Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#61 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Andreas » Mi 5. Nov 2014, 19:34

Hemul hat geschrieben:Du sollst endlich damit aufhören herum zu eiern sondern mir endlich sagen was ich dir bibl. beweisen soll?
Ist das irgendwie möglich?
Na zum Beispiel wieso historisch-kritische Theologen Fälscher sein sollen.
Hemul hat geschrieben:Ich kenne deine Leute nicht u. möchte sie auch gar nicht kennen lernen. Ist das jetzt deutlich genug?
Na klar, das ist jetzt deutlich, dass du Superchrist falsches Zeugnis ablegst über Menschen die du nicht mal kennst, dass du nicht in der Lage bist einen Fehler einzusehen und umzukehren von deiner Sünde. Ganz große christliche Oper.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Nov 2014, 19:38

Hemul hat geschrieben:Du sollst endlich damit aufhören herum zu eiern sondern mir endlich sagen was ich dir bibl. beweisen soll? Ist das irgendwie möglich?
Andreas hat geschrieben:Na zum Beispiel wieso historisch-kritische Theologen Fälscher sein sollen.
Die "historisch-kritischen-Theologen" mögen Professor oder wer weiß was sein, widersprechen ihre "historisch-kritischen" Forschungsergebnisse der Bibel, kommen sie bei mir........................na du weißt schon wohin-gell? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#63 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Andreas » Mi 5. Nov 2014, 19:47

Als Christ wüsste ich halt gerne, warum es dir so leicht fällt, andere zu verurteilen? Ich hab da den Jesus anders verstanden. Du wirfst in meinen Augen ein schlechtes Licht auf Jesus, wenn du versuchst, dich mit solchen Bibelzitaten unter seinem Rock zu verstecken. Das ist doch kindisch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Nov 2014, 19:52

Wobei immer noch offen ist: War es 587 v.Chr. oder 607 v.Chr. :roll:
Es war 607 v.Chr. :lol: Wer für 587 v.Chr. ist mag vortreten und es beweisen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#65 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Nov 2014, 19:52

Andreas hat geschrieben:Das ist doch kindisch.
??? :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#66 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Nov 2014, 19:55

Hemul hat geschrieben:Wobei immer noch offen ist: War es 587 v.Chr. oder 607 v.Chr. :roll:
Es war 607 v.Chr.
Außergewöhnliche Behauptungen erfordern ebenso außergewöhnliche Evidenz. - [Carl Sagan]

Ich bitte um Darlegung deiner Beweise, Hemul.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#67 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Nov 2014, 19:55

Andreas hat geschrieben:Als Christ wüsste ich halt gerne, warum es dir so leicht fällt, andere zu verurteilen? Ich hab da den Jesus anders verstanden. Du wirfst in meinen Augen ein schlechtes Licht auf Jesus, wenn du versuchst, dich mit solchen Bibelzitaten unter seinem Rock zu verstecken. Das ist doch kindisch.
Kann es sein das du eine sehr schwere Kindheit hattest? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#68 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Andreas » Mi 5. Nov 2014, 20:01

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Das ist doch kindisch.
??? :shock:
Ja, das meine ich schon genau so. So verhalten sich kleine Kinder, wenn sie ertappt werden. Da kommen dann solche an den Haaren herbeigezogene Ausreden. Wie heißt man das auf "höflich"?
Hemul hat geschrieben:Kann es sein das du eine sehr schwere Kindheit hattest?
Gott sei dank nicht. Ich wurde sehr liebevoll und in großer Vertrautheit erzogen. Da hatte ich so ein Verhalten nicht nötig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#69 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Nov 2014, 20:01

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wobei immer noch offen ist: War es 587 v.Chr. oder 607 v.Chr. :roll:
Es war 607 v.Chr.
Außergewöhnliche Behauptungen erfordern ebenso außergewöhnliche Evidenz. - [Carl Sagan]
Ich bitte um Darlegung deiner Beweise, Hemul.
Sehr gerne!
Damit alle es verstehen gehen wir ´hier Schritt für Schritt vor:
Daniel 9:1+2,
Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasveros, vom Geschlecht der Meder, der über das Reich der Chaldäer König geworden war, 2 im ersten Jahr seiner Königsherrschaft achtete ich, Daniel, in den Bücherrollen auf die Zahl der Jahre, über die das Wort des HERRN zum Propheten Jeremia geschehen war, dass nämlich siebzig Jahre über den Trümmern Jerusalems dahingehen sollten
.
Frage: Was erkannte der Prophet Daniel? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#70 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Nov 2014, 20:18

Hemul hat geschrieben:Frage: Was erkannte der Prophet Daniel? :roll:
Hä? Wie steht diese Frage mit der Sachfrage im Zusammenhang?

Hier mal einige Zahlen aus der Bibel zur Klärung...

Sacharia 1:7-12
Sacharia spricht vom zweiten Jahr des König Darius.
der Regentschaftsbeginn von Darius wird allgemein mit dem Jahr 522 v.u.Z. angegeben. Damit wird die Aussage von Sacharja zwischen die Jahre 521 und 519 v.Chr. datiert. Sein zweites Jahr war demnach um 519/521 v.u.Z.
Somit Spricht in Vers 12 ein Engel Jehovas im Jahre 519/521 davon dass die Juden 70 Jahre öffentlich verurteilt würden.
Dies weist auf 589/591 v.u.Z und nicht auf 609/611. Der Unterschied (587 oder 589/91) ist wohl auf kleinere Ungenauigkeiten in der Bibel zurückzuführen. Außerbiblische Werke bestätigen das Datum für den Fall Jerusalems als 587 v.Chr.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten