Frage an Gott

Themen des alten Testaments
manden1804

#71 Re: Frage an Gott

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 16:26

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Ich kenne welche , die es zumindest versuchen (wie ich) - bei den Zeugen Jehovas . Warum bin ich von Feinden umgeben ? Nur von Menschen , die
Falsches glauben und tun - das sind keine Feinde , sondern Mitmenschen , die man versuchen muss , auf den richtigen Weg zu bringen .
Die Zeugen sind also Leute, die du auf den rechten Weg bringen willst. Dann beißt du dir die Zähne aus. Zeig mir den rechten Weg! Oder bist du ganz allein auf der richtigen Spur?
Die Zeugen sind weitgehend auf der richtigen Spur : so nah wie möglich am WORT GOTTES . Sie haben nach meiner Erkenntnis einige (schwere)
Fehler , darunter den Gottesnamen . Aber insgesamt sind sie am weitesten ! Die Kirche dagegen ist weit unten . Ich kann nur zum Austritt raten und
Bibelstudium mit den ZJ (mache ich selber) .
Gott segne euch alle .

R.F.

#72 Re: Frage an Gott

Beitrag von R.F. » Do 2. Mär 2017, 18:19

manden1804 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Ich kenne welche , die es zumindest versuchen (wie ich) - bei den Zeugen Jehovas . Warum bin ich von Feinden umgeben ? Nur von Menschen , die
Falsches glauben und tun - das sind keine Feinde , sondern Mitmenschen , die man versuchen muss , auf den richtigen Weg zu bringen .
Die Zeugen sind also Leute, die du auf den rechten Weg bringen willst. Dann beißt du dir die Zähne aus. Zeig mir den rechten Weg! Oder bist du ganz allein auf der richtigen Spur?
Die Zeugen sind weitgehend auf der richtigen Spur : so nah wie möglich am WORT GOTTES . Sie haben nach meiner Erkenntnis einige (schwere)
Fehler , darunter den Gottesnamen . Aber insgesamt sind sie am weitesten ! Die Kirche dagegen ist weit unten . Ich kann nur zum Austritt raten und
Bibelstudium mit den ZJ (mache ich selber) .
In meiner Nachbarschaft leben zwei Familien, die der Wachtturmgesellschaft angehören, angenehme, höfliche Menschen. Doch ihre Lehren weichen in maßgebenden Punkten von der Schrift ab. Angehörige der Wachtturmgesellschaft gelten als Bibel-orientiert. Die so urteilen, besitzen oft selbst kaum ausreichende Schriftkenntnisse.

R.F.

#73 Re: Frage an Gott

Beitrag von R.F. » Do 2. Mär 2017, 18:30

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Agrariern und Medizinern müsste der in der Schrift überlieferte Umstand zu denken geben, dass nach den verheerenden Umwälzungen durch die große Flut das Lebensalter der Menschen rapide sank. Der geschwächte Organismus der Menschen war anfälliger für Krankheiten, es kam zu Missbildungen. Auch persönliches Fehlverhalten - z.B. Trunksucht - war mit ursächlich für Erkrankungen und Missbildungen.
Wie würdest du das überprüfen wollen?
Oder ist alles nur Hörensagen?
Hi Pluto!

Dass vor Ablagerung der bis mehr als 20 km hohen Schichten auf der Erde völlig andere Zustände herrschten, man kann zwar mithilfe der Historischen Geologie und der Paläontologie nicht direkt nachgewiesen werden. Ableiten lässt sich hierzu Wesentliches aus der in sich schlüssigen biblischen Überlieferung. Diese Schlüssigkeit lässt sich auf unterschiedliche Weise zeigen. Jedenfalls weist ihre Glaubwürdigkeit nicht die gewaltigen Lücken wie die naturalistische Weltvorstellung auf.

manden1804

#74 Re: Frage an Gott

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 18:35

R.F. , dem kann ich aus eigener Erfahrung nur widersprechen .

Die Bibel wird bei allem Tun zugrunde gelegt . Und ist ständiges Werkzeug .

Fehler passieren auch da . Aber man bemüht sich an der Bibel zu bleiben .

Die Kirche unterliegt weltlichen Einflüssen .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator

#75 Re: Frage an Gott

Beitrag von Pluto » Do 2. Mär 2017, 18:38

R.F. hat geschrieben:Dass vor Ablagerung der bis mehr als 20 km hohen Schichten auf der Erde völlig andere Zustände herrschten, man kann zwar mithilfe der Historischen Geologie und der Paläontologie nicht direkt nachgewiesen werden.
Ach... wirklich? Woher weißt du es dann?

Lieber Erwin,
Hast du dir mal die Mühe gemacht, die Kreidesedimente mal genauer zu untersuchen?
Kreide ist ein hochinteressanter Stoff. Unter dem Mikroskop kann man erkenne, dass es sich dabei um die Skelette von milliarden kleinster Tierchen handelt. Schneidet man senkrecht in die Kreide, so tut sich für den Forscher eine ganz neue Welt auf. Er erkennt anhand der Schnitte in die Tiefe die Entwicklung dieser Tiere: Schicht um Schicht verändern sich die Lebewesen und werden schließlich völlig anders als in den unteren Ebene.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#76 Re: Frage an Gott

Beitrag von Pluto » Do 2. Mär 2017, 18:39

manden1804 hat geschrieben:R.F. , dem kann ich aus eigener Erfahrung nur widersprechen .

Die Bibel wird bei allem Tun zugrunde gelegt . Und ist ständiges Werkzeug .

Fehler passieren auch da . Aber man bemüht sich an der Bibel zu bleiben .

Die Kirche unterliegt weltlichen Einflüssen .
Ja klar.
Aber das tust du auch, denn ich bezweifle deine Erfahrung in Glaubensfragen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ska'ara

#77 Re: Frage an Gott

Beitrag von Ska'ara » Do 2. Mär 2017, 18:47

R.F. hat geschrieben: In meiner Nachbarschaft leben zwei Familien, die der Wachtturmgesellschaft angehören, angenehme, höfliche Menschen. Doch ihre Lehren weichen in maßgebenden Punkten von der Schrift ab. Angehörige der Wachtturmgesellschaft gelten als Bibel-orientiert. Die so urteilen, besitzen oft selbst kaum ausreichende Schriftkenntnisse.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wo weichen ihre Lehren von der Schrift ab? Wen meinst du mit ... die so urteilen?

R.F.

#78 Re: Frage an Gott

Beitrag von R.F. » Do 2. Mär 2017, 19:00

Münek hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Merke: Glaube nie einem R.F.
Mein lieber Stromberg -

jetzt zerstöre nicht meinen Glauben an unseren lieben Erwin als dem letzten eschatologischen Propheten vor dem nahen Untergang unseres Planeten. Übrigens: Wenn Du es Dir mit ihm verdirbst, könnte er es zu verhindern wissen, dass Du einen Platz in einem der Raumschiffe der herannahenden Evakuierungsflotte erhälst.

Es wird Dich überraschen: Jawoll - einige Millionen Menschen werden vor dem Untergang mittels außerirdischer (göttlicher?) Technik gerettet werden. Ich habe Erwin vor einigen Monaten gebeten, dafür zu sorgen, dass ich einen Fensterplatz im Raumschiff erhalte. Kein Jux. Das kannst Du nachlesen.
- - -
Nun hast Du’s mir aber gegeben, mein lieber Heinz. Tut echt gut, nicht wahr? Aber glaubst Du nicht, dass eine Reihe von Super-Reichen den Worst Case in ihre Lebensplanung einbeziehen? Diese wollen das schlimmste Szenario nicht in einem atomwaffensicheren Bunker verbringen, sondern einige Kilometer über der Erdoberfläche - wohl in Raumstationen.

Genau das sieht auch die Schrift für verschiedene Gruppen vor. Leider wird diese Vorhersage von völlig ver-religiösten Gruppen vertreten - Stichwort “Entrückung”. Das ist nur noch peinlich. Kritiker machen sich diese Peinlichkeit gern zu nutze.

Was unterscheidet mich von den lieben Naturalismus- und Bibelgläubigen? Nun, ich strenge mich beim Lesen der Literatur der einen wie der anderen Glaubensrichtung ein wenig an, kenne mich in Geschichte und Wirtschaft einigermaßen aus, verschließe meine Augen nicht vor unangenehmen Nachrichten.

Im Gegensatz zu den meisten kritischen Beobachtern, die das Ende der Geschichte befürchten, sehe ich der vorhergesagten Großwende optimistische entgegen, einer Welt des Friedens und Wohlstandes für alle. Vertraut man den Vorhersagen - diese sind schwerlich misszuverstehen -, muss man zwangsläufig auch die dramatische Vorphase akzeptieren.

Diese Sicht glauben Gegner mit zwei vermeintlichen Trumpf-Karten wiederlegen zu können. Doch die Darwin- wie die Einsteinkarte sind falsche Karten, d.h. Naturalisten sind Falsch-Spieler...

R.F.

#79 Re: Frage an Gott

Beitrag von R.F. » Do 2. Mär 2017, 19:05

Ska'ara hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: In meiner Nachbarschaft leben zwei Familien, die der Wachtturmgesellschaft angehören, angenehme, höfliche Menschen. Doch ihre Lehren weichen in maßgebenden Punkten von der Schrift ab. Angehörige der Wachtturmgesellschaft gelten als Bibel-orientiert. Die so urteilen, besitzen oft selbst kaum ausreichende Schriftkenntnisse.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wo weichen ihre Lehren von der Schrift ab?
Das fängt mit dem Buch Genesis an und setzt sich fort bis zum letzten Kapitel der Offenbarung.
Ska'ara hat geschrieben: Wen meinst du mit ... die so urteilen?
Damit meine ich mehr als 50 % der Bevölkerung...

Münek

#80 Re: Frage an Gott

Beitrag von Münek » Do 2. Mär 2017, 19:10

Ska'ara hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Beim Gebot der Nächstenliebe geht es aber um den Nächsten und nicht um den Fernen, vielleicht denkst du mal darüber nach. Wenn mir ein Hungernder über den Weg läuft, werde ich ihn gerne speisen.
Machst du es dir da nicht zu einfach? Die Hungernden sind nun mal nicht hier, sondern weit weg - somit brauchst du gar nicht tun. Sollen die anderen, die ebenfalls in diesen Ländern hungern, als Nächste helfen? Wie soll das gehen? Unsere Bequemlichkeit, unsere Habgier, unsere Angst und unsere Oberflächlichkeit hindern uns daran, die echte Nächstenliebe umzusetzen.
Ich halte dagegen: Die Deutschen spenden immer mehr Geld. Im Jahr 2013 wurde die Rekordsumme von 4,7 Milliarden Euro erreicht. Das waren 500 Millionen Euro mehr als im Jahr davor. Tendenz steigend.

4,7 Milliarden Euro ist eine unvorstellbare Menge Geld. In die richtigen Kanäle geleitet, könnte man damit sehr viel Leid lindern.

Antworten