Weil "die gemeinsame Ausrichtung" eben an der hier thematisierten "Nahzeiterwartung der Endzeit" aufhört. Die vielen Katholiken und die "einfachen "Protestanten" folgen halt nicht Deiner Auffassung (oder der der Adventisten, das versuche ich ja unter anderem herauszufinden) einer ganz nah bevorstehenden Parusie.seeadler hat geschrieben:warum, Anton?
Was willst du denn damit sagen. Ich denke ich hatte hier schon ausgedrückt, dass ich mich sowohl mit dem Glauben als auch der Kirche identifiziere. Das ist auch vollkommen normal und sollte auch so sein. Dabei spielt es allerdings keine so große rolle, ob du nun Adventgemeinde, Pfingstler, Brüdergemeinde, Baptisten, etc... meinst - es geht hier um die gemeinsame Ausrichtung und damit um die gemeinsame Glaubensgrundlage.
Ich frage mich daher, wie Du das "allgemein Christliche" Deiner Naherwartung begründest, bzw. wie die Christen zu beurteilen sind, die -- wie meinereins -- sich eben nicht zu einer dezidierten Naherwartung bekennen.
Die Frage ist keine Spitze gegen Dich, ich versuche nur "Konsequenzen" auszuloten, die mir nicht klar sind.
Mit besten Grüßen
Anton