Salome23 hat geschrieben:Gott hätte gleich 2 Menschen schaffen können ,die zwischen gut und böse unterscheiden können
Dann hätte man aber das Paradies nicht darstellen können. - Es geht doch darum, den Grund spirituell darzustellen, warum der Mensch "hineingeworfen" ist in das, was er als Daseins-Wirklichkeit versteht.
Salome23 hat geschrieben: das Ganze ist für mich nicht nachvollziehbar..
Jetzt besser?
Pluto hat geschrieben: Wir Menschen können nicht wissen warum die Welt entstand, bzw. erschaffen wurde, weil es keine Zeitzeugen gibt, die uns darüber berichten könnten.
Natürlich. - Es geht hier um eine idealisierten Status Quo Ante.
"Da kommst Du aus der (nicht-dasein-lichen) Schöpfung her - hier bist Du jetzt - und dort wirst Du sein". - Um es mal geschwollen zu sagen: Das sogenannte "Heil" (mein Lieblingswort ist "Visio Beatifica") ist die "Restitutio ad Integrum" auf einer selbst-erkennenden Bewusstseins-Stufe. - Geiler Satz - yeah - yeah - yeah.
Hemul hat geschrieben:Hatte ich zwar schon mehrmals an Hand der Schrift aufgezeigt
Du bringst immer wieder irgendwelche Zitate, die dem Ernst der Lage nicht gerecht werden, sondern wie eine Gießkanne umherverfügen.
Hemul hat geschrieben:Glaubst wirklich Gott hätte Adam etwas vom Sterben erzählt, wenn dieser nicht gewusst hätte was das überhaupt bedeutet?
Selbstverständlich. - Der Adressat ist doch nicht Adam, sondern im Grunde wir.