1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Magdalena61

#561 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Magdalena61 » So 26. Jul 2015, 03:20

Hemul hat geschrieben:Der Erbauer des Tempels nebst Kupferkessels Hiram schaute nicht dem Volk aufs Maul, sondern ihm lagen die exakten Pläne vor-die er von König Salomo erhalten hatte. Dieser wiederum hatte sie von seinem Vater David erhalten, der seinerseits bekam gem. 1.Chronika 28:9-12 die exakten genauen Anweisungen von Gott persönlich.
"Das Rufen hör ich wohl.... allein, es fehlt am Kommen... " wer hat das nochmal gesagt?
Richtig! Donald Duck.

Und wo steht, dass Salomo nicht über das hinausging, was in den Plänen stand?

Wenn meine jüdische Nachbarin mich bittet, ich möge ihr doch bitte, weil ich sowieso in die Stadt zum Einkaufen fahre, zwei Kilo Rinderhack mitbringen, und ich kaufe 10 Kilo, und dazu noch sechs Schnitzel von biologisch aufgezogenen Schweinen ... dann HABE ich die Bitte der Nachbarin doch erfüllt und kann ein strahlendes Lächeln und große Freude auf Seiten meiner Nachbarin erwarten, oder nicht? Und ich kann erwarten, dass sie mir das Geld für die von ihr nicht bestellte Ware selbstverständlich und umgehend bezahlt; schließlich habe ich die Schnitzel ja auch nicht umsonst gekriegt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

sven23

#562 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » So 26. Jul 2015, 07:18

Hemul hat geschrieben: Meinst Du, dass es damals möglich war diese 30 Ellen an dem in ca. 3m Höhe befindlichen sehr runden spiegelglatten Kupferrand dann auch noch mit einer runden Schnur zu messen? :roll:
https://viefag.files.wordpress.com/2013 ... e_oxen.jpg
Ja, prinzipiell ist das möglich. Wenn man nicht genügend Helfer hat, kann man die Schnur auch mit Klammern fixieren.
Du übersiehst immer, daß die 30 Ellen zweimal erwähnt werden. Einmal oben am gewölbten Rand und einmal darunter im Bereich der Koloquinten, an des Randes Buckel. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#563 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 26. Jul 2015, 09:15

sven23 hat geschrieben: Du übersiehst immer, daß die 30 Ellen zweimal erwähnt werden. Einmal oben am gewölbten Rand und einmal darunter im Bereich der Koloquinten, an des Randes Buckel. :lol:
Was Du behauptest stimmt immer noch nicht. Oben an des Buckels-Rand steht nix von 30 Ellen, sondern dort wird nur der Durchmesser von 10 Ellen genannt:
1.Könige 7:23 nach der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung:
Er machte das Meer, gegossen,
von seinem Rand bis zu seinem Rand zehn nach der Elle,
gerundet ringsum
, seine Höhe fünf nach der Elle.
rings umringen konnte es ein Messstrick von dreißig nach der Elle
Oben an des Buckels Rand müssen es deshalb nicht 30 Ellen sondern 31,4 Ellen Umfang gewesen sein. Da der Randes Buckel gem. 2.Chronika 4:5 mit der Dicke eines Bechers etwas stärker war als die darunter liegende Wandung die mit Handstärke angegeben wird , muss nach Adam Riese demnach Durchmesser und somit auch Umfang dort etwas kleiner sein. Offensichtlich waren es exakt 9,6 Durchmesser u. 30 Ellen Umfang.
Seine Dicke war eine Handbreit und sein Rand wie der Rand eines Bechers, gearbeitet als Lilienblüte. An Inhalt fasste es dreitausend Bat.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#564 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 26. Jul 2015, 09:43

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der Erbauer des Tempels nebst Kupferkessels Hiram schaute nicht dem Volk aufs Maul, sondern ihm lagen die exakten Pläne vor-die er von König Salomo erhalten hatte. Dieser wiederum hatte sie von seinem Vater David erhalten, der seinerseits bekam gem. 1.Chronika 28:9-12 die exakten genauen Anweisungen von Gott persönlich.
"Das Rufen hör ich wohl.... allein, es fehlt am Kommen... " wer hat das nochmal gesagt?
Richtig! Donald Duck.
Und wo steht, dass Salomo nicht über das hinausging, was in den Plänen stand?
Donald Duck hin oder her. Wenn David oder sein Sohn Salomo den Anweisungen ihres Gottes damals nicht nachkamen-wurden sie von Gott dafür zur Rechenschaft gezogen. Kann man in der Bibel nachlesen. Jeder der die Bibel auch nur ein wenig kennt,-weiß dass Gott hier sehr penibel sein kann-auch bei scheinbaren sogenannten "Lapalien". Moses z.B. durfte wegen einer einzigen Fehlentscheidung nicht in das verheißene Land einziehen. Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass es für Salomo ohne Folgen geblieben wäre- wenn er die exakten Maßvorgaben seines Gottes damals ignoriert hätte? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#565 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » So 26. Jul 2015, 09:56

Hemul hat geschrieben: Was Du behauptest stimmt immer noch nicht. Oben an des Buckels-Rand steht nix von 30 Ellen, sondern dort wird nur der Durchmesser von 10 Ellen genannt:
Doch es stimmt, es werden 2 Maßangaben genannt:
Elberfelder
"Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum.
Unterhalb seines Randes umgaben es ringsum Koloquintenblätter, dreißig Ellen lang, das Meer ringsum einschließend."

1 Könige 7,23-24

Einheitsübersetzung
"Dann machte er das «Meer». Es wurde aus Bronze gegossen und maß zehn Ellen von einem Rand zum andern; es war völlig rund und fünf Ellen hoch. Eine Schnur von dreißig Ellen konnte es rings umspannen.
Unterhalb seines Randes waren rundum Rankengebilde. In einer Länge von dreißig Ellen umsäumten sie das Meer ringsum in zwei Reihen. Sie wurden beim Guss mitgegossen."

Demnach hätten oberer Rand und Koloquintenrand gleichen Umfang.

Diese Darstellung kann man auch vergessen, denn sie paßt nicht zur Beschreibung. Wie hier schon mehrfach richtig gesagt wurde, muß die Form stark ausbauchen, damit die angegebene Wassermenge hineinpaßt.

Mal was zum Nachdenken: Geht man mal von einer idealisierten Halbschalenkugel mit 10 cm Wandstärke aus, so ergäbe sich ein Materaialverbrauch von knapp 3,8 Kubikmetern, bei einem Gewicht von ca. 33 Tonnen. Wohlgemerkt ohne den Unterbau der Stiere.
Wie realistisch ist das für die damalige Zeit? Wieder mal maßlose biblische Übertreibung?
George Orwell

Pluto
Administrator

#566 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » So 26. Jul 2015, 10:01

sven23 hat geschrieben:Mal was zum Nachdenken: Geht man mal von einer idealisierten Halbschalenkugel mit 10 cm Wandstärke aus, so ergäbe sich ein Materaialverbrauch von knapp 3,8 Kubikmetern, bei einem Gewicht von ca. 33 Tonnen. Wohlgemerkt ohne den Unterbau der Stiere.
Wie realistisch ist das für die damalige Zeit? Wieder mal maßlose biblische Übertreibung?
Nicht wirklich, nö.
Salaomos "Badewanne" ist ziemlich klein, im Vergleich zu anderen, viel älteren Bauwerken der Antike. Bemerkenswert ist allerdings die Menge an Kupfer, die dafür benötigt wurde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#567 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » So 26. Jul 2015, 10:03

Pluto hat geschrieben:Nö.
Salaomos "Badewanne" ist ziemlich klein, im Vergleich zu anderen, viel älteren Bauwerken der Antike. Bemerkenswert ist allerdings die Menge an Kupfer, die dafür benötigt wurde.
Gibt es denn nachweislich archäologische Funde aus dieser Zeit, die vergleichbar wären in Dimension und Materialverbrauch?
George Orwell

Hemul

#568 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 26. Jul 2015, 10:15

sven23 hat geschrieben:Diese Darstellung kann man auch vergessen, denn sie paßt nicht zur Beschreibung. Wie hier schon mehrfach richtig gesagt wurde, muß die Form stark ausbauchen, damit die angegebene Wassermenge hineinpaßt.

Ich habe niemals behauptet, dass hier das genaue Kupfermeer abgebildet ist. Fakt ist aber, dass gem. der Bibel der sehr runde spiegelglatte Rand etwas dicker als die Wandung gewesen sein muss. Ich bin daher auch weiterhin fest davon überzeugt , dass mit einem runden Seil an dem nachweislich runden sehr glatten Kupferrand welcher sich auch noch in ca. 3m luftiger Höhe befand überhaupt gemessen werden konnte. Magst Du uns nicht aufzeigen wie das nach Deiner Ansicht damals möglich war? Deine Klebetechnik habe ich nicht ganz verstanden? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 26. Jul 2015, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

sven23

#569 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » So 26. Jul 2015, 10:20

Hemul hat geschrieben: Magst Du uns nicht aufzeigen wie das nach Deiner Ansicht damals möglich war? Deine Klebetechnik habe ich nicht ganz verstanden? :roll:
Was meinst du mit Klebetechnik? Tesa-Kreppband gab es damals noch nicht. :lol:
Man könnte den Messstrick mit Klammern fixieren und so um den Rand legen. Ist zwar umständlich, aber nicht unmöglich.
Man hätte auch bloß rechnen können, dazu sollte man aber die Zahl Pi kennen, sonst wird das nix.
George Orwell

Rembremerding

#570 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Rembremerding » So 26. Jul 2015, 10:22

Magdalena61 hat geschrieben:
Die Bibel ist inspiriert... die einzelnen Texte wurden sorgfältig aufgezeichnet, redigiert, sortiert und nach bestem Wissen zusammengestellt-- aber von MENSCHEN.

