Münek hat geschrieben:Stromberg hat geschrieben:Merke: Glaube nie einem R.F.
Mein lieber Stromberg -
jetzt zerstöre nicht meinen Glauben an unseren lieben Erwin als dem letzten eschatologischen Propheten vor dem nahen Untergang unseres Planeten. Übrigens: Wenn Du es Dir mit ihm verdirbst, könnte er es zu verhindern wissen, dass Du einen Platz in einem der Raumschiffe der herannahenden Evakuierungsflotte erhälst.
Es wird Dich überraschen: Jawoll - einige Millionen Menschen werden vor dem Untergang mittels außerirdischer (göttlicher?) Technik gerettet werden. Ich habe Erwin vor einigen Monaten gebeten, dafür zu sorgen, dass ich einen
Fensterplatz im Raumschiff erhalte. Kein Jux. Das kannst Du nachlesen.
- - -
Nun hast Du’s mir aber gegeben, mein lieber Heinz. Tut echt gut, nicht wahr? Aber glaubst Du nicht, dass eine Reihe von Super-Reichen den Worst Case in ihre Lebensplanung einbeziehen? Diese wollen das schlimmste Szenario nicht in einem atomwaffensicheren Bunker verbringen, sondern einige Kilometer über der Erdoberfläche - wohl in Raumstationen.
Genau das sieht auch die Schrift für verschiedene Gruppen vor. Leider wird diese Vorhersage von völlig ver-religiösten Gruppen vertreten - Stichwort “Entrückungâ€. Das ist nur noch peinlich. Kritiker machen sich diese Peinlichkeit gern zu nutze.
Was unterscheidet mich von den lieben Naturalismus- und Bibelgläubigen? Nun, ich strenge mich beim Lesen der Literatur der einen wie der anderen Glaubensrichtung ein wenig an, kenne mich in Geschichte und Wirtschaft einigermaßen aus, verschließe meine Augen nicht vor unangenehmen Nachrichten.
Im Gegensatz zu den meisten kritischen Beobachtern, die das Ende der Geschichte befürchten, sehe ich der vorhergesagten Großwende optimistische entgegen, einer Welt des Friedens und Wohlstandes für alle. Vertraut man den Vorhersagen - diese sind schwerlich misszuverstehen -, muss man zwangsläufig auch die dramatische Vorphase akzeptieren.
Diese Sicht glauben Gegner mit zwei vermeintlichen Trumpf-Karten wiederlegen zu können. Doch die Darwin- wie die Einsteinkarte sind falsche Karten, d.h. Naturalisten sind Falsch-Spieler...