WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#51 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von R.F. » So 1. Jul 2018, 10:47

Sonnenblume hat geschrieben: - - -
Jesus hat hier zwar nichts einzelnd erwähnt, doch sagt er zum Schluss, dass in diesen zwei Geboten das ganze Gesetz enthalten ist. Wenn wir unseren Nächsten lieben, dann werden wir ihn nicht bestehlen oder belügen oder sonst etwas tun, was in den zehn Geboten steht.
- - -
Nationale und internationaler Bestimmungen stellen Übertretungen einiger der Gebote des Alten Bundes unter Strafe, so z.B. Mord und Diebstahl. Auch viele weitere Vergehen sind unter Strafe gestellt. Insofern ist für ein geregeltes Zusammenleben gesorgt.

Was aber von den meisten Gläubigen gerne vergessen wird, sind Bestimmungen wie die Sabbat-Gebote. Wer behauptet, diese Gebote seien nicht mehr verbindlich, hat die Schrift nicht verstanden, die den mit dem Menschen verfolgten göttlichen Plan offenbart.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#52 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » So 1. Jul 2018, 11:02

Maryam hat geschrieben:Hallo Travis, ich habe dir die Frage längst beantwortet....also dass du offenbar nicht erkannt hast, dass Jesus zwischen Gesetzen/Propheten und Geboten unterscheidet.
Die Behauptung, dass Jesus zwischen Gesetzen und Propheten in Deinem Sinne unterscheidet stellst Du laufend auf, ja. Meine Frage bezüglich Math. 5 hast Du damit nicht beantwortet.

Hätte Jesus "erkannt" was Du hier behauptest
Maryam hat geschrieben:Er hat ja erkannt, wie stur die Anhänger der mosaischen Greuelgesetze daran hängen blieben...
wäre dies in Math 5, 17-20 deutlich geworden. So bleibt Math 5 ein gutes Zeugnis gegen Deine Behauptungen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#53 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von R.F. » So 1. Jul 2018, 11:07

Maryam hat geschrieben: - - -
Er hat ja erkannt, wie stur die Anhänger der mosaischen Greuelgesetze daran hängen blieben, es werden ja noch heute vielerorts Homosexuelle diskriminiert.
- - -
Homosexualität ist dem Menschen nach wie vor untersagt. Ich hoffe, das Verbot nicht durch Zitate belegen zu müssen. Dass das Ungeheuerliche der "Ehe für alle" nicht erkennt wird, beweist die Verkommenheit der Gesellschaft. Das Beispiel Sodoms lässt die Folgen erahnen...

Den Nachfolgern Jesu - von denen es nicht viele gibt - steht es allerdings nicht zu, Homosexuelle zu bestrafen.
Maryam hat geschrieben:
Da Jesus die Gültigkeit im Bund mit dem allein wahren Gott von gelebter Liebe abhängig macht, hatten alle Steinigungsgesetze schon mal keine Berechtigung mehr für Nachfolger Christi.
- - -
Sag das mal den lieben Christen, die für beiden Weltkriege verantwortlich sind - und eben gerade die Menschheit auf zwei Schwerst-Kriege vorbereiten, gegenüber denen sich die vergangenen Kriege wie Weihnachtsfeiern ausnehmen.
Maryam hat geschrieben: Den Sabbat heiligte Jesus auch nicht durch Nichtstun. Sondern heilte er wohl demonstrativ ausgerechnet dann. Und sie wollten ihn töten, weil er dies am Sabbat tat.
Jesus wandte sich gegen die Sabbatregeln der Theologen Seiner Zeit. Zu keiner Zeit aber löste Jesus oder einer der Apostel das Sabbat-Gebot auf.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#54 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » So 1. Jul 2018, 11:13

R.F. hat geschrieben: Was anderes als die Beachtung der Gebote ist mit "Gerechtigkeit" gemeint? Das schließt übrigens weit mehr als die Zehn Gebote - darunter das Sabbatgebot - mit ein. Selbst die Beachtung der jährlichen Sabbate ist für Nachfolger Jesu Pflicht. Wer den Kolosserbrief anders versteht, kennt die Schrift als Ganzes nicht.

Hallo R.F.
Jesus befand, dass man am Sabbat wohl Gutes tun dürfe... vorher galt ja sogar die Todesstrafe wer das Nichtstun am Sabbat missachtete. Sogar Holz auflesen war schon Grund für Moses HERRN jemanden zu töten.

Bei der Aufzählung der einzuhaltenden Gebote für ewiges Leben zählte Jesus gegenüber dem Jüngling das Sabbatsheiligunggebot nicht auf. Wäre es so wichtig, wie du es zu glauben scheinst, hätte dies Jesus getan, so auch die Jünger gemassregelt/bestraft, als sie Aehren an einem Sabbat rauften und geheilt hätte er aich nicht an einem Sabbat sondern wphl zumindest einen Termin für den nachfolgenden Tag gegeben.

Moses HERR heilte ja zudem nie (ausser von Aussatz,den er vorher verursacht hatte, um angebliche Göttlichkeit zu belegen, wie auch Schlangenzauber) Ihm waren Menschen (und Tiere)mit jedwelchen Geburtsmängeln, Behinderungen ein Gräuel, all jene musste man von ihm ausnahmslos fernhalten.

Also weit entfernt von jenem durch Jesus glaubwürdig vermittelten Gottverständnis. Dass man zu Jesus Zeiten die Gegensätze wohl erkannte und sich nurmehr Jesus Gottesoffenbaru zuwandte...doch nach fast 2000 Jahren noch immer die klar gegensätzlichen Gotteswahrnehmungen Mose/Jesus nicht erkennt, gar vermischt, ist mir echt unbegreiflich. Also das hat der Retter aus zwiespältigem Gottverständnis ebensowenig verdient, wie die Kreuzigung

lg Maryam

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#55 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » So 1. Jul 2018, 11:17

Maryam hat geschrieben:Also weit entfernt von jenem durch Jesus glaubwürdig vermittelten Gottverständnis. Dass man zu Jesus Zeiten die Gegensätze wohl erkannte und sich nurmehr Jesus Gottesoffenbaru zuwandte...doch nach fast 2000 Jahren noch immer die klar gegensätzlichen Gotteswahrnehmungen Mose/Jesus nicht erkennt, gar vermischt, ist mir echt unbegreiflich
Das hatten wir längst. Bis heute hast Du keinen biblischen Beleg dafür erbracht, dass Jesus an JHWH irgendwas auszusetzen hat.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#56 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Hemul » So 1. Jul 2018, 11:24

Travis hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Also weit entfernt von jenem durch Jesus glaubwürdig vermittelten Gottverständnis. Dass man zu Jesus Zeiten die Gegensätze wohl erkannte und sich nurmehr Jesus Gottesoffenbaru zuwandte...doch nach fast 2000 Jahren noch immer die klar gegensätzlichen Gotteswahrnehmungen Mose/Jesus nicht erkennt, gar vermischt, ist mir echt unbegreiflich
Das hatten wir längst. Bis heute hast Du keinen biblischen Beleg dafür erbracht, dass Jesus an JHWH im AT irgendwas auszusetzen hat.
:thumbup: Das Gegenteil ist nämlich gem. Lukas 10:18+19 der Fall:
18 Hierauf richtete ein Oberster die Frage an ihn: »Guter Meister, was muß ich tun, um ewiges Leben zu ererben?« 19 Jesus antwortete ihm: »Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#57 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » So 1. Jul 2018, 11:27

Travis hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Hallo Travis, ich habe dir die Frage längst beantwortet....also dass du offenbar nicht erkannt hast, dass Jesus zwischen Gesetzen/Propheten und Geboten unterscheidet.
Die Behauptung, dass Jesus zwischen Gesetzen und Propheten in Deinem Sinne unterscheidet stellst Du laufend auf, ja. Meine Frage bezüglich Math. 5 hast Du damit nicht beantwortet.

Hätte Jesus "erkannt" was Du hier behauptest
Maryam hat geschrieben:Er hat ja erkannt, wie stur die Anhänger der mosaischen Greuelgesetze daran hängen blieben...
wäre dies in Math 5, 17-20 deutlich geworden. So bleibt Math 5 ein gutes Zeugnis gegen Deine Behauptungen.

Nein mein Lieber...lies doch ganz einfach mal Matth. 5 -20 ganz langsam durch.. was man Einhalten soll sind GEBOTE und so weiterlehren. Mit Steinigungen und Opferkult hat Jesus Vater nichts am Hut. Steinigungen sind ja klar ine Gesetzeswerke, mit dem Befolgen derselben man beim Vater unmöglich als Gerechter gelten kann.
Wie Gesetze und Propheten erfüllt werden, also im Sinne des allein wahren Gottes erklärt auch Dir Jesus in Matthäus 7.12 und 22.40 und Lukas 16.16 ist diesbezüglich auch klar verständlich.

lg Maryam

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#58 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » So 1. Jul 2018, 11:29

Hemul hat geschrieben:Das Gegenteil ist nämlich gem. Lukas 10:18+19 der Fall:
Da würde Maryam wohl drauf antworten, dass Jesus damit nicht JHWH sondern den "einzig wahren Gott" meint.

Allerdings unterscheidet Jesus da gar nicht, geschweige denn das Jesus vor den nach Maryam's Ansicht nach durch JHWH angerichteten Greuel und Götzendienst überhaupt auch nur die Andeutung einer Erwähnung fallen lässt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#59 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » So 1. Jul 2018, 11:32

Maryam hat geschrieben:Nein mein Lieber...lies doch ganz einfach mal Matth. 5 -20 ganz langsam durch.. was man Einhalten soll sind GEBOTE und so weiterlehren.
Da steht:
Math 5,17-20 hat geschrieben:17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Also genau das, was ich diverse Male angesprochen habe.
Maryam hat geschrieben:Mit Steinigungen und Opferkult hat Jesus Vater nichts am Hut. Steinigungen sind ja klar ine Gesetzeswerke, mit dem Befolgen derselben man beim Vater unmöglich als Gerechter gelten kann.
Jesus löst weder das Gesetz noch die Propheten auf. Da macht er keine einzige Ausnahme. Daher gab es von Deiner Seite dazu bislang auch keinen anderslautenden biblischen Beleg.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#60 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » So 1. Jul 2018, 11:36

Hemul hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Also weit entfernt von jenem durch Jesus glaubwürdig vermittelten Gottverständnis. Dass man zu Jesus Zeiten die Gegensätze wohl erkannte und sich nurmehr Jesus Gottesoffenbaru zuwandte...doch nach fast 2000 Jahren noch immer die klar gegensätzlichen Gotteswahrnehmungen Mose/Jesus nicht erkennt, gar vermischt, ist mir echt unbegreiflich
Das hatten wir längst. Bis heute hast Du keinen biblischen Beleg dafür erbracht, dass Jesus an JHWH im AT irgendwas auszusetzen hat.
:thumbup: Das Gegenteil ist nämlich gem. Lukas 10:18+19 der Fall:
18 Hierauf richtete ein Oberster die Frage an ihn: »Guter Meister, was muß ich tun, um ewiges Leben zu ererben?« 19 Jesus antwortete ihm: »Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
:wave:

Und wer ist allein wahrer Gott laut Jesus Christus? Nicht jener der Jünger Mose, die den Vater Jesus nicht kannten sondern dessen Feinde seien, weil sie Jesus Feinde waren.

Wie blind muss man sein um die gegensätzlichen Verhaltungsweisen Wunderwirken, Vergebungskriterien zwischen Jesus und Moses HERRN nicht zu erkennen. Nimm Dir ein Beispiel an Paulus. Er gestand ja, dass er sich früher (als er noch Jahwist wat)als genötigt sah DIE GEMEINDE GOTTES zerstören zu müssen. Er wechselte von Moses Gottesglauben zu jenem von Jesus vermittelten absolut glaubwürdigen Gottesglauben.

Antworten