Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Hemul

#641 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 29. Jan 2014, 17:06

Anton B. hat geschrieben: Mich interessiert, ob es eine Art "verbindliche" Auslegung von Seiten der ZJ gibt und inwiefern Deine Auslegung damit korrespondiert. Für eine Antwort wäre ich weiterhin dankbar.
Hi A.B.!
So einfach mache ich es dir auch wieder nicht. Im nachfolgenden Link kannst du selbst einmal prüfen was die ZJ glauben u. lehren.
http://www.jw.org/de/
Vergleiche es mit meiner pers. Exegese und du kennst die Antwort. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#642 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Mi 29. Jan 2014, 17:14

Hemul hat geschrieben:So einfach mache ich es dir auch wieder nicht. Im nachfolgenden Link kannst du selbst einmal prüfen was die ZJ glauben u. lehren.
Warum zierst du dich so, Hemul?
Gib einfach 'e klare Antwort, und gut ists...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#643 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 29. Jan 2014, 17:14

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Im Gegensatz zu dir sieht Jesus den Bericht über A&E als eine historische Realität an.
So hat man damals nicht gedacht.
Und wenn du deine obige Behauptung noch 1000000000 x wiederholen solltest, wahrer wird sie dadurch auch nicht. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#644 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 29. Jan 2014, 17:17

Pluto hat geschrieben: Vergleiche es mit meiner pers. Exegese und du kennst die Antwort. ;)
Warum zierst du dich so, Hemul?
Gib einfach 'e klare Antwort, und gut ists...
Ohne Fleisch keinen Preisch. :mrgreen:

Anton B.

#645 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Anton B. » Mi 29. Jan 2014, 17:18

Hemul hat geschrieben:Hi A.B.!
So einfach mache ich es dir auch wieder nicht. Im nachfolgenden Link kannst du selbst einmal prüfen was die ZJ glauben u. lehren.
Nu, ja, dann eben nicht. Vielleicht weiß es jemand anderes. Und wenn nicht, geht die Welt davon auch nicht unter.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul

#646 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 29. Jan 2014, 17:18

Anton B. hat geschrieben: Nu, ja, dann eben nicht. Vielleicht weiß es jemand anderes. Und wenn nicht, geht die Welt davon auch nicht unter.
:thumbup:

Pluto
Administrator

#647 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Mi 29. Jan 2014, 17:34

Hemul hat geschrieben:Ohne Fleisch keinen Preisch. :mrgreen:
Tsk, tsk... Hemul.
Du zierst dich ja schon wieder. :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#648 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 29. Jan 2014, 20:25

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ohne Fleisch keinen Preisch. :mrgreen:
Tsk, tsk... Hemul.
Du zierst dich ja schon wieder. :roll:
Jau, wie ein Mädchen. :angel:

closs

#649 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mi 29. Jan 2014, 21:12

Hemul hat geschrieben:Und wenn du deine obige Behauptung noch 1000000000 x wiederholen solltest, wahrer wird sie dadurch auch nicht.
DADURCH wirklich nicht. :lol: - Wie wäre es, wenn wir die Antwort auf solche Fragen Gott überlassen.

Magdalena61

#650 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 29. Jan 2014, 23:30

Hemul hat geschrieben:Gott hat Eva nicht nur ausgeschimpft sie ist auch gem. 1.Mose 3:12+13,16 sofort "dran" gewesen:
Mitgefangen, mitgehangen... es ging ja nicht anders. Es gab ja nur einen Mann und eine Frau. Und Scheidung.... wer denkt denn an so etwas?? :shock:

Gott hat den Versuch Adams, sich zu "rechtfertigen", nicht gelten lassen und den Erdboden um Adams Übertretung willen verflucht. Paulus nennt Adam als den Menschen, durch den die Sünde in die Welt kam- nicht Eva.
Das soll keine Wertung darstellen, sondern eine nüchterne Analyse.
Denn Gott wird seine Gründe gehabt haben, so zu entscheiden.
Einem allwissenden allgegenwärtigen Gott... kann der Dialog zwischen Eva und der Schlange sowie der dadurch motivierte Ungehorsam der beiden Menschen wohl kaum entgangen sein. Gott war (auch) mit dabei gewesen! Und Er hat den Sündenfall nicht verhindert.
*Buchstaben klaube*
Hemul hat geschrieben:
fragte Gott. "Hast du etwa von dem verbotenen Baum gegessen?" 12 Der Mensch erwiderte: "Die Frau, die du mir zur Seite gestellt hast, gab mir etwas davon; da habe ich gegessen." 13 "Was hast du da getan?", fragte Jahwe, Gott, die Frau. "Die Schlange hat mich verführt", entgegnete sie. 16 Zur Frau sprach er: "Ich mache dir viele Beschwerden und lasse deine Schwangerschaften zahlreich sein. / Mit Schmerzen wirst du Kinder gebären. / Deinem Mann wirst du befehlen wollen, / doch er wird über dich herrschen
Das gehört zu den neuen; zu den geänderten Spielregeln für das Weiterleben in der Verbannung aus der Nähe Gottes. Die veränderten Bedingungen sind nicht als Strafe zu verstehen,sondern als Folge des Sündenfalls.
Meiner Meinung nach sollen sie das Überleben auf der Erde (in der Wildnis) ermöglichen.

Wen beispielsweise die Beckenmuskulatur der Frau nicht gut genug entwickelt ist und der Muttermund nicht stabil genug ist, um die Schwangerschaft auszutragen, dann hat die Frau vielleicht leichtere Geburten mit weniger oder gar keinen Schmerzen, aber es besteht eben auch die Gefahr von Früh- und Fehlgeburten.
Schwangerschaft und Geburt gehören zum Frau-Sein dazu... so arg schlimm ist das nun auch wieder nicht :D . Zahnschmerzen, Meningitis, Influenza etc. sind VIEL schlimmer/ heftiger... oder ein Knochenbruch... Verbrennungen... und wenn die Frau einigermaßen natürlich lebt, normal gebaut und gesund ist, einen Lebensstil der Mäßigung führt, auch, was Sex betrifft... und sich nicht so verzärtelt, dann bringt sie ihre Kinder normalerweise relativ komplikationslos zur Welt und ist in kurzer Zeit wieder fit.

Die Herrschsucht mancher Männer, die sie fälschlicherweise auch noch aus der Bibel heraus recht- fer-ti-gen :o wollen, ist das größere Problem.

Huch, so ein langer Beitrag... ich mach' mal zwei daraus. :oops:
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten