Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Salome23

#591 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Di 28. Jan 2014, 00:57

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Weiters wird von Christen immer wieder betont, dass auch das Erkranken und Sterben von Tieren eine Folge des Sündenfalls ist...
Ein guter Hinweis darauf, dass die Bibelschreiber damals nichts von Krankheitserregern wussten. Oder aber es gab eine zweite Mini-Schöpfung nach dem Sündenfall... :?: :?
Krankheitserreger sind ebenfalls Folge des Sündenfalls... :devil:
Und überhaupt ist Satan an allem Schuld-der erschafft solche Dinge-schliesslich wurde er von Gott zum Fürst dieser Welt bestimmt 8-)

Hemul

#592 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jan 2014, 01:01

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Und das sagt nichts aus-aber schon gar nichts...
Und was hat das nun mit der Sterblichkeit der Tiere in Eden zu tun?
Bevor du hier weiter lamentierst. Was meinst du denn, warum hat Adam es kommentarlos hingenommen als Gott ihn in Eden mit
dem Sterben konfrontierte? :roll:
Vielleicht hat er es nicht kommentarlos hingenommen...oder warst du dabei und weisst mehr als wir?
Ich war nicht dabei, aber ich weiß so ziemlich genau wie u. wann Adam versuchte sich auszureden.
z.B. hier:
1.Mose 3:9-12,
9 Doch Jahwe, Gott, rief den Menschen1: "Wo bist du?" 10 Der antwortete: "Ich hörte dich durch den Garten gehen und bekam Angst, weil ich nackt bin. Deshalb habe ich mich versteckt." 11 "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist?", fragte Gott. "Hast du etwa von dem verbotenen Baum gegessen?" 12 Der Mensch erwiderte: "Die Frau, die du mir zur Seite gestellt hast, gab mir etwas davon; da habe ich gegessen.
Als Gott Adam aber danach mit dem Sterben konfrontierte sagte er keine Silbe sondern nahm Gottes Richterspruch kommentarlos hin.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 28. Jan 2014, 01:05, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#593 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Di 28. Jan 2014, 01:03

Hemul hat geschrieben: Ich war nicht dabei, aber ich weiß so ziemlich genau wie u. wann Adam versuchte sich auszureden.
Adam oder Hemul? :devil:

closs

#594 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Di 28. Jan 2014, 01:12

Salome23 hat geschrieben:-schliesslich wurde er von Gott zum Fürst dieser Welt bestimmt
Das ist (so wie es gemeint sein soll) richtig. - "Satan" steht für die dialektische Welt - also die un-heile Welt - also für die Bedingungen unseres Daseins.

Insofern ist es sehr gehaltvoll, wenn Satan im Buch Hiob (Super-Buch!) vor Gott rapportiert.

Pluto
Administrator

#595 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Di 28. Jan 2014, 01:14

Salome23 hat geschrieben:Krankheitserreger sind ebenfalls Folge des Sündenfalls... :devil:
Also doch eine Art späte Mini-Schöpfung (die nicht in der Bibel steht)? Oder wie erklärt man das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#596 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jan 2014, 01:14

Hemul hat geschrieben: Als Gott Adam aber danach mit dem Sterben konfrontierte sagte er keine Silbe sondern nahm Gottes Richterspruch kommentarlos hin.
Da Salome23 hier offensichtlich an der Spitze ihrer Fahnenstange angelangt ist u. die Taubstumme markiert, kann vielleicht jemand anders einspringen u. sagen warum Adam hier seine Zähne nicht auseinander bekam? :roll:
Da rief der ganze Chor: Pluto bitte vor. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 28. Jan 2014, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#597 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Di 28. Jan 2014, 01:18

Hemul hat geschrieben:warum Adam hier seine Zähne nicht auseinander bekam?
Nach dem Fall ist er ja erkenntnis-fähig. - Und deshalb weiß er, dass er sich da schlecht rausreden kann - obwohl er es versucht. - Die Reflexion des Vorangegangenen ist seine erste Erkenntnis-Leistung.

Salome23

#598 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Di 28. Jan 2014, 01:19

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Krankheitserreger sind ebenfalls Folge des Sündenfalls... :devil:
Also doch eine Art späte Mini-Schöpfung (die nicht in der Bibel steht)? Oder wie erklärt man das?
Sie steht doch in der Bibel..
Laut clösschen ist Eden die eine Schöpfung-aber das was Gott vorher geschöpft hat, war diese Minischöpfung-auf der Satan als Fürst herum toben darf und somit die Menschheit in Versuchung führen darf und nach der Heilsgeschichte kehren die geretteten Schafe wieder nach Eden zurück und dürfen wieder vom Baum des Lebens mampfen

Hemul

#599 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jan 2014, 01:25

-------
Zuletzt geändert von Hemul am Di 28. Jan 2014, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.

Pluto
Administrator

#600 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Di 28. Jan 2014, 01:27

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Sie steht doch in der Bibel..
Ein Bibelzitat wäre überzeugender. Hast du eins?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten