Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Mai 2016, 19:42

NIS hat geschrieben:Gefrorenes Wasser kam durch einen Kometen auf die Erde.
Ja, aber nicht nur einen. Vermutlich waren es abertausende Kometen.

NIS hat geschrieben:Das Universum ist nicht 6000 Jahre alt, sondern einige Milliarden Jahre!
Das meine ich auch.

NIS hat geschrieben:Meeresboden, Spring- und Sintfluten gibt es auch heute noch!
Volle Zustimmung, NIS.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#52 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von seeadler » Mi 25. Mai 2016, 20:40

Pluto,

ich sehe das Problem an einem ganz anderen Punkt. Mit dem Känguru können wir uns abgeben, wenn wir zunächst einmal die grundsätzlichen astronomischen und geologischen Probleme der Sintflut bereinigt haben. Bzw., wenn wir so weit sind, dass alle Seiten eine globale Sintflut nicht mehr ausschließen. Solange dies nicht der Fall ist, brauchen wir uns weder über eine Schildkröte unterhalten, die ganz bestimmt keine paar Tausend Kilometer gewandert ist, um zur Arche zu kommen, noch über irgendwelche Asiaten oder Amerikaner, die nichts von einer Sintflut mitbekommen hätten, wie hier ja schon bemerkt wurde.

Zunächst wäre die Frage zu klären, ob es wirklich möglich ist, dass ein geostationärer Trabant das Wasser am "Himmel" derart festhalten konnte, dass es nicht regnete?!

Als nächstes käme die Frage. Ob der gleiche Trabant eventuell dafür verantwortlich war, dass es nur einen einzigen Kontinent auf dre Erde gab, und somit die Erde von der Seite aus gesehen einem Auge glich, dessen Linse unten die Erdoberfläche (Kontinent Pangäa) und oben die "Wasserkuppel" bildete.

Der nächste Punkt wäre der Anfang der Schöpfung, nämlich jener Satz, aus dem hervor geht, dass die