Wer verführte David?

Themen des alten Testaments
Münek

#71 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Do 17. Nov 2016, 22:58

Was man bei dieser Diskussion nicht vergessen sollte ist, dass dem Chronisten bei der Abfassung seines Textes der Text des Samuel vorlag - und er diesen Text Jahrhunderte später aus seiner speziellen Sicht "interpretierte" .

Das Ergebnis ist bekannt: Jahwe wird aus der Schusslinie genommen und durch Einschaltung/Ersetzung des Satans von seiner persönlichen Schuld entlastet. Der Chronist ersetzt Gott durch Satan. So einfach geht das. Man muss es nur hinschreiben. ;)

Hemul

#72 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Do 17. Nov 2016, 23:11

Hemul hat geschrieben:Ich möchte aber trotzdem in aller Bescheidenheit ohne unverständliches Geschwurbel darauf aufmerksam machen, dass es gem. Jakobus 1:13 unmöglich der Gott der Bibel gewesen sein kann:
13 Niemand, der in Versuchung gerät, kann behaupten: "Diese Versuchung kommt von Gott." Denn Gott kann nicht vom Bösen verführt werden, und er verführt auch niemanden zum Bösen

Pluto hat geschrieben:Verstehe ich nicht.Was steht bei [url=http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja 5, 5-7
Ich bin der Herr, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir. Ich bin der Herr, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der Herr, der dies alles tut.

Schon wieder hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 222021eine Flasche Zuviel entkorkt? :roll: Ich lese in Jesaja 5:5-7 aber etwas ganz anderes::
5 Ich sage euch, Leute, das tue ich jetzt: Weg reiß ich die Hecke, als Schutz einst gesetzt; zum Weiden solln Schafe und Rinder hinein! Und die Mauer ringsum – die reiße ich ein! Zertrampelnden Füßen geb ich ihn preis, schlecht lohnte mein Weinberg mir Arbeit und Schweiß! 6 Ich will nicht mehr hacken, das Unkraut soll sprießen! Der Himmel soll ihm den Regen verschließen! 7 Der Weinberg des Herrn2 seid ihr Israeliten! Sein Lieblingsgarten, Juda, seid ihr! Er hoffte auf Rechtsspruch – und erntete Rechtsbruch, statt Liebe und Treue nur Hilfeschreie!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#73 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Pluto » Do 17. Nov 2016, 23:22

Hemul hat geschrieben:Schon wieder hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 222021eine Flasche Zuviel entkorkt? :roll: Ich lese in Jesaja 5:5-7 aber etwas ganz anderes:
Tippfehler passieren jedem mal. Sorry. Ich meinte Jesaja 45,5-7.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#74 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Do 17. Nov 2016, 23:26

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Schon wieder hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 222021eine Flasche Zuviel entkorkt? :roll: Ich lese in Jesaja 5:5-7 aber etwas ganz anderes:
Tippfehler passieren jedem mal. Sorry. Ich meinte Jesaja 45,5-7.
Neues Leben die Bibel gibt deine Bibelpassage wie folgt wieder.

5 Ich allein bin der Herr; es gibt außer mir keinen anderen Gott. Ich habe dich stark gemacht, bevor du mich erkanntest, 6 damit die ganze Welt vom Osten bis zum Westen erkennt, dass es keinen anderen Gott gibt. Ich bin der Herr, es gibt keinen anderen. 7 Ich habe das Licht erschaffen und die Dunkelheit gemacht. Ich schicke Frieden und Unheil.
Was möchtest du damit aber beweisen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#75 Re: Wer verführte David?

Beitrag von closs » Do 17. Nov 2016, 23:39

Münek hat geschrieben:ahwe wird aus der Schusslinie genommen und durch Einschaltung/Ersetzung des Satans von seiner persönlichen Schuld entlastet. Der Chronist ersetzt Gott durch Satan. So einfach geht das.
Bei Dir geht alles einfach - ZU einfach. - Wie Du inzwischen weisst, gibt es einige Bibelübersetzungen, denen nach Version 2.Sam. nichts anderes sagt als Version 1.Chr. - Guckst Du und scrollst nach oben.

Magdalena61

#76 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Magdalena61 » Do 17. Nov 2016, 23:59

Laut 1. Chr. 21,6 hatte Joab die Stämme Benjamin und Levi gar nicht mitgezählt.
1. Chr. 21,6(SLT): Levi aber und Benjamin hatte er nicht mit ihnen gemustert; denn das Wort des Königs war Joab ein Greuel.
Was für eine "Volkszählung" soll das sein? :mrgreen:
Schlampige Arbeit, nicht brauchbar.

Gott lässt wählen- auf welche Weise das Volk bestraft/ reduziert werden soll: Pest oder Krieg?

Geschrieben wurde die Bibel von Menschen. Vermutlich wussten sie damals über die Ursache der Pest noch wenig bis gar nichts, da sie nur die Symptome dokumentieren konnten, aber nicht deren Entstehung.

Brauchbar sind folgende Infos:
a) Es gab eine überflüssige (unvollständige) Volkszählung.
b) Die Vorschriften im Gesetz des Mose bezüglich der Erhebung der "Gesamtzahl der Söhne Israel nach ihren Gemusterten" wurden nicht befolgt. 2. Mose 30, 11-16
c) Eine Epidemie forderte 70 000 Todesopfer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Münek

#77 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Fr 18. Nov 2016, 00:01

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:ahwe wird aus der Schusslinie genommen und durch Einschaltung/Ersetzung des Satans von seiner persönlichen Schuld entlastet. Der Chronist ersetzt Gott durch Satan. So einfach geht das.
Bei Dir geht alles einfach - ZU einfach. - Wie Du inzwischen weisst, gibt es einige Bibelübersetzungen, denen nach Version 2.Sam. nichts anderes sagt als Version 1.Chr. - Guckst Du und scrollst nach oben.
Was bringt es, wenn Buber/Rosenzweig den Gottesnamen JAHWE mit ER übersetzen. Natürlich nichts! Lies mal den GESAMTEN Text Samuel und Chronik synoptisch (also nebeneinander vergleichend), dann gewinnst Du den richtigen Durchblick. ;)

Du darfst nicht vergessen, dass dem Chronisten bei seiner Niederschrift der alte Samuel-Text vorlag. Führe mal einen konsequent synoptischen Vergleich zwischen beiden Erzählungen von a Á- Z durch. Dann werden Dir die Augen aufgehen. Mache es einfach mal. Die Ersetzung Jahwe mit
ER bringt nichts. :)

closs

#78 Re: Wer verführte David?

Beitrag von closs » Fr 18. Nov 2016, 00:33

Münek hat geschrieben:Was bringt es, wenn Buber/Rosenzweig den Gottesnamen JAHWE mit ER übersetzen.
Das war vermutlich nicht die Motivation von Buber, dass es "etwas bringt". - Er hat einfach wörtlich übersetzt.

Münek hat geschrieben:Du darfst nicht vergessen, dass dem Chronisten bei seiner Niederschrift der alte Samuel-Text vorlag. Führe mal einen konsequent synoptischen Vergleich zwischen beiden Erzählungen von a Á- Z durch.
Ich habe sie beide gelesen und habe nach meiner Erinnerung keine eklatanten Unterschiede gefunden (müsste ich aber nochmal nachprüfen - da wäre es hilfreich, wenn Du konkrete Stellen nennst, weil ich dann nachgucken kann). - Allerdings bis auf diese eine berühmte Stelle, die wir hier besprechen - und deren Widerspruch hat sich allein durch Bubers genaue Übersetzung aufgelöst.

Münek

#79 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Fr 18. Nov 2016, 01:01

closs hat geschrieben:
Bei Dir geht alles einfach - ZU einfach.
Meistens ist das Einfache das Richtige.

Deine Verkomplizierung selbst banalster Sachverhalte ins "Geistige" hinein, zeigt mir: Da is überhaupt nix! Des Kaisers neue Kleider. Von Dir kam bisher nichts Substanzielles, sondern nur transzendentes Geschwurbel. Nur subjektive geistige Ahnungen und Wunschträume... Naja - die kann jeder haben...

Kommt da noch mal was Reales, Vernünftiges, Außergeistiges oder sind Deine geistigen Fesseln so stark? 8-)

closs

#80 Re: Wer verführte David?

Beitrag von closs » Fr 18. Nov 2016, 01:11

Münek hat geschrieben:Meistens ist das Einfache das Richtige.
Letztlich ja. - Schau Dir nur mal die berühmte Formel von Einstein an: Jahrelanges kompliziertes Rechnen und Abwägen - am Ende steht das Einfache. - Oder wie Einstein sagte: "Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher".

Antworten