Essensvorschriften

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#61 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » Sa 28. Dez 2013, 14:58

Pluto hat geschrieben:Medizinische Tatsachen aus Langzeitstudien haben nichts mit "soll" zu tun.

das hab ich übersehen, wo ist der Link.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Sa 28. Dez 2013, 15:05

Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Medizinische Tatsachen aus Langzeitstudien haben nichts mit "soll" zu tun.

das hab ich übersehen, wo ist der Link.?

z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tannat

Das klassische Keltern (Gärung mit Schalen und Kernen von drei bis vier Wochen) erbringt dabei die höchsten Werte an Procyanidinen, die sich als vorbeugend bei Herz- und Kreislauferkrankungen sowie als Radikalfänger erwiesen haben. Wegen des hohen natürlichen Gehalts verbunden mit der restlosen Extraktion enthält dieser Wein gut viermal soviel Procyanidin wie alle anderen getesteten Rotweine – insbesondere auch die meist nur sehr kurz gekelterten Tannat-Weine aus Uruguay.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#63 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Sa 28. Dez 2013, 17:01

2Lena hat geschrieben:Ich weiß nicht wie du sitzt Hemul.
Ich musste beim Bürostuhl immer meine Knie abbiegen. Das mögen die auf Dauer nicht.

Aha! Aber was hat das jetzt mit dem trinken von Wein zu tun? :roll:

PS: Bei uns konnte man immer die Bürostühle höher stellen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#64 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » Sa 28. Dez 2013, 17:09

Hemul hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Medizinische Tatsachen aus Langzeitstudien haben nichts mit "soll" zu tun.

das hab ich übersehen, wo ist der Link.?

z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tannat

ich meinte wissenschaftliche Beweise, so wie es hier üblich ist alles wissenschaftlich zu belegen. ;)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#65 Re: Essensvorschriften

Beitrag von barbara » Sa 28. Dez 2013, 17:16

Vitella hat geschrieben: das sind keine Genussmittel, sondern Suchtmittel.!
Was bitte soll an einer Zigarette Genuss sein.?

Oh, vieles! Die Glut, das Gefühl des Rauchs, die Rauchwolken, das tiefe Einatmen... Rauchen hat was. :angel:

gruss, barbara

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#66 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Sa 28. Dez 2013, 17:17

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
das hab ich übersehen, wo ist der Link.?

z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tannat

ich meinte wissenschaftliche Beweise, so wie es hier üblich ist alles wissenschaftlich zu belegen. ;)

Kannste haben:
http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 25553.html

Eine holländische Langzeitstudie untermauert die These, dass mäßiger Alkoholkonsum das Leben verlängert. Wein bringt am meisten.
40 Jahre lang beobachteten holländische Wissenschaftler die Trinkgewohnheiten von knapp 1400 Männern aus der niederländischen Stadt Zutphen. Dieser außergewöhnlich lange Untersuchungszeitraum liefert nun einen stichhaltigen Nachweis, dass der Genuss von täglich ein bis zwei Gläsern Alkohol nicht nur vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt, sondern auch das Leben um einige Jahre verlängern kann. Dabei ist Wein allen anderen alkoholischen Getränken überlegen.
:angel:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#67 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » Sa 28. Dez 2013, 18:15

Hemul hat geschrieben: Kannste haben:
http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 25553.html
ist das Wissenschaft.?[/quote]Ja.

Es gibt zu jeder Studie immer eine Gegenstudie. Kommt halt immer auf den Geldgeber der Studie drauf an.
Ich weiss nicht recht worauf du damit hinaus willst. Willst du vielleicht unterstellen, dass Wissenschaft unredlich vorgeht?

So ist das auch mit dem Alkohol. Die Studienlage geht eher in die Richtung, dass Alkohol nie gesund ist.
Du sprichst von der Studienlage... Hast du eine Liste solcher Studien, mit denen du deine Auffassung auch untermauern kannst?
Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation starben im Jahr 2004 mehr als 2,25 Millionen Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums.
Ähm... reden wir hier vom Einfluss von Alkohol als Suchtmittel oder als Genussmittel?

wissenschaftlich ist nur bewiesen, dass Alk ungesund ist.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 54300.html
Bewiesen? --
Warum steht dann in dem Spiegel-Artikel folgendes...
Und doch handelt es sich bei der positiven Wirkung des Weines wahrscheinlich nicht nur um einen Mythos. Die Annahme, dass das Gläschen in Ehren gesund ist, geht auf das sogenannte "französische Paradoxon" zurück. Ende der siebziger Jahre entdeckten Forscher in Frankreich, dass die Menschen, obwohl sie sich kalorienreich und fettig ernähren und immer wieder zur Zigarette griffen, weniger Herzinfarkte erlitten als die Bewohner anderer Industrienationen. Als Ursache identifizierten Wissenschaftler schließlich unter anderem das tägliche Glas Rotwein der Franzosen.
Beweise sehen anders aus, meinst du nicht auch?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Sa 28. Dez 2013, 22:22

Vitella hat geschrieben: ist das Wissenschaft.?
Es gibt zu jeder Studie immer eine Gegenstudie. Kommt halt immer auf den Geldgeber der Studie drauf an.
So ist das auch mit dem Alkohol. Die Studienlage geht eher in die Richtung, dass Alkohol nie gesund ist.
Die Stoffe, die im Wein gesund sind, sind in rotem Direkt-Traubensaft auch enthalten.
Alkohol (Ethanol) ist und bleibt ein Zellgift.

Werte Vi.... äh Wassertrinkerin. Lange Rede kurzer Sinn. Du kannst lamentieren noch und nöcher. Wenn Gott in 1.Timotheus 5:23 sagt, dass Wein in maßen gesundheitsförderlich ist, glaube ich keiner Gegenstudie sondern Gott:

23 Trink übrigens nicht immer nur Wasser. Nimm aus Rücksicht auf deinen Magen und dein häufiges Kranksein auch ein wenig Wein zu dir.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#69 Re: Essensvorschriften

Beitrag von 2Lena » So 29. Dez 2013, 07:37

Hemul, deine Argumentqationen sind äußerst "langweilig". Außer als Bibelspruchgenerator, der zu jeder Situation einen Spruch provoziert, kann man dich nicht gebrauchen.

Dein "Magenspruch" BEWEIST NICHT, dass (dein) häufiges Kranksein mit Wein trinken aufhöre. Du rechnest nicht mit dem alten Humor. Eine Auflösung hatte ich gezeigt, da auch der Zusammenhang des Kapitels anders verläuft. Irgendwelche medizinische Ratschläge hätten komplett anders ausgesehen!

Du hältst dich an die falschen Ratschläge, und trinkst dann wieder wochenlang rohen Kartoffelsaft zur Abwechslung :-(

Zudem, welch ein Schwachsinn, das vorliegende Buch (das voll Widersprüchen, Gemeinheiten und falschen Ratschlägen strotzt) als Wort Gottes und als höchste Instanz anzuführen.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#70 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » So 29. Dez 2013, 10:53

Hemul hat geschrieben:Wenn Gott in 1.Timotheus 5:23 sagt, dass Wein in maßen gesundheitsförderlich ist, glaube ich keiner Gegenstudie sondern Gott:

naja, Gott hat auch gesagt füllet die Erde und hat vergessen zu sagen wann es genug ist.
Gott wusste anscheinend damals noch nicht, dass im Alk Ethanol drin ist, das ist ziemlich giftig.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten