Was war an Kains Opfer verkehrt?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#71 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Andreas » Di 18. Sep 2018, 16:27

PeB hat geschrieben: Und der Mensch erkannte seine Frau Leben, und sie ward schwanger und gebar den Erwerb und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe JHWHs.

Deutung? ;)

Sehr schön! Wie wär's damit?

Und der Mensch der seine Frau liebt, erkennt in der Schwangeren die werdende Mutter all des menschlichen Lebens, das ihm heilig ist, und so erwirbt der Mensch bei der Geburt den neuen Menschen mit Hilfe all der Liebe, die JHWH ihnen schenkt.

Und weil der Mensch als Mann und Frau im Bilde Gottes geschaffen ist, darf ich das ebenbildlich und auch spiegelbildlich mitdenken:

Und der Mensch der seinen Mann liebt, erkennt den zeugenden und werdenden Vater all des menschlichen Lebens, das ihm heilig ist, und so erwirbt der Mensch bei der Geburt den neuen Menschen mit Hilfe all der Liebe, die JHWH ihnen schenkt.

Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst.

Gen 5,1-5 hat geschrieben:Das ist die Liste der Geschlechterfolge nach Adam: Am Tag, da Gott den Menschen erschuf, machte er ihn Gott ähnlich. Als Mann und Frau erschuf er sie, er segnete sie und nannte sie Mensch an dem Tag, da sie erschaffen wurden.
Adam war hundertdreißig Jahre alt, da zeugte er einen Sohn, der ihm ähnlich war, wie sein Abbild, und nannte ihn Set.
Nach der Geburt Sets lebte Adam noch achthundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit Adams betrug neunhundertdreißig Jahre, dann starb er.
Oups!
Im Stammbaum Adams taucht Kain gar nicht auf, auch Abel nicht. Möglicherweise weil der Mensch seine Frau erkennt und nicht Adam? So steht es zumindest In der Bibel. In der Bibel ist weniges so einfach, wie es zunächst scheint.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#72 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 21:10

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Das liegt an der hebräischen Sprache, die vieldeutiger ist als wir das in unseren modernen Sprachen gewöhnt sind. Jeder Buchstabe hat im Übrigen eine eigene Bedeutung.
Der Ewige wusste genau, weshalb er diese Sprache für die Überlieferung seiner Worte verwendet hat. :thumbup:
Es wird seine eigene sein :)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#73 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Travis » Di 18. Sep 2018, 21:13

PeB hat geschrieben:Es wird seine eigene sein
Oha. Wenn das mal nicht etwas hoch gegriffen ist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#74 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 21:15

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Es wird seine eigene sein
Oha. Wenn das mal nicht etwas hoch gegriffen ist.
Ja, wahrscheinlich.
Aber in einem Sinne ist es seine eigene - es ist die seinem Volk zugedachte Sprache. 8-)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#75 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Lena » Mi 19. Sep 2018, 20:04

PeB hat geschrieben: Es wird seine eigene sein :)

Interessant der Gedanke, in was für einer Sprache der Schöpfer der Sprache, sich unterhalten würde. Vielleicht gar nicht? Braucht er wirklich Sprache, dort wo zwei Wesen sich lieben und verstehen? Denkt doch nur mal an eure Vierbeinigen Freunde. Wie innig die Beziehung ganz ohne gleiche Sprache.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#76 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 07:27

Lena hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Es wird seine eigene sein :)

Interessant der Gedanke, in was für einer Sprache der Schöpfer der Sprache, sich unterhalten würde. Vielleicht gar nicht? Braucht er wirklich Sprache, dort wo zwei Wesen sich lieben und verstehen? Denkt doch nur mal an eure Vierbeinigen Freunde. Wie innig die Beziehung ganz ohne gleiche Sprache.
Na ja: er sprach...und es wurde...
Spricht für eine Sprache.
Sollte er seinen Kindern eine solche gegeben haben, kann es keine andere gewesen sein als die, mit der er selbst erschaffen hat. Wo sollte es denn noch andere Sprachen gegeben haben?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#77 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Andreas » Do 20. Sep 2018, 08:18

Der Heilige Geist hat leider keinen einzigen Sprachwissenschaftler in die Wahrheit geführt. Darunter waren zwar auch sehr viele Christen, aber keiner glaubte genug an Gott, um aus Gottes Wort, diesen einzig möglichen Schluss auf die Muttersprache der Menschheit zu ziehen. Ihre ganzen Forschungen der letzten Jahrhunderte hätten sie sich sparen können. Was für eine Zeitverschwendung, wenn man bedenkt, wie lange es dauert, im Glauben die erste Seite der Bibel zu lesen. Schade, wirklich schade, dieser weit verbreitete Unglaube.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#78 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Helmuth » Do 20. Sep 2018, 08:33

PeB hat geschrieben: Sollte er seinen Kindern eine solche gegeben haben, kann es keine andere gewesen sein als die, mit der er selbst erschaffen hat. Wo sollte es denn noch andere Sprachen gegeben haben?
Steht doch das geschrieben:
1 Mose 11,1 hat geschrieben: Und die ganze Erde hatte eine Sprache und einerlei Worte.
Ob das aber Hebräisch war ist reinste Spekulation. Und egal welche Sprache es gewesen wäre, es machte Kains Opfer nicht besser.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#79 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Martinus » Do 20. Sep 2018, 09:04

An dem Opfer war grundsätzlich nichts verkehrt. Verkehrt war die Herzenseinstellung, diese Einstellung führte zur Ablehnung des Opfers durch Gott.
Angelas Zeugen wissen was!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#80 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 10:06

Helmuth hat geschrieben:
1 Mose 11,1 hat geschrieben: Und die ganze Erde hatte eine Sprache und einerlei Worte.
Ob das aber Hebräisch war ist reinste Spekulation. Und egal welche Sprache es gewesen wäre, es machte Kains Opfer nicht besser.
Na, dann müssen wir unsere Glaubenserkenntnis wohl revidieren. ;)

Denn wenn ich mich nicht irre, ist die Sprache, in der dieses Zitat geschrieben ist, Hebräisch. Da gesagt wird, dass die ganze Erde nur eine Sprache hatte, kann es nur Hebräisch - die Sprache, in der das dargelegt wird - gewesen sein. Oder kennst du eine andere Bibelsprache? ;)

[Nicht ganz konsistent, meine Argumentation, aber ich sehe keine (biblischen) Argumente, die dem widersprechen würden]

Antworten