Biblisches Bild der Erde

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#71 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von lovetrail » Fr 26. Feb 2016, 07:46

Guten Morgen!

Münek, aus deinen Beiträgen geht eigentlich hervor, dass du verstehen könntest, was ein Paradigmenwechsel sei und welche spirituellen Implikationen dies hat. Aber ich denke du hast dich wohl in den Widerspruchsgeist verliebt ;-)


Münek hat geschrieben: Als ich vor einigen Jahren mal an einer Ballon-Fahrt teilnahm und aus tausend Metern
Höhe einen Rundumblick auf die Welt machte, entfuhr es mir spontan:

"Ich weiß gar nicht, warum die Menschen immer von der Erdkugel reden.
Wir sehen doch hier von oben klar und deutlich, dass die Erde eine riesi-
ge Scheibe ist."
Das scheint eben auch das Ergebnis vieler Ballonreisen mit Webcam zu sein, welche über 30km Höhe erreichen.
https://www.youtube.com/watch?v=pnzUgKZ8m2k

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von closs » Fr 26. Feb 2016, 09:24

Münek hat geschrieben: Deine Behauptung war, die Kirche wollte ihre Schäfchen vor "geistigen" Irrtümern schützen.
Ja - und ich habe sie begründet.
closs hat geschrieben: dass die Kirche den Wahrnehmungs-Raum des Menschen (nicht Kugel, sondern Fläche) als Maßstab für sein Verhältnis zu den Dingen aufrecht erhalten wollte - denn:

Was hat der Mensch in den wirklich wichtigen Dingen davon, dass es eine (sehr wohl zutreffende!) übergeordnete Sicht gibt, an denen er sich orientieren soll? - Für die Kirche war dagegen der Mensch und dessen Lebensraum im Verhältnis zu Gott immer das letztlich einzige Interesse.
Münek hat geschrieben:"Ich weiß gar nicht, warum die Menschen immer von der Erdkugel reden. Wir sehen doch hier von oben klar und deutlich, dass die Erde eine riesige Scheibe ist."
Genau das - die Erde unter sich und den Himmel über sich.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#73 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von JackSparrow » Fr 26. Feb 2016, 14:31

closs hat geschrieben:Genau das - die Erde unter sich und den Himmel über sich.
Und darüber wiederum die Wassermassen des Urozeans.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#74 Re: Verhalten im Forum

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Feb 2016, 14:33

lovetrail hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: "Die Erde über dem Nichts aufgehängt"... Hiob 26,7-- ich würde sagen, für Menschen ohne Blick aus dem Universum auf den blauen Planeten war/ ist das schon ziemlich fortschrittlich.
Hallo!

Ja, dieser Vers scheint fortschrittlich zu sein, aber er steht eher isoliert da und zudem muss diese auf dem Nichts aufgehängte Erde ja nicht rund gedacht sein.
Nein, muß sie nicht.

Das "Runde" findet man in anderen Versen -- Erdkreis

Die damaligen Bewohner konnten die "Enden" der Erde nicht sehen. Sie wußten nicht, wie der Planet komplett aussieht. Wer darauf lebt, hat den Eindruck, die Erde sei flach, zumindest das ganze Gebiet, das er selbst ergründen kann.

Es werden zwei Punkte genannt, die nicht durch Erfahrungen oder Messungen "bewiesen" werden konnten und trotzdem zutreffenderweise angenommen wurden:
1.) Die Erde ist rund (ob Kreis oder Kugel ist jetzt egal) und
2.) Die Erde ist nirgendwo angepappt, sondern schwebt im "Nichts".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#75 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Janina » Fr 26. Feb 2016, 14:41

Münek hat geschrieben:"Ich weiß gar nicht, warum die Menschen immer von der Erdkugel reden.
Wir sehen doch hier von oben klar und deutlich, dass die Erde eine riesi-
ge Scheibe ist."
Übrigens: Reaktion meiner vier (mir unbekannten) Mitfahrer im Korb: Null. :)
Die wollten sich halt keine Debatte an die Backe nähen. Vielleicht haben sie dich für einen Zeugen Jehowas gehalten? :lol:

Münek hat geschrieben:Übrigens: Meine Frau und ich schlafen in getrennten Zimmern. Wunderbar. :thumbup:
In so einem Fall müsste ich leider den Briefträger vergewaltigen. :x

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#76 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Feb 2016, 14:42

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Das ist ein Bild von Menschen. Nicht das Bild der Bibel.
Ach so...
Inwiefern stimmt dieses von Menschen gemalte Bild, nicht mit dem biblischen Bild überein?.
Gott sitzt bestimmt nicht mit einem roten Mantel bekleidet in der Luft. :mrgreen:
Die Person auf dem Bild sieht eher aus wie ein Papst oder ein Kaiser.

