.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Fr 16. Nov 2018, 05:41
Was für eine schwachsinnige Aussage wäre das denn? Das würde dann auf jede Generation zutreffen, weil es ja gerade die Generation betreffen würde, in der es stattfindet. Das ist in etwa so, als wenn Jesus sagen würde: an jenden Tagen wird die Sonne wie gewohnt auf- und untergehen.
Hemul hat geschrieben: ↑Do 15. Nov 2018, 21:24Und jetzt wird es für jeden Präteristen brenzlig, denn der Engel sagt außerdem gem. Vers 13 auch noch zu Daniel:4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen." 8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen.
Hast Du Genie überhaupt bemerkt, dass die Worte, die zu Daniel gesprochen wurden, noch versiegelt bleiben sollten = nicht verstanden werden konnten? Und in der Offenbarung heißt es auf einmal:
Offb 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe.
Na klar war die Zeit damals 70. n.Chr. nahe. Aber auch die folgende aus Offenbarung 21:1-4 :
1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden und das Meer war nicht mehr da. 2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war festlich geschmückt wie eine Braut für ihren Bräutigam. 3 Und vom Thron her hörte ich eine starke Stimme rufen: »Dies ist die Wohnstätte Gottes bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. 4 Er wird alle ihre Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben und keine Traurigkeit, keine Klage und keine Quälerei mehr. Was einmal war, ist für immer vorbei.« 5 Dann sagte der, der auf dem Thron saß: »Gebt Acht, jetzt mache ich alles neu!« Zu mir sagte er: »Schreib dieses Wort auf, denn es ist wahr und zuverlässig.«
Offensichtlich aber nachweislich 70 n.Chr. noch nicht nahe genug- du Experte?

PS: Obige Bibelpassage lässt das Präteristen-Märchen nämlich krachend wie ein Kartenhaus zusammen stürzen. Auch nach der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 n.Chr. wird nämlich weltweit weiterhin gestorben.