1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Hemul

#571 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 26. Jul 2015, 10:27

sven23 hat geschrieben: Man könnte den Messstrick mit Klammern fixieren und so um den Rand legen. Ist zwar umständlich, aber nicht unmöglich.
Der ist gut-den kannte ich noch nicht. :thumbup: Stelle mir gerade vor wie die damals ohne Fallschirm u. Helm in luftiger Höhe ne Klammer im Mund um den Kupferkessel herumturnen. Bild
https://viefag.files.wordpress.com/2013 ... e_oxen.jpg
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#572 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » So 26. Jul 2015, 10:34

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Man könnte den Messstrick mit Klammern fixieren und so um den Rand legen. Ist zwar umständlich, aber nicht unmöglich.
Der ist gut-den kannte ich noch nicht. :thumbup: Stelle mir gerade vor wie die damals ohne Fallschirm u. Helm in luftiger Höhe ne Klammer im Mund um den Kupferkessel herumturnen. Bild

Hast du schon mal gesehen, wie eine Glocke gegossen wird und wie verdreckt die aus der Form herauskommt? So ein Werkstück muß immer noch aufwändig nachbearbeitet werden. Ohne ein entsprechenden Arbeitsgerüst wäre das gar nicht möglich. Und ist ein Arbeitsgerüst vorhanden, ist auch das Messen kein Problem. Du verstehn?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#573 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 26. Jul 2015, 10:46

sven23 hat geschrieben: Hast du schon mal gesehen, wie eine Glocke gegossen wird und wie verdreckt die aus der Form herauskommt? So ein Werkstück muß immer noch aufwändig nachbearbeitet werden. Ohne ein entsprechenden Arbeitsgerüst wäre das gar nicht möglich. Und ist ein Arbeitsgerüst vorhanden, ist auch das Messen kein Problem. Du verstehn?
Mit oder ohne Arbeitsgerüst bleibt es aber dabei, dass gem. 2.Chronika 4:5 der obere runde Rand mit einer Becherstärke etwas dicker ist als die sich darunter befindliche Wandung die mit nur einer Handstärke gemessen wurde. Nach Adam Riese muss es demnach zwei verschiedene Durchmesser und?................... :roll: Logo- zwei unterschiedliche Umfangsergebnisse geben-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am So 26. Jul 2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#574 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » So 26. Jul 2015, 10:46

Hemul hat geschrieben:
Der ist gut-den kannte ich noch nicht. :thumbup: Stelle mir gerade vor wie die damals ohne Fallschirm u. Helm in luftiger Höhe ne Klammer im Mund um den Kupferkessel herumturnen.
Glaubst du nicht, dass die Erbauer Gerüste kannten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#575 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » So 26. Jul 2015, 10:47

Hemul hat geschrieben: Logo- zwei unterschiedliche Umfangsergebnisse geben-gelle? ;)
Ja klar,
Aber wir wissen heute, dass nur eines richtig sein kann.

Hemul

#576 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 26. Jul 2015, 10:48

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Der ist gut-den kannte ich noch nicht. :thumbup: Stelle mir gerade vor wie die damals ohne Fallschirm u. Helm in luftiger Höhe ne Klammer im Mund um den Kupferkessel herumturnen.
Glaubst du nicht, dass die Gerüste kannten?
Na klar. War sogar ab einer gewissen Höhe damals vorgeschrieben.
:wave:

sven23

#577 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » So 26. Jul 2015, 10:48

Hemul hat geschrieben: Mit oder ohne Arbeitsgerüst bleibt es aber dabei, dass gem. 2.Chronika 4:5 der obere runde Rand mit einer Becherstärke etwas dicker ist als die sich darunter befindliche Wandung die mit nur einer Handstärke gemessen wurde. Nach Adam Riese muss es demnach zwei verschiedene Durchmesser und?................... :roll: Logo- zwei unterschiedliche Umfangsergebnisse geben-gelle? ;)
Ja klar, hab ich doch weiter oben angeführt. Einmal wird der Umfang am oberen Rand angegeben und einmal darunter im Bereich der Koloquinten, beide Male mit 30 Ellen.
George Orwell

sven23

#578 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » So 26. Jul 2015, 10:49

Hemul hat geschrieben: Na klar. War sogar ab einer gewissen Höhe damals vorgeschrieben.
:wave:
Logisch, wegen der Berufsgenossenschaft und so. :lol:
George Orwell

Halman

#579 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Halman » So 26. Jul 2015, 14:10

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meinst Du, dass es damals möglich war diese 30 Ellen an dem in ca. 3m Höhe befindlichen sehr runden spiegelglatten Kupferrand dann auch noch mit einer runden Schnur zu messen? :roll:
Ja, prinzipiell ist das möglich. Wenn man nicht genügend Helfer hat, kann man die Schnur auch mit Klammern fixieren.
Du übersiehst immer, daß die 30 Ellen zweimal erwähnt werden. Einmal oben am gewölbten Rand und einmal darunter im Bereich der Koloquinten, an des Randes Buckel. :lol:
Die zweite Erwähnung geht auf die Interpretation einiger Übersetzer zurück und suggeriert eine zylindrische Form, die mit der Wasserfüllmenge nicht vereinbar ist. Du und andere betrachten hier die MÜcke und ihr überseht den Elefanten. Wäre ich ein Kritiker, wäre nicht die fehlende Elle mein Kritikpunkt, sondern die Wassermenge im Becken.
Wenn Du magst, klicke Dich doch bitte einmal in 1. Kön 7.24 durch. In einigen Übersetzungen kann man auch Fussnoten einsehen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator

#580 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » So 26. Jul 2015, 15:21

Halman hat geschrieben: Du und andere betrachten hier die MÜcke und ihr überseht den Elefanten. Wäre ich ein Kritiker, wäre nicht die fehlende Elle mein Kritikpunkt, sondern die Wassermenge im Becken.
Du meinst also, es ist nicht nur ein Fehler, sondern deren zwei?

Das wird Hemul aber gar nicht glücklich machen.

Antworten