Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#781 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Fr 25. Okt 2019, 15:39

PeB hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 15:13
Andreas hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 15:07
Sie erinnert den Leser (!!!) an das, was Elohim in der Schöpfungserzählung sagte - davon können doch der Mann und die Frau am Baum nichts wissen. Oder meinst du, der Mann und die Frau haben die Schöpfungserzählung gelesen, die ja erst später entstanden soll?
Aber Eva hat doch der Schlange zitiert, was Gott zuvor gesagt hatte. Also wird er es ihr gesagt haben.
1. Mose 3, 2-3 hat geschrieben:Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet!
Dass Gott der Frau etwas gesagt habe, ist reine textferne Spekulation. Als Gott das Speisegebot dem Menschen gab, gab es die Frau und "Eva" noch gar nicht - unter dem Baum gab es Eva auch noch nicht.

Die Frau zitiert JHWH Elohim dazu saumäßig schlecht. Ist nach meiner Interpretation ja auch schon lange her, dass der Mensch dieses Speisegebot als Säugling erhielt. So wie die Frau das "zitiert", klingt das eher nach dem Gebot, dass Eltern ihren Pubertierenden sagen, damit nichts passiert, wenn sie meinen, dass diese noch zu jung für Sex sind. Vor allem dieses "rührt sie auch nicht an" deutet in diese Richtung.

Eines ist klar: Die Frau zitiert nur aus der Perspektive (Erde-Himmel, JHWH Elohim) und damit JHWH Elohim die andere Perspektive (Himmel-Erde, Elohim) kann sie gar nicht einnehmen, weil sie die Schöpfungserzählung nicht kennt. Aber DU kennst sie, hast sie kurz davor gelesen! Und du weißt, dass es diesen Perspektivenwechsel gibt. Auch deshalb ist die Schlange klüger - so klug wie DU nämlich - weil sie darauf hinweist, was DU MIT IHR UND GOTT gemeinsam wißt.

Das ist so genial geschrieben!

Das geht zudem in deine Richtung, dass die ganze Sache kein Unfall sondern von Gott geplant ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#782 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Fr 25. Okt 2019, 16:00

PeB hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 14:11
Andreas hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 12:02
Das ist keine Verschwörungstheorie. Der angebliche "Sündenfall von Adam und Eva" und die Lehre von der Erbsünde ist einfach nur ein weit verbreitetes christliches Dogma der meisten christlichen Theologien.

Die "Erbsünde" ist vor allem ein Dogma der katholischen Kirche, das ich ablehne.
In der Formulierung Erbsünde hast du recht.

PeB hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 14:11
Ich sage doch: alles ist gut und war von Gott so geplant.
Darin stimmen wir ja überein. Nur haben wir ganz gegensätzliche Begründungen dafür.

PeB hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 14:11
Das Essen vom Baum der Erkenntnis hat die notwendige Heilsgeschichte initiiert.
Das ist die alternative Formulierung zur Erbsünde, läuft aber auf's Gleiche raus: Damit bzw. davon (der Sünde von Adam und Eva) Jesus uns erlösen kommen darf, soll, muss. Ich halte von der theologischen Theorie der Heilsgeschichte nichts. Biblisch ist sie nicht, und dazu erst sehr spät entstanden. J. Coccejus (1603-1669) hat dieses theologische Konzept mit seiner Föderaltheologie entwickelt.

PeB hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 14:11
Ich lehne aber ebenso dein Dogma von der schöpfungsgeschichtlichen Beischlafzeremonie ab.
Ach gottele, das ist zu viel der Ehre. Ich habe weder ein Interesse Dogmen aufzustellen noch die Macht dazu. Ich lese hier doch nur laut.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#783 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Okt 2019, 16:06

Man sollte erkennen, dass man selbst Adam und Eva ist. Gottes Wort zitiert überwiegend Adam als den ersten Sünder, aber Eva war es letztendlich, die zuvor der Verführung unterlag. Adam wurde nicht verführt. Das heißt nicht, dass er nicht sündigte, es heißt für mich nur, dass Frauen anders sündigen als Männer.

Viele Frauen unterliegen der Geschwätzigkeit, damit ist nicht gemeint, dass sie viel reden, sondern viel an Gerüchten verbreiten, immer genau wissen wollen, was diese oder jene denken und was denn alles nicht in Ordnung bei anderen ist. Die Schlange kreist heute noch in ihren Gedanken herum.

Bei Männer geht das anders. Die Frucht hinhalten, reinbeißen, genießen wollen, oder im modernen Sinne mehr Sex in den Gedanken zu haben als alles andere. Sie sind wieder mehr Frauen- und triebgesteuert

Habt ihr euch noch nie die Frage gestellt, warum sich die Schlange Eva als Opfer auswählte und nicht Adam? Adam hätte sie wahrscheinlich gleich zur Hölle geschickt, aber Eva fiel darauf rein. Ein schreckliches Urteil ist auch dieses:

1 Mose 3,17 hat geschrieben: Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! - so sei der Erdboden deinetwegen verflucht: Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens.
Gott machte Frauen bewusst anders als Männer und es war ebenso ein guter Plan. Vielleicht sollten wir auch die Taktiken des Teufels kennen, zumindest wie er dieses Gefüge durcheinander bringen kann, und dann bringt es auch Andreas Gedanken wieder etwas auf die Spur. 8-)
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 25. Okt 2019, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#784 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Tree of life » Fr 25. Okt 2019, 16:15

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 16:06
aber Eva war es letztendlich, die zuvor der Verführung unterlag
Du hingegen bist noch nie einer "Verführung" unterlegen?
Wir alle sind es schon mal!

Was hast du nur für ein Bild im Kopf?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#785 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Tree of life » Fr 25. Okt 2019, 16:21

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 16:06

Habt ihr euch noch nie die Frage gestellt, warum sich die Schlange Eva als Opfer auswählte und nicht Adam?
Lies mal:
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.

Da ward noch nicht mal die Frau gemacht.
Adam hatte die Verantwortung, der er nicht nachkam, sondern....

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#786 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Okt 2019, 16:27

Tree of life hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 16:21
Adam hatte die Verantwortung, der er nicht nachkam, sondern....
Welcher Verantwortung kam Adam nicht nach?
Was sondern.... ?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#787 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Tree of life » Fr 25. Okt 2019, 16:31

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 16:27
Tree of life hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 16:21
Adam hatte die Verantwortung, der er nicht nachkam, sondern....
Welcher Verantwortung kam Adam nicht nach?
Was sondern.... ?
Wo war Adam als Eva ihm die "Frucht" gab?
"He, Adam ...AAAAAAAAAdam komm mal her, schau ich geb dir was...

Abgesehn davon, du hast wohl keine Ahnung davon, was für Gerüchte(auf geschwätzige Art)Männer so in die Welt setzen können.
Die Schlange kreist heute noch in ihren Gedanken herum.

Überdenk mal deine Aussagen ein bisschen

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#788 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Fr 25. Okt 2019, 16:35

.
.

Wie brennt man die Unterschiede zwischen
Mensch, Mann, Frau
Christen aus dem Bewusstsein?


Durch IMPACT
Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im Paradies. Adam und Eva im

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#789 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Fr 25. Okt 2019, 16:54

.
.

Wenn man's nur oft genug gehört hat,
ist es


DRIN

Den Text der Garten Eden Erzählung
differenziert zu lesen
und
zu verstehen
oder
auch nur differenziert darüber reden zu können
ist
unmöglich geworden

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#790 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Okt 2019, 16:58

Tree of life hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 16:31
Wo war Adam als Eva ihm die "Frucht" gab?
Ok, du spielst darauf an, dass sich Adam einer Verantwortung entzog. Nur welcher? Den Garten zu hegen war nicht das Thema. Es war etwas, womit beide nicht rechnen konnten, weil sie noch nichts vom bösen Charakter der Verführung oder des sich gegenseitigen Austrickens kannten.

So etwas wie Sünde kannten sie beide noch nicht und standen dem damit völlig unschuldig gegenüber. Es gab auch keine Anweisung: "Pass auf deine Frau auf." Die Schlange wählte sich aber gezielt die Frau aus anzusprechen:
1 Mose 3,1 hat geschrieben: Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?
Die Schlange bediente sich dabei einer, wie ich meine, gezielten Unlogik: Von allen Bäumen nicht essen würde bedeuten von keinem Baum zu essen. Nachdem Eva das halbwegs aufgeklärt hatte wäre nichts weiter von Seiten des Mannes zu tun gewesen. Du triffst hier eine vorschnelle Schuldzuweisung wegen Verantwortungslosigkeit, die eben erst danach hätte enstehen können.

Doch dann war es zu spät, als ihnen die Augen aufgingen, das ist das Problem. Ich meine, dass der Teufel die Unterschiede unter den Geschlechtern besser kennt und wir ihm deshalb heute ebenso auf den Leim gehen, auch als Christen. An Adam und Eva hat sich rein wesensmäßig nichts geändert.

Und nun zur gegenseitigen Verantwortungfrage. Gott gab sie danach (also nach dem Sündenfall) dem Mann und gebot der Frau die Unterordnung, denn genau SIE war es, die dieser spezifischen Verführung unterlag. Nun musste sie auch umso mehr beschützt werden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten