Das Ergebnis ist bekannt: Jahwe wird aus der Schusslinie genommen und durch Einschaltung/Ersetzung des Satans von seiner persönlichen Schuld entlastet. Der Chronist ersetzt Gott durch Satan. So einfach geht das. Man muss es nur hinschreiben.

Hemul hat geschrieben:Ich möchte aber trotzdem in aller Bescheidenheit ohne unverständliches Geschwurbel darauf aufmerksam machen, dass es gem. Jakobus 1:13 unmöglich der Gott der Bibel gewesen sein kann:
13 Niemand, der in Versuchung gerät, kann behaupten: "Diese Versuchung kommt von Gott." Denn Gott kann nicht vom Bösen verführt werden, und er verführt auch niemanden zum Bösen
Pluto hat geschrieben:Verstehe ich nicht.Was steht bei [url=http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja 5, 5-7
Ich bin der Herr, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir. Ich bin der Herr, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der Herr, der dies alles tut.
5 Ich sage euch, Leute, das tue ich jetzt: Weg reiß ich die Hecke, als Schutz einst gesetzt; zum Weiden solln Schafe und Rinder hinein! Und die Mauer ringsum – die reiße ich ein! Zertrampelnden Füßen geb ich ihn preis, schlecht lohnte mein Weinberg mir Arbeit und Schweiß! 6 Ich will nicht mehr hacken, das Unkraut soll sprießen! Der Himmel soll ihm den Regen verschließen! 7 Der Weinberg des Herrn2 seid ihr Israeliten! Sein Lieblingsgarten, Juda, seid ihr! Er hoffte auf Rechtsspruch – und erntete Rechtsbruch, statt Liebe und Treue nur Hilfeschreie!
Tippfehler passieren jedem mal. Sorry. Ich meinte Jesaja 45,5-7.Hemul hat geschrieben:Schon wieder hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 222021eine Flasche Zuviel entkorkt?Ich lese in Jesaja 5:5-7 aber etwas ganz anderes:
Neues Leben die Bibel gibt deine Bibelpassage wie folgt wieder.Pluto hat geschrieben:Tippfehler passieren jedem mal. Sorry. Ich meinte Jesaja 45,5-7.Hemul hat geschrieben:Schon wieder hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 222021eine Flasche Zuviel entkorkt?Ich lese in Jesaja 5:5-7 aber etwas ganz anderes:
Was möchtest du damit aber beweisen?5 Ich allein bin der Herr; es gibt außer mir keinen anderen Gott. Ich habe dich stark gemacht, bevor du mich erkanntest, 6 damit die ganze Welt vom Osten bis zum Westen erkennt, dass es keinen anderen Gott gibt. Ich bin der Herr, es gibt keinen anderen. 7 Ich habe das Licht erschaffen und die Dunkelheit gemacht. Ich schicke Frieden und Unheil.
Bei Dir geht alles einfach - ZU einfach. - Wie Du inzwischen weisst, gibt es einige Bibelübersetzungen, denen nach Version 2.Sam. nichts anderes sagt als Version 1.Chr. - Guckst Du und scrollst nach oben.Münek hat geschrieben:ahwe wird aus der Schusslinie genommen und durch Einschaltung/Ersetzung des Satans von seiner persönlichen Schuld entlastet. Der Chronist ersetzt Gott durch Satan. So einfach geht das.
Was für eine "Volkszählung" soll das sein?1. Chr. 21,6(SLT): Levi aber und Benjamin hatte er nicht mit ihnen gemustert; denn das Wort des Königs war Joab ein Greuel.
Was bringt es, wenn Buber/Rosenzweig den Gottesnamen JAHWE mit ER übersetzen. Natürlich nichts! Lies mal den GESAMTEN Text Samuel und Chronik synoptisch (also nebeneinander vergleichend), dann gewinnst Du den richtigen Durchblick.closs hat geschrieben:Bei Dir geht alles einfach - ZU einfach. - Wie Du inzwischen weisst, gibt es einige Bibelübersetzungen, denen nach Version 2.Sam. nichts anderes sagt als Version 1.Chr. - Guckst Du und scrollst nach oben.Münek hat geschrieben:ahwe wird aus der Schusslinie genommen und durch Einschaltung/Ersetzung des Satans von seiner persönlichen Schuld entlastet. Der Chronist ersetzt Gott durch Satan. So einfach geht das.
Das war vermutlich nicht die Motivation von Buber, dass es "etwas bringt". - Er hat einfach wörtlich übersetzt.Münek hat geschrieben:Was bringt es, wenn Buber/Rosenzweig den Gottesnamen JAHWE mit ER übersetzen.
Ich habe sie beide gelesen und habe nach meiner Erinnerung keine eklatanten Unterschiede gefunden (müsste ich aber nochmal nachprüfen - da wäre es hilfreich, wenn Du konkrete Stellen nennst, weil ich dann nachgucken kann). - Allerdings bis auf diese eine berühmte Stelle, die wir hier besprechen - und deren Widerspruch hat sich allein durch Bubers genaue Übersetzung aufgelöst.Münek hat geschrieben:Du darfst nicht vergessen, dass dem Chronisten bei seiner Niederschrift der alte Samuel-Text vorlag. Führe mal einen konsequent synoptischen Vergleich zwischen beiden Erzählungen von a Ã- Z durch.
Meistens ist das Einfache das Richtige.closs hat geschrieben:Bei Dir geht alles einfach - ZU einfach.Münek hat geschrieben:ahwe wird aus der Schusslinie genommen und durch Einschaltung/Ersetzung des Satans von seiner persönlichen Schuld entlastet. Der Chronist ersetzt Gott durch Satan. So einfach geht das.
Letztlich ja. - Schau Dir nur mal die berühmte Formel von Einstein an: Jahrelanges kompliziertes Rechnen und Abwägen - am Ende steht das Einfache. - Oder wie Einstein sagte: "Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher".Münek hat geschrieben:Meistens ist das Einfache das Richtige.