Nun ergab sich nach dem Sündenfall das Problem der Kon­ta­mi­na­ti­on des Menschen durch die Sünde. Egal, was er anfaßt(e)--- irgendwie schafft(e) er es immer, Fehler zu machen oder eine Sache zu entpowern (umzudeuten) oder sogar gründlich zu verbiegen. Noch nicht einmal vor dem Gesetz des Mose hatten die Verwalter desselben so viel Respekt, um es in Ruhe und so stehen zu lassen, wie es gemeint war. Sie bastelten so lange daran herum, bis es sich bequem, ungefährlich, handlich und zahm präsentierte-- man kümmerte sich um Belanglosigkeiten wie Minze und Raute (das ist nicht so anstrengend für den Anwender) aber "am Recht und an der Liebe Gottes geht ihr vorbei", kommentierte Jesus, Lk. 11,42.
Hallo :thumbup:
Wer wird denn über das Kupfermeer seitenlang streiten, als ob das Heil davon abhängt.
In Joh 3:16 EÜ lesen wir:
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.
Gott gab uns in seiner Liebe seinen einzigen Sohn, nicht ein Buch, nicht eine Religion. Das sehen aber viele Christen anders (Joh 1:11-12):
Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben
Nicht die Hl. Schrift soll man aufnehmen, nicht an die Hl. Schrift glauben, sondern den Sohn Gottes, der uns zu Kindern Gottes macht.
Für viele ist die Hl. Schrift, der Liebesbrief Gottes wichtiger, als Gott und sein Sohn. Das ist so, als ob ich meinen geliebten Partner, der mit Rosen vor der Tür steht, dort achtlos stehen lasse, aber die Rosen mit in mein Wohnzimmer nehme und sie liebkose und mit ihnen spreche.

Viele Sekten, Pastoren, Prediger, Gemeinden, Glaubensgemeinschaften wollen gar nicht diesen Jesus Christus, sie wollen nur sich. Sie missbrauchen die Hl. Schrift, um sich aus dem Leib des Herrn absondern zu können und verstoßen damit klar gegen seinen Willen (Joh 17:22):
Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind,
Wer also nicht eins sein will, der hat nicht die Herrlichkeit, die ganze Fülle und Schönheit Gottes angenommen. Dazu gehört auch als großes Vorbild die Einigkeit des Vaters und des Sohnes im Hl. Geist in Gott.

Die Hl. Schrift kündet im Ganzen vom Sohn, aber sie ist nicht der Sohn, der uns rettet und der Weg ist. Die Hl. Schrift übt unser Gewissen, lässt uns die Sünde erkennen, gibt uns Ratschläge, sie ist die "Betriebsanweisung" des Menschen, herausgegeben von seinem Schöpfer und Designer und deshalb ungeheuer wichtig für unsere Beziehungen zu Gott und den Menschen, aber auch dafür, wie wir selbst mit uns umzugehen haben. Sie zeugt von der Herrlichkeit und der Schönheit Gottes, aber sie ist nicht die Herrlichkeit und Schönheit Gottes. Dies allein gibt uns Jesus Christus, der in uns wohnen will. Nicht zuletzt wirft uns Gott nicht die Hl. Schrift ins Neue Jerusalem hinein, sondern er selbst wird bei uns wohnen (Offb 21:3):
Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein.
Dies kann geschehen, weil nicht die Hl. Schrift, sondern Jesus Christus der Sohn Gottes in uns lebt, er will es in allen Völkern und alle sollen eins sein (Kol 1:27 NLB):
Denn Gott wollte ihnen sagen, dass der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses auch für die anderen Völker bestimmt ist. Und das ist das Geheimnis: Christus lebt in euch! Darin liegt eure Hoffnung: Ihr werdet an seiner Herrlichkeit teilhaben.
Wenn die Auslegung der Hl. Schrift nicht zu diesem eins sein führt, wenn sie dazu dient zu sektieren, herabzusetzen, Besserchristen zu bilden, dann widerspricht sie den Hl. Geist, ohne den sie nicht ausgelegt werden kann. Und damit beraubt sie der sündhafte Mensch ihrem eigentlichen Zweck.

Wohlgemerkt: Man kann unterschiedliche Interpretationen zu einem Bibeltext haben, das ist nicht verwerflich. Gott gab uns schließlich den Verstand, um zu forschen, um durch die Hl. Schrift mit ihm in Kontakt zu bleiben, um mit ihm und über ihn mit anderen Menschen zu diskutieren und ihn dadurch immer besser kennen zu lernen.
Ich liebe die Hl. Schrift, aber es ist falsch, dass mit ihr Menschen andere Menschen davon abhalten wollen die Herrlichkeit Gottes zu sehen. Dafür ist die Bibel nicht da, sondern allein um Gottes Liebe und Willen in Jesus Christus zu erkennen, zu verkünden, damit wir die Gebote der Bibel durch den Sohn mit christlicher Freude aus Liebe zu ihm erfüllen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten