ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 15. Nov 2018, 16:01
Bringst du da nicht was durcheinander ? Jesus der Erstling der Wiedergeborenen ?
Ich denke schon, sonst kannst du gar nicht Glauben!
Ja Jesus war als Erstling mit jedem Hinsicht..
1. er wurde „Wieder-geboren" als "Sohn Gottes“ weil er bereit bei den Schöpfung existiert! Und nach dein Christlichen Ideologe könnte auch "Wieder geboren“ weil er bereit im Schöpfung als „Sohn“ Existiert hat...Ob das ein „Idee" oder tatsächlich ein Sohn JHWH war, das ist egal! Na dann das ist bereit dein Beweis, das diese "JHWH eure Gott" diese Sohn bereit gezeugt hat (vor die Schöpfung) , bevor er vor 2000 Jahre geboren wurde. Also er mußte bereit auch geboren werden schon vor die Schöpfung, oder?? Wieso sollte ein JHWH sein Sohn erschaffen, wenn er ein Zeugen könnte??
Na schon wieder, ihr habt wieder diese JHWH Salat!
Also, das kann, oder sollte auch ein Wiedergeburt sein oder?? tschuldigung, ich versuche NUR eure Logik folgen!
2. Er war der Erstling der alle Wieder oder Neugeborenen im Geist!
T.Johannes benötigte kein Wiedergeburt vom Geist, der benötigte Buße und bekenntnis!
Und das wars!
Diese Ereignisse kann ich mit dem Heutigen Christentum auch vergleichen. Sie wollen vielen auch nicht Wieder-geboren. Weil sie Nicht ein Wiedergeburt glauben! Sie denken wenn sie Christlich erzogen und auch als Baby getauft...und dabei gute Gefühle haben, dann reicht vollkommen aus!

T.Johannes Idee ist schon lang überholt!
3. Tja, als
Erstling ein Auferstehende, aus dem TOD = Grab...Erde begraben oder eben Wasser begraben! Und genau das war zeugnis des HERRn das
WASSER und nicht das Grab, oder Loch in diese erde!
Aus dem Wasser Hereus oder Durch Wasser oder „Grab" heraus
wird erst ein Neue Geschöpf!
Die Auferstehen von den Toten setzt den Tod voraus.
Ja, Christus war Tod und erst begraben.
Sein Tod bedeute das Wasser und nicht das Grab!
Aber die Wiedergeburt doch nicht, und auch die Entrückung nicht, denn Paulus spricht von den noch Lebenden, die übrig bleiben in 1. Thessalonicher 4,17. Aber noch mal sei es gesagt, dass diese Entrückung ein völlig anderes Wort ist, als das, was im Hebräerbrief über Henoch gesagt wird.
Wieso sollte das ein ander WORT sein? Das versteh ich nicht...Es geht exakt der gleichen Ereignis! „Entrückung" wird NUR für eine und dasselbe Prozes geben!
Das war auch mit Enoch oder Elia...sie fahren im Himmel... Ja sie wurden entrückt! Sie solten nicht im "Himmel fahren" sondern in Seol/Hades /Vorhölle...wenn sie Tod gewesen wären.
Und ich denke, oder mit sicherst sagen kann,
genau das auch mit Mose passiert, weil DER Teufel Kämpfte über sein Seele! Körper interessiert vorerst keine! Weder Teufel noch Gott!
Weil Gott und der Teufel, hier noch ein existierende Pakt oder Vertrag, „Schuldbrief“ hatten gegen Adam=Mensch.
Tja, der Teufel hat bestanden darauf... diese Vertrag. Mit recht... Darum hatte der HERR Michael geschickt...
Ich denke diese Vorläufe/Abläufe sind nicht zufällig erstanden!