12 und er hat in der Erscheinung einen Mann mit Namen Hananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehend werde. 13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem getan hat. 14 Und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle zu binden, die deinen Namen anrufen. ......"15 Der Herr aber sprach zu ihm: Geh hin! Denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen"....... als auch vor Könige und Söhne Israels.
Paulus und seine damaligen Mitstreiter waren gem. 2.Korinther 5:20 Gesandte Jesu-Christi:
20 So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#87 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Pluto » Mo 9. Nov 2015, 18:00

Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Das einzige, was Hemuls und deine Schriftzitate sauber belegen ist die Tatsache, dass ihr auf offensichtliche Widersprüche gestoßen seid. :clap:
Kann es hier nicht sein, dass Du es bist die sich weigert die Blindenbrille abzulegen? ;)
Nein.
Erfahrungsgemäß bist du es, der deine gefärbte Brille nicht abnehmen willst.

Was ist denn so schlimm, wenn du dich irrst, Hemul?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#88 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Mo 9. Nov 2015, 18:19

Thaddäus hat geschrieben: Am Ende versuchen du und Kingdom eine klare Aussage bei Mat. zu widerlegen! Ihr versucht also das Mat.-Ev. zu relativieren, damit es euch besser passt. Ihr verbiegt damit die hl. Schrift und missachtet so gerade die Autorität, die sie eurer Meinung nach hat. :o
Deine Unterstellung empfinde ich als eine bodenlose -Frechheit. Du reißt genau wie der Teufel bei der Versuchung Jesu
in Lukas 4:1-13 eine Bibelstelle aus dem Zusammenhang ohne den oder die jeweiligen Kontexte zu beachten-und erdreistest Dich
auch noch Unverschämt zu werden. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#89 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Pluto » Mo 9. Nov 2015, 18:21

Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben: Am Ende versuchen du und Kingdom eine klare Aussage bei Mat. zu widerlegen! Ihr versucht also das Mat.-Ev. zu relativieren, damit es euch besser passt. Ihr verbiegt damit die hl. Schrift und missachtet so gerade die Autorität, die sie eurer Meinung nach hat. :o
Deine Unterstellung empfinde ich als eine bodenlose -Frechheit.
Selbst dann, wenn es war ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#90 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Mo 9. Nov 2015, 18:23

Pluto hat geschrieben: Was ist denn so schlimm, wenn du dich irrst, Hemul?
Solange man mir nicht unterstellt die Bibel zu verbiegen-ist für mich pers. hier gar nichts schlimm.

Antworten