Profezeiungen
#61 Re: Profezeiungen
Beträge aus öffentlichem Forum verschoben.
@ Tara & Seeadler
Bitte kein Gezanke mehr. Konzentriert euch doch auf Sachthemen,
Danke
@ Tara & Seeadler
Bitte kein Gezanke mehr. Konzentriert euch doch auf Sachthemen,
Danke
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#62 Re: Profezeiungen
Pluto hat geschrieben:So eine Antwort habe ich befürchtet. Damit sagst du zwar was, aber so wenig dass es alles Mögliche sein könnte. Es ist so unklar dass es nicht das Geringste aussagt, bspw. über die Geschehnisse oder den Zeitplan.seeadler hat geschrieben:Die Entwicklung der Gemeinde Gottes von Jesus bis Jesus.
Gibt es etwas Konkretes in den sieben Sendschreiben? Etwas was im Jetzt sich auch irgenwie überprüfen lässt?
Nein, nichts, was sich nicht auch vollkommen anders interpretieren lässt, besonders, wenn einem der Glaube und der Zugang dazu fehlt.
Zuletzt geändert von seeadler am Sa 13. Jul 2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
#63 Re: Profezeiungen
Welcher Glaube und welcher Zugang? Als Christ, Adventist oder als Seeadler?seeadler hat geschrieben:Nein, nichts, was sich auch vollkommen anders interpretieren lässt, besonders, wenn einem der Glaube und der Zugang dazu fehlt.Pluto hat geschrieben:Gibt es etwas Konkretes in den sieben Sendschreiben? Etwas was im Jetzt sich auch irgenwie überprüfen lässt?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.
#64 Re: Profezeiungen
Anton B. hat geschrieben:Welcher Glaube und welcher Zugang? Als Christ, Adventist oder als Seeadler?seeadler hat geschrieben:Nein, nichts, was sich auch vollkommen anders interpretieren lässt, besonders, wenn einem der Glaube und der Zugang dazu fehlt.Pluto hat geschrieben:Gibt es etwas Konkretes in den sieben Sendschreiben? Etwas was im Jetzt sich auch irgenwie überprüfen lässt?
...als Meerschweinchen, hast du noch vergessen
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
#65 Re: Profezeiungen
Diese Spitze musste doch wirklich nicht sein.seeadler hat geschrieben:...als Meerschweinchen, hast du noch vergessen

Ich habe dir eine ernsthafte direkte Frage gestellt, und erwarte eine ebenso direkte Antwort darauf:
Wenn ja, was?Gibt es etwas Konkretes in den sieben Sendschreiben, was sich im Jetzt sich auch irgendwie überprüfen lässt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#66 Re: Profezeiungen
seeadler hat geschrieben: Nein, nichts, was sich nicht auch vollkommen anders interpretieren lässt, besonders, wenn einem der Glaube und der Zugang dazu fehlt.
Das hast du vollkommen richtig erkannt, und das ist das Hauptproblem aller Prophetien. Weil sie so unklar, verklausuliert und nebulös formuliert sind, läßt sich alles und nichts hineininterpretieren und sie sind damit für konkrete Vorhersagen unbrauchbar.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#67 Re: Profezeiungen
sven23 hat geschrieben:seeadler hat geschrieben: Nein, nichts, was sich nicht auch vollkommen anders interpretieren lässt, besonders, wenn einem der Glaube und der Zugang dazu fehlt.
Das hast du vollkommen richtig erkannt, und das ist das Hauptproblem aller Prophetien. Weil sie so unklar, verklausuliert und nebulös formuliert sind, läßt sich alles und nichts hineininterpretieren und sie sind damit für konkrete Vorhersagen unbrauchbar.
das würde ich so nicht sagen, sven, denn ich hatte ja darauf hingewiesen, dass einem dazu auch erst einmal der Glaube und der notwendige Zugang gegeben werden muss. Wenn ich mit Leuten diskutiere, die quasi in der Bibel "beheimatet" sind, und sich selbst einen [persönlichen] Glauben angeeignet haben, dann ist dies schon eine ganz andere Verständigungsebene. In dem Moment sind auch die Prophetien weder nebulös noch willkürlich interpretierbar. Denn derjenige weiß einfach, dass es sehr viele Textstellen in der Schrift gibt, die dann dazu führen eine klare Aussage treffen zu können.
Nur, für einen Außenstehenden, nicht damit vertrauten, der erkennt jene Zusammenhänge nicht und kann somit auch mit der Interpretation nichts anfangen. Dies ist keine wertung, es ist nun mal der fehlende "Zugang" zum "besonderen Verständnis"
ein sehr einfaches Beispiel in meinem Lieblingsbereich: Wie du ja siehst, interessiere ich mich für alle möglichen bereiche der Wissenschaften, insbesondere für die Astronomie und Astrophysik, bzw dann auch Kosmologie und Kosmogonie. Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass es in der Bibel eine Reihe von Zahlen gibt, die mich sofort aufgrund meines parallelen Interesses auf kosmische Ereignisse hinweisen. Das, was ihr hier so abwertend Numerologie, also Zahlenspielereien bezeichnet, oder gar als Esoterik, wie es Thomas nennt, weil ich dies in Hinblick auf die Bibel tue, zeigt sich mir als eine durchaus sich wiederholende und nachvollziehbare Verbindung zwischen Glauben und Astronomie. Ich schrieb zum beispiel sehr früh, auch noch im anderen Forum, dass diese 2300 Jahre aus Daniel 8,14, beispielsweise sich als eine Umdrehungszeit eines Körpers um die sonne erweist, der exakt einen Lichttag (= Schöpfungstag) von der Erde entfernt ist. Und weiter, dass man von dort aus bis zur Erde eine Dauer von 407 Jahren bis 441 Jahren ansetzen muss - ohne Anfangsgeschwindigkeit - die ein Körper benötigen würde, um von dort bis zur Erde zu kommen. Die Differenz ergibt sich aus der jeweiligen Konstellation der Planeten. Und diese "Fallzeit" finden wir in Daniel 9,25 wieder als wesentlicher Bestandteil der dort aufgeführten 490 Jahre... oder aber auch jene Konstellation von sehr häufig wieder kehrenden 40 Jahren und 7 Jahren oder 40 Tagen und sieben Tagen, stets in Verbindung gesehen. Also 7 Tage oder 7 Jahre - Es ist dies die Fallzeit eines Körpers der entweder die Erde in einem Abstand umkreist, wo eine Umdrehungszeit 40 Tage dauert, oder die Sonne mit 40 Jahren umkreist, wo eine Fallzeit entsprechend von 7 Jahren bis zur erde dauern...usw.... oder gar jene bereits von mir genannten sieben mal in der Bibel erwähnte zeit von 1260 Jahren, respektive Tagen. Dies ergibt sich bei näherem Hinsehen als Resultat eines Oppositions- oder Konjunktionszyklus zweier um den gemeinsamen Mittelpunkt drehender kosmischer Körper...
usw.... oder noch viel einfacher: beachten wir die Umlaufzeiten der großen Planeten in ganzen zahlen, also 12 Jahre (Jupiter); 30 Jahre (Saturn) und 84 Jahre (Uranus), so ergibt sich aus der jeweiligen Multiplikation von 12 * 30 = 360 Jahre einmal ein konkreter biblischer Zeitraum eine prophetischen Jahres, wie auch aus 30 Jahren mal 84 Jahren jene ominösen 2520 prophetischen Jahre aus Daniel 2, die prophetische Zeit von 7 Zeiten (= 7 * 360 Jahre).... usw....
Und gerade hier wissen wir ja um die Bedeutung beispielsweise von Saturn und Jupiter hinsichtlich Israel bzw Babylon und mit Blick auf die Geburt Jesu ...usw...
Aber wie gesagt, natürlich kann man dies alles vollkommen anders sehen und interpretieren und somit als billige Numerologie und Esoterik abtun... dann müsste ich aber auch so ehrlich sein, selbst jene Aussage (eine von sehr vielen) in der Bibel :
als ebenso esoterisch anzusehen, als spiritistisch und eventuell sogar okkult, denn warum soll man ausgerechnet auch jedem Neumond zusammen kommen, um anzubeten ...usw....Jesja 66,23 Und alles Fleisch wird einen Neumond nach dem andern und einen Sabbat nach dem andern kommen, um vor mir anzubeten, spricht der HERR.
Es ist also ein Unterschied, ob ich als Gläubiger Mensch mich mit "wissenschaftlich" erweiterten Dingen auseinander setze und diese somit stets im Kontext zur Bibel sehe, oder eben als Atheist. Klar kann man letztendlich in allem dieses und jenes sehen... dies schließt aber eben nicht aus, dass dem auch so ist! Dass es hier ganz offenbar eine Verbindung gibt, die man gerne negieren möchte
gerade jene 1260 Jahre und Tage sind ein bedeutungsvoller weitreichender Faktor in der Prophetie, und die dabei relevanten zwei Zahlen von einmal 504 Jahren und 360 Jahren spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Und wer den Konjunktionszyklus und seine Formel kennt : 504 Jahre mal 360 Jahre / ( 504 Jahre - 360 Jahre ) ergibt 1260 Jahre; und auf die tage bezogen 360 Tage mal 280 Tage (Schwangerschaftszeit) / (360 Tage - 280 Tage ) ergibt ebenfalls 1260 Tage. Jene 1260 Tage stehen in einem engen Zusammenhang zu den 1260 Jahren.
Ja, auch hier wieder kann man selbstverständlich gewichtig die Numerologie und Esoterik ins Feld werfen... aber ich hatte schon darauf verwiesen, dass der Bereich der "Gematria" auch die hebräischen Zusammenhänge von Zahlen und Wörtern beinhalten, es also nicht unüblich ist, mit Zahlen etwas sehr wesentlich sich wiederholendes ausdrücken zu wollen.....
soweit mal
Seeadler
#68 Re: Profezeiungen
Hallo Seeadler.
Mit besten Grüßen
Anton
Und genau deshalb hatte ich die folgende Frage gestellt:seeadler hat geschrieben:Ja, auch hier wieder kann man selbstverständlich gewichtig die Numerologie und Esoterik ins Feld werfen... aber ich hatte schon darauf verwiesen, dass der Bereich der "Gematria" auch die hebräischen Zusammenhänge von Zahlen und Wörtern beinhalten, es also nicht unüblich ist, mit Zahlen etwas sehr wesentlich sich wiederholendes ausdrücken zu wollen.....
Die solltest Du Dir mal ganz ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.Anton B. hat geschrieben:Welcher Glaube und welcher Zugang? Als Christ, Adventist oder als Seeadler?
Mit besten Grüßen
Anton
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.
#69 Re: Profezeiungen
Pluto hat geschrieben:Ich habe dir eine ernsthafte direkte Frage gestellt, und erwarte eine ebenso direkte Antwort darauf:
Gibt es etwas Konkretes in den sieben Sendschreiben, was sich im Jetzt sich auch irgendwie überprüfen lässt?
Wenn ja, was?
Offenbarung 3. Die Gemeinden Sardes, Philadelphia und Laodizea drücken die drei Zustände der Endzeitgemeinde aus und beschreiben zugleich auch das, was in dieser Zeit passieren wird.
Hier ist die Frage, wann begann jene Endzeit, die dabei beachtet werden muss? Sie begann mit dem ende der prophetischen 1260 Jahre, also in der Zeit 1793/1798. Dies ist keine ungenau Zeitangabe, sondern eine Übergangszeit von 5 Jahren gleich einem Zeitraum von Tagen in Jahren, die bis dahin seit Jesu Geburt vergangen sind.
Das Charakteristikum jener Zeit zwischen 1800 und 1850 ist ein enormer Verlust des Glaubens auf breiter Front, zusammenhängend einerseits mit dem Fall der Römisch katholischen Kirche, andererseits mit dem Aufkommen des Humanismus, der "Aufklärung, der Evolutionstheorie, des Kommunismus usw...
Es ist klar, dass jene damalige Entwicklung auch nicht an der Gemeinde Gottes unbemerkt vorüber zog, sondern sie sehr darunter zu leiden hatte und stellenweise auch zerbrach und sich zersplitterte in vielen vielen "evangelikalen freikirchlichen Gemeinden". Und hierin zeichneten sich besonders drei Gruppen aus, die wiederum durch jene Offenbarungsgemeinden stilisiert werden.....
Wir können sie uns in Ruhe ansehen und nach und nach darüber diskutieren, wenn tatsächlich das Interesse dazu besteht.
Diese drei Gemeinden stehen auch in einem engen Zusammenhang zur Erfüllung der drei letzten Posaunen, ebenfalls ab der gleichen zeit. Klärt man das Wesen der Gemeinden so klärt man auch das Wesen bzw den Einfluss der drei letzten Posaunen auf diese Gemeinden.....
Gruß
Seeadler
#70 Re: Profezeiungen
Anton B. hat geschrieben:Hallo Seeadler.
Und genau deshalb hatte ich die folgende Frage gestellt:seeadler hat geschrieben:Ja, auch hier wieder kann man selbstverständlich gewichtig die Numerologie und Esoterik ins Feld werfen... aber ich hatte schon darauf verwiesen, dass der Bereich der "Gematria" auch die hebräischen Zusammenhänge von Zahlen und Wörtern beinhalten, es also nicht unüblich ist, mit Zahlen etwas sehr wesentlich sich wiederholendes ausdrücken zu wollen.....
Die solltest Du Dir mal ganz ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.Anton B. hat geschrieben:Welcher Glaube und welcher Zugang? Als Christ, Adventist oder als Seeadler?
Mit besten Grüßen
Anton
warum, Anton?
Was willst du denn damit sagen. Ich denke ich hatte hier schon ausgedrückt, dass ich mich sowohl mit dem Glauben als auch der Kirche identifiziere. Das ist auch vollkommen normal und sollte auch so sein. Dabei spielt es allerdings keine so große rolle, ob du nun Adventgemeinde, Pfingstler, Brüdergemeinde, Baptisten, etc... meinst - es geht hier um die gemeinsame Ausrichtung und damit um die gemeinsame Glaubensgrundlage.
Jede Gemeinde für sich hat zwar ihr spezielles "Steckenpferd" und trotzdem ist sie nur teil einer Gesamtkirche, eines Leibes, des Leibes Jesu Christi, und ich als Person bin ein Glied dieses Leibes, von mir aus auch Zelle.