Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator

#681 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Do 30. Jan 2014, 16:21

Hemul hat geschrieben:
1.Mose 1:28,
28 Und Gott segnete sie: "Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die Erde und macht sie euch untertan! Herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel am Himmel und über alle Tiere, die auf der Erde leben
Was meinst du wo Gott das zu A&E gesagt hat? :roll:
a) in Wuppertal?
b) New-York ?
c) noch vor dem Sündenfall im Paradies?
Wo oder wann Gott es gesagt hat ist überhaupt nicht relevant.
Das Problem ist, dass mancher Christ diese Aussage für "bare Münze" nimmt und meint, in dem er die Erde bis zum geht-nicht-mehr ausbeutet, erfüllt er ein Gebot Gottes.
Ich meine, es ist unsere Pflicht die Welt so zu hinterlassen, dass sie für unsere Kinder und ihre Kinder genau so schön und bewohnbar bleibt, wie sie es für uns ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#682 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 30. Jan 2014, 16:34

Hallo!
Über die Erde zu herrschen, heißt nicht, dass die Erde ausgebeutet werden darf.
DAS ist niemals der Wille Gottes.
Und das weiß jeder, der sich mit der Bibel befasst hat...

Gott sagt sogar, dass "er die verderben wird, die die Erde verderben".
Gott wird also die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen...

Da sich die Menschheit im allgemeinen darin einig sind, dass es ohne Gott besser geht, warum sieht es denn so schlimm aus?
Warum herrscht Gewalt? Ausbeutung? Kriminalität?

Nach ihrer Ansicht müßte es doch allen gut gehen...
Ohne Gott irgendwie Rechenschaftspflichtig zu sein...

Pluto
Administrator

#683 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Do 30. Jan 2014, 16:56

Ziska hat geschrieben:Da sich die Menschheit im allgemeinen darin einig sind, dass es ohne Gott besser geht, warum sieht es denn so schlimm aus?
Warum herrscht Gewalt? Ausbeutung? Kriminalität?
Ich selbst bin überzeugt, dass wir heute friedlicher miteinander leben als noch vor 500, 1000 oder 3000 Jahren. Das haben wir unserer gemeinsamen Kultur zu verdanken. Und das trotz zwei Weltkriege im letzten Jahrundert.

Übrigens... die Statistiken (in den USA) zeigen, dass die Glaubensrichtung keinen Einfluss auf die Deliktfähigkeit hat. Die Zahlen der Gefängnisinsassen sind ein Spiegel der Religionszugehörigkeit in der Gesellschaft insgesamt.

closs

#684 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Do 30. Jan 2014, 17:53

Hemul hat geschrieben:a) in Wuppertal?
b) New-York ?
c) noch vor dem Sündenfall im Paradies?
a = nein
b = nein
c = ja

Aber es steht nicht dabei, dass es sich auf eine "Zeit" im Paradies bezieht. - Gott wusste doch schon bei der Schöpfung, warum er den Baum der Erkenntnis hingestellt hatte und was das Ergebnis sein würde.

Ziska hat geschrieben:Über die Erde zu herrschen, heißt nicht, dass die Erde ausgebeutet werden darf.
Richtig. - Das hat Gott so nicht gewollt - aber er hat gewusst, dass es so kommt.

Pluto hat geschrieben:Übrigens... die Statistiken (in den USA) zeigen, dass die Glaubensrichtung keinen Einfluss auf die Deliktfähigkeit hat.
Das hat aber damit zu tun, dass das organisierte Christentum wenig aussagt (und so wird ja statistisch erhoben). - Rein sprachlich gefragt -meinst Du: Dass es keinen Einfluss auf die Kriminalitäts-Rate hat?

Anton B.

#685 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Anton B. » Do 30. Jan 2014, 18:17

Ziska hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Hört sich ja so an, als wenn Adam reingelegt wurde.
Hallo!
Am besten, wir lassen die Bibel die Bibel auslegen... :)
Adam wurde nicht reingelegt oder verführt. Er wußte, was er tat.
[...]
Hallo Ziska,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Der eine sieht es vielleicht wort-wörtlicher, der andere vielleicht gleichnishafter. Möglicherweise ergibt sich für beide im wesentlichen derselbe Sinn.

Mit besten Grüßen

Anton
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator

#686 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Do 30. Jan 2014, 18:30

closs hat geschrieben:Rein sprachlich gefragt -meinst Du: Dass es keinen Einfluss auf die Kriminalitäts-Rate hat?
Ja. Hättest du etwas anderes erwartet?

Hemul

#687 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 30. Jan 2014, 19:16

closs hat geschrieben: Aber es steht nicht dabei, dass es sich auf eine "Zeit" im Paradies bezieht. - Gott wusste doch schon bei der Schöpfung, warum er den Baum der Erkenntnis hingestellt hatte und was das Ergebnis sein würde.
Und was sollte das Ergebnis sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#688 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 30. Jan 2014, 19:46

closs hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Über die Erde zu herrschen, heißt nicht, dass die Erde ausgebeutet werden darf.
Richtig. - Das hat Gott so nicht gewollt - aber er hat gewusst, dass es so kommt.
Diesen Schmankerl kennen wir doch. ;) Gott hat all die Schlechtigkeit die Menschen später begehen werden schon bei ihrer Erschaffung in Eden eingeplant. :shock: Er ist zwar der Schöpfer der Erde aber es interessiert ihn nicht die Bohne was die Menschen mit der Erde machen? :roll: Was meinst du ob der Erbauer eines Miethauses ähnlich denkt? Nach dem Motto: Ich investiere zwar vorher Zeit u. Geld in ein schönes Miethaus, weiß aber im voraus, dass die späteren Mieter das Haus kurz oder lang unbewohnbar machen werden. Das magst du glauben, ich glaube es nicht. Genau wie der Vermieter seine Mieter vorher ganz genau unter die Lupe nimmt, u. außerdem darauf achtet, dass sie die "VORHER" von ihm fixierte Hausordnung auch einhalten, genauso achtet Gott ganz genau darauf, dass auch seine "MIETER" seine Hausordnung genau einhalten. Wer sich nicht an diese Hausordnung hält wird gem. Offenbarung 11:18 bald an die frische Luft gesetzt.
18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben. / Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren."
http://www.pi-news.net/2011/08/das-gros ... enschheit/
Das größte Problem der Menschheit ist die Menschheit selbst. Thematisiert wird diese Bedrohung jedoch so gut wie gar nicht. Während es Klima-Kongresse noch und nöcher gibt, rast die Menschheit mit Vollgas in eine weit schlimmere Katastrophe,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#689 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Do 30. Jan 2014, 20:36

Pluto hat geschrieben:Hättest du etwas anderes erwartet?
Nein. - Die Religions-Zugehörigkeit wird erfahrungsgemäß unter kulturellen und nicht religiösen Gesichtspunkten erhoben (= "Mitgliedschaften") - das sagt wenig aus. - Wäre die Frage gewesen, ob die Kriminalitäts-Rate bei Christen vom "Typ Magdalena" (ich wähle ihren Namen, weil wir Ihre Einstellungen in etwa kennen) niedriger ist, hätte ich bejaht.

Hemul hat geschrieben:Und was sollte das Ergebnis sein?
Das Ergebnis war laut Bibel-Text der sogenannte "Sündenfall".

Pluto hat geschrieben:Das Problem ist, dass mancher Christ diese Aussage für "bare Münze" nimmt und meint, in dem er die Erde bis zum geht-nicht-mehr ausbeutet, erfüllt er ein Gebot Gottes.
Das ist generell ein großes Problem: Das sklavisch Wörtliche zur Förderung des eigenen Weltbildes.

Hemul hat geschrieben:Gott hat all die Schlechtigkeit die Menschen später begehen werden schon bei ihrer Erschaffung in Eden eingeplant.
Gott hat es gewusst und deshalb Vorkehrungen getroffen ("Fügung").

Hemul hat geschrieben:Ich investiere zwar vorher Zeit u. Geld in ein schönes Miethaus, weiß aber im voraus, dass die späteren Mieter das Haus kurz oder lang unbewohnbar machen werden.
Der Umkehrschluss wäre, dass Du meinst, Gott hätte es nicht gemacht, wenn er gewusst hätte, dass es so kommt, wei es kommt. Das wäre eine sehr merkwürdige Vorstellung von Gott - wäre mir persönlich viel zu wenig.

Hemul

#690 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 30. Jan 2014, 20:52

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gott hat all die Schlechtigkeit die Menschen später begehen werden schon bei ihrer Erschaffung in Eden eingeplant.
Gott hat es gewusst und deshalb Vorkehrungen getroffen ("Fügung").
Werter closs!
Es gibt Menschen die fügen sich freiwillig selbst Schmerzen zu. Das sind bemitleidenswerte oft psychisch sehr kranke Menschen.
Wenn du oben behauptest, dass Gott "vorher" die Schlechtigkeit der Menschen fest eingeplant u. gefügt hat, stellst du Gott mit diesen Menschen auf eine Stufe. Denn aus 1.Mose 6:5-7 geht hervor, dass sich Gott bei Erschaffung A&E Schmerzen u. Frust gem. deiner Behauptung schon vorher selbst "gefügt" haben muss:
5 Jahwe aber sah, wie groß die Bosheit der Menschen auf der Erde war. Ihr ganzes Denken und Streben, alles, was aus ihrem Herzen kam, war immer nur böse. 6 Da beklagte Jahwe es, den Menschen erschaffen zu haben, und es schmerzte ihn bis in sein Innerstes hinein. 7 Er beschloss: "Ich werde den Menschen, den ich geschaffen habe, vom Erdboden wegwischen, samt dem Vieh, den Kriechtieren und Vögeln, denn ich bedaure, sie gemacht zu haben."
Zuletzt geändert von Hemul am Do 30. Jan 2014, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten