Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#71 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » So 8. Nov 2015, 20:36

Hemul hat geschrieben: Wäre gem. Lukas 9:45 übrigens nicht das erste mal, dass sie etwas nicht verstanden hätten u. auch nicht verstehen sollten-weil die Zeit einfach dazu noch nicht reif war:
45 Sie aber verstanden dieses Wort nicht, und es war vor ihnen verborgen, dass sie es nicht begriffen; und sie fürchteten sich, ihn über dieses Wort zu fragen.
Thaddäus hat geschrieben: Macht die Sache wiederum noch schlimmer, als sie ohnedies schon ist. Die Jünger scheinen nicht begreifen zu können, was Sache ist, Jeschua sagt nicht klar, was er will, Paulus handelt gegen den erklärten Eillen von Petrus und Johannes schreibt etwas anderes ans Matthäus.
Und das ist deine NT-Auslegung? :shock:

Mädel nur net ufrege-sonst kriegst noch einen Herzinfarkt. ;)
Warum Jeschua nicht direkt gesagt hatte was Sache ist-hatte ich Dir doch schon an Hand der Bibel aufgezeigt-gelle? ;) Aber wieso handelte Paulus gegen den erklärten Willen von Petrus? :roll: Petrus hatte doch nachdem er von Gott und Paulus zurechtgestutzt wurde gem. Apostelgeschichte 10:34+35 folgendes erkannt:
34 Petrus aber tat den Mund auf und sprach: In Wahrheit begreife ich, dass Gott die Person nicht ansieht, 35 sondern in jeder Nation ist, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ihm angenehm.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#72 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » So 8. Nov 2015, 20:48

Hemul hat geschrieben: Mädel nur net ufrege-sonst kriegst noch einen Herzinfarkt. ;)
Oh, ich bekomme gewiss keinen Herzinfarkt, denn bei mir gibt es ja keine Widersprüche in der Auslegung :lol:

Hemul hat geschrieben: Warum Jeschua nicht direkt gesagt hatte was Sache ist-hatte ich Dir doch schon an Hand der Bibel aufgezeigt-gelle? ;)
Oh nein, du hast lediglich Stellen zitiert, die allesamt Matthäus widersprechen und dem, was Jeschua selbst gesagt hat!

Hemul hat geschrieben: Aber wieso handelte Paulus gegen den erklärten Willen von Petrus? :roll: Petrus hatte doch nachdem er von Gott und Paulus zurechtgestutzt wurde gem. Apostelgeschichte 10:34+35 folgendes erkannt:
34 Petrus aber tat den Mund auf und sprach: In Wahrheit begreife ich, dass Gott die Person nicht ansieht, 35 sondern in jeder Nation ist, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ihm angenehm.
Das heißt, du glaubst Paulus, der Jeschua nie kennengelernt hat, aber nicht Petrus, der Augen- und Ohrenzeuge war! ? !

Und wieso sollte diese Stelle ...
34 Petrus aber tat den Mund auf und sprach: In Wahrheit begreife ich, dass Gott die Person nicht ansieht, 35 sondern in jeder Nation ist, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ihm angenehm.
... bedeuten, dass Paulus mehr Recht zur Auslegung des Willens Jeschuas hatte als ausgerechnet Petrus, der Augen- und Ohrenzeuge war? Hatte Paulus etwa einen engeren Zugang zu Jeschua als Petrus? Wie konnte Paulus Petrus überhaupt überzeugen, dass Jeschua etwas ganz anderes wollte, als das was dieser höchstperönlich gehört hatte? Paulus steht höher als Petrus und auch als Matthäus? Sehr interessant!

Ich denke, es hat schlicht keine Hand und keinen Fuß, was du dir aus diversen, sich widersprechenden Bibelzitaten zusammenreimst, denn du kannst die Widersprüche ganz offensichtlich nicht wegerklären. Im Gegenteil produzierst du diese Widersprüche mit deinen Auslegungen ja erst ... ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#73 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » So 8. Nov 2015, 20:55

Thaddäus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Mädel nur net ufrege-sonst kriegst noch einen Herzinfarkt. ;)
Oh, ich bekomme gewiss keinen Herzinfarkt, denn bei mir gibt es ja keine Widersprüche in der Auslegung :lol:
Na dann sing-man-tau.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p172918
Hau hier endlich rein in die Tasten. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#74 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » So 8. Nov 2015, 20:58

Thaddäus hat geschrieben:Ich denke, es hat schlicht keine Hand und keinen Fuß, was du dir aus diversen, sich widersprechenden Bibelzitaten zusammenreimst, denn du kannst die Widersprüche ganz offensichtlich nicht wegerklären. Im Gegenteil produzierst du diese Widersprüche mit deinen Auslegungen ja erst ... ;)
Wer nicht einmal die 12 Evangelisten aufzählen kann sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#75 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » So 8. Nov 2015, 21:11

Hemul hat geschrieben: Wer nicht einmal die 12 Evangelisten aufzählen kann sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :lol:
Wieso nur 12 Evangelisten? :shock:
Kennst du denn nicht alle Evangelien ...

Griechisches Ägypterevangelium
Koptisches Ägypterevangelium
Bartholomäusevangelium
Dialog des Erlösers
Ebionitenevangelium
Evangelium der Eva
Gamalielevangelium
Hebräerevangelium
Protevangelium des Jakobus
Judasevangelium
Arabisches Kindheitsevangelium
Armenisches Kindheitsevangelium
Kindheitsevangelium nach Thomas
Evangelium des Marcion
Evangelium der Maria
Matthiasevangelium
Nazaräerevangelium
Petrusevangelium
Nikodemusevangelium
Philippusevangelium
Pseudo-Matthäus-Evangelium
Thomasevangelium
Evangelium der Wahrheit ... ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#76 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » So 8. Nov 2015, 21:13

Thaddäus hat geschrieben:Das heißt, du glaubst Paulus, der Jeschua nie kennengelernt hat, aber nicht Petrus, der Augen- und Ohrenzeuge war?!
Sach ma hast Du eigentlich ne verkehrte Brille auf? ;) Ich hatte Dir mit Hinweis auf Apostelgeschichte 9:10-15 doch schon aufgezeigt, dass Jesus sich Paulus als ein für sich ganz besonderes Werkzeug mit einem besonderen Auftrag ausgesucht hatte:

10 Es war aber ein Jünger in Damaskus, mit Namen Hananias; und der Herr sprach zu ihm in einer Erscheinung: Hananias! Er aber sprach: Siehe, hier bin ich, Herr! 11 Der Herr aber sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, welche die "Gerade" genannt wird, und frage im Haus des Judas nach einem mit Namen Saulus von Tarsus! Denn siehe, er betet; 12 und er hat in der Erscheinung einen Mann mit Namen Hananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehend werde. 13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem getan hat. 14 Und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern2, alle zu binden, die deinen Namen anrufen. 15 Der Herr aber sprach zu ihm: Geh hin! Denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als auch vor Könige und Söhne Israels.
Erschienen ist Jesus aber Saulus von Tarsus gem. Apostelgeschichte 9:1-5 persönlich schon vorher:
1 Saulus aber schnaubte immer noch Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn, ging zu dem Hohenpriester 2 und erbat sich von ihm Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit, wenn er einige, die des Weges1 wären, fände, Männer wie auch Frauen, er sie gebunden nach Jerusalem führe. 3 Als er aber hinzog, geschah es, dass er sich Damaskus näherte. Und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel; 4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5 Er aber sprach: Wer bist du, Herr? Er aber sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#77 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » So 8. Nov 2015, 21:49

Hemul hat geschrieben: Sach ma hast Du eigentlich ne verkehrte Brille auf? ;) Ich hatte Dir mit Hinweis auf Apostelgeschichte 9:10-15 doch schon aufgezeigt, dass Jesus sich Paulus als ein für sich ganz besonderes Werkzeug mit einem besonderen Auftrag ausgesucht hatte:
Aha, und dieses Werkzeug suchte sich Gott aus, um mit ihm das Gegenteil dessen durchzusetzen, was seine Werkzeuge Jeschua und Petrus wollten, die beide sich nur zu den Schafen Israels gesandt sahen?
Interessante These, - leider glättet das auch nicht den Widerspruch zwischen Jeschua, Petrus und Matthäus auf der einen und Paulus und Johannes auf der anderen Seite. ;)

Hemul hat geschrieben: Erschienen ist Jesus aber Saulus von Tarsus gem. Apostelgeschichte 9:1-5 persönlich schon vorher:
Und bei der Gelegenheit hat Jeschua Paulus gesagt, dass er das Gegenteil dessen tun soll, was bei Matthäus steht und was Petrus in der Jerusalemer Urgmeinde durchgezogen hat?
mh, wird immer noch kein Schuh draus. Widersprüche über Widersprüche und alles passt so gar nicht zusammen ... Tut mir Leid :engel:

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#78 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Nov 2015, 00:19

Thaddäus hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Hallo Thaddäus

Joh. 10.16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stalle sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirt werden.

Jes 56.8 So spricht Gott, der HERR, der die Verstoßenen Israels sammelt: Ich will noch mehr zu ihm sammeln, zu seinen Gesammelten!

Das er aber so wie er sagte, zu den Juden gesandt war, das sehen wir ja indem wir schauen zu wem er eben predigte aber eben bei Begegnungen ausserhalb auch Menschen teil haben liess am Evangelium Gottes. Warum es aber weiterging, das lesen wir in seinen Gleichnissen:

Mt 22:8 Dann sprach er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Geladenen waren nicht würdig;
Alle diese Schriftzitate ändern nichts an der Tatsache, dass sie Matthäus und Petrus widersprechen!

Wer Mt. 22.8 verstehen kann, der kommt zu einer anderen Auffassung.

Lg. Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#79 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Mo 9. Nov 2015, 01:50

Thaddäus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Erschienen ist Jesus aber Saulus von Tarsus gem. Apostelgeschichte 9:1-5 persönlich schon vorher:
Und bei der Gelegenheit hat Jeschua Paulus gesagt, dass er das Gegenteil dessen tun soll, was bei Matthäus steht und was Petrus in der Jerusalemer Urgmeinde durchgezogen hat?
mh, wird immer noch kein Schuh draus. Widersprüche über Widersprüche und alles passt so gar nicht zusammen ... Tut mir Leid :engel:
Wird endlich Zeit Mädel, dass Du mit geputzter Brille folgenden Beitrag liest-und endlich kapierst warum Jeschua- Paulus beauftragte auch den sogenannten Heiden zu predigen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p172918
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#80 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Salome23 » Mo 9. Nov 2015, 06:06

Hemul hat geschrieben: Wird endlich Zeit Mädel,...
:?:

Ich dachte, Thaddäus sei männlich?

Antworten