Münek hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:Münek hat geschrieben:
Du irrst Dich. Eine "radikale Reinigung und Erneuerung" fand doch überhaupt nicht statt. Es hatte sich ja nichts geändert.
Denn auch unmittelbar nach der Sintflut stellte Gott dasselbe fest, was er bereits vor der Flut ausgesprochen hatte,
nämlich dass das Trachten des Menschen böse ist von Jugend an (Gen. 8,21). Da fasst man sich doch an den Kopf und
fragt sich: Was sollte diese göttlich inszenierte weltweite grausame Vernichtungsaktion eigentlich bezwecken?
Es kommt darauf an, wofür die Sintflut steht, und was durch sie letzten Endes bewirkt wurde. Ich habe die Sintflut mit der Menstruation der Frau verglichen, also mit der Zeit der Blutung.
Lieber Seeadler - ich weiß, dass Du Deine "besonderen" Vorstellungen pflegst, die ich leider beim besten Willen nicht zu teilen vermag.
Du scheinst in einer "speziellen" Welt zu leben, die nicht für jedermann zugänglich zu sein scheint.
Meine Replik bezog sich ausschließlich auf Deine
unzutreffende Behauptung einer durch Gott be-
wirkten "radikalen Reinigung und Erneuerung" durch die Sintflut.
Das war das Thema, dazu habe ich
Stellung genommen - und darauf bist Du leider nicht eingegangen.
Klar bin ich darauf eingegangen! Sehr deutlich sogar! Indem ich erklärt habe, dass hier wie beim Zyklus der Frau zwei Prozesse gleichzeitig vollzogen wurden. Der eine Prozess ist der biologische Reinigungsprozess, bei dem das "Gewesene", das "Alte", das vor allen Dingen "Unbefruchtete" vom Körper, sprich der Erde abgestoßen wird. Der andere parallel dazu statt findendet Prozess ist jedoch weit wichtiger und wird in der Regel kaum wahrgenommen, nämlich der "Neuanfang" einer heranreifenden befruchtungsfähigen Eizelle.
In den von mir hier angesprochenen Stellen, verteilt mehrfach hier im Forum und meinem Blog wirst du unter anderem auch lesen, darüber hatte ich mich auch schon mit Pluto auseinander gesetzt, dass der Zyklus ja auch nicht erst mit der weithin sichtbaren Periode beginnt, sondern eigentlich schon etwa 12 Tage früher, also in dem Augenblick, wo es klar wird, dass es nicht mehr zu einer Befruchtung der bereitgestellten Eizelle kommen kann. Dies ist im Zyklus am 16. Tag des laufenden Zyklus. Schon da ist klar, dass die unbefruchtete Eizelle vom Körper abgestoßen wird - und weit wichtiger - zugleich auch von einer neuen Urgeschlechtszelle, die wiederum zur befruchtungsfähigen Zelle heranreifen soll erneuert wird.
In diesem Fall wird dies biblisch gesehen durch die Linie von Seth dargestellt. Er bildet jene "neue Urzelle", die etwa 4000 biblische Jahre später erneut befruchtet werden soll, also exakt einem vollständigen Zyklus später, von Eisprung zu Eisprung.
Was da nun am Tag der Periode statt findet ist nun mal eine radikale Reinigung und zugleich Erneuerung, die seine Zeit dauert.
Da der Sintflutbericht hier einen "Schnitt" macht, und beides, sowohl Ende als auch Anfang jeweils nur anreißt und nicht vollständig erklärt, muss man auch die biblische Zeit nach der Sintflut mit einbeziehen, zum Beispiel die Entstehung der Kontinent, und damit das auseinandertriften der Erdoberfläche, was ja symbolisch mit der Zeit "Pelegs" gleichgesetzt wird.
Der Augenmerk ist hier insgesamt auf den Neuanfang gerichtet, und nicht auf das eigentliche Ende. In der Offenbarung ist dies allerdings genau umgekehrt. Hier wird der Neuanfang nur kurz angedeutet, aber vor allem beschrieben, wie das Ende aussieht, welches hier nicht ohne Grund mit der Sintflut verglichen wird.
Auch am Ende der biblischen Menschheitsgeschichte werden alle Menschen auf der Erde sterben, wie bei der Sintflut. Und auch hier lesen wir von einer Errettung durch Auferstehung, Verwandlung und Entrückung der "Ausgelösten". Auch sie werden eine "Arche" besteigen = das neue himmlische Jerusalem; während hier auf der Erdoberfläche alles vernichtet wird. Diesmal ist es jedoch nicht das Wasser, welches nach "7 Tagen" sich über die gesamte trockene Erde ergießt, sondern es ist das Feuer, welches nach "1000 Jahren" auf die Erde niederregnet und alles Land in einen Feuersee verwandelt. Ähnlich muss es bei der "Ursuppe" ausgesehen haben.
Also, von Adam bis Jesus vergeht ein vollständiger Zyklus, und von der Sintflut bis zur "Re-Sintflut" in unseren Tagen. In beiden Fällen vergeht in etwa die gleiche Zeit. nämlich etwa 4000 biblische Jahre.