Gott ist kein alter Mann.
Niemand, der auf Erden lebt, hat Gott je gesehen. Keiner weiß, wie Er aussieht.

Außerdem fehlen Jesus und die sieben Geister.

Da hat jemand eine hübsche Landschaft gemalt. Meiner Einschätzung nach ist die Schöpfungsgeschichte nicht wörtlich zu verstehen, sondern geistlich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#77 Re: Verhalten im Forum

Beitrag von lovetrail » Fr 26. Feb 2016, 15:57

Magdalena61 hat geschrieben: Die damaligen Bewohner konnten die "Enden" der Erde nicht sehen. Sie wußten nicht, wie der Planet komplett aussieht. Wer darauf lebt, hat den Eindruck, die Erde sei flach, zumindest das ganze Gebiet, das er selbst ergründen kann.
Ja, das biblische Wahrnehmen reicht bis zum Fluchtpunkt am Horizont (vor allem im AT). Das erhellt mE auch die Debatte "wie lange dauert die Ewigkeit ". (vgl. olam, aion)
In diesem Sinne ist die Entdeckung der Kugelgestalt eine Entdeckung einer weiteren Dimension (Tiefe), welche sich dem irdischen Blick weitgehend entzieht.

Gerade im Gerichtskontext, der ja meist mit Finsternis und "Aussichtslosigkeit" einhergeht, wird dies deutlich. Die fehlende Wahrnehmung der rettenden Dimenison gehört somit zum "ewigen Gericht" hinzu.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#78 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Pluto » Fr 26. Feb 2016, 17:03

closs hat geschrieben:Was wäre die Klassifizierung von "Dimension", wenn 4-D sowohl für das Tesserakt als auch für 3D plus Zeit stehen würde?
Immer noch 4-D.

String-Theoretiker meinen es gäbe 11 Dimensionen. Und in der M-Theorie tauchen auf einmal 22, bzw. 27 Dimensionen auf. :roll:
Harald Lesch hat mal in einem Video auf das Problem dieser vielen Dimensionen hingewiesen.
Sowohl bei der Gravitation, als auch im Elektromagnetismus (Proton/Elektron) nimmt die Kraft proportional zum Abstand im Quadrat ab. Der Grund dafür ist dei dreidimensionale Welt in der wir leben. Würden wir in anderen Raumdimensionen (als 3) leben, würden die Formeln für die Anziehungskraft völlig anders aussehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#79 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Hemul » Fr 26. Feb 2016, 19:08

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Zum Glück gibt es gem. Sprüche 21:9 Fluchtmöglichkeiten:
9 Besser auf dem Dach in einer Ecke wohnen als eine zänkische Frau und ein gemeinsames Haus.

Da soll noch einer behaupten, die Bibel enthielte keine Weisheiten.

Übrigens: Meine Frau und ich schlafen in getrennten Zimmern. Wunderbar. :thumbup:

Und ich Trottel dachte mit 66 Jahren-da fängt das Leben erst an. :lol: Weil ich Dich so gut leiden kann noch eine Weisheit.
Diese Weisheit die besonders Pluto das Herz höher schlagen lässt steht wie folgt in 1.Timotheus 5:23,
23 Nun gebe ich dir noch einen persönlichen Rat: Trink nicht länger nur Wasser. Du bist so oft krank, und da würde etwas Wein deinem Magen gut tun.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 26. Feb 2016, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#80 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Pluto » Fr 26. Feb 2016, 19:09

Hemul hat geschrieben:Und ich Trottel dachte mit 66 Jahren-da fängt das Leben erst an. :lol:
Das eine Mal wo du Recht hast, kneifst du und nennt dich selbst einen Trottel?
Ich kann dir versichern, der Spruch hat was Wahres in sich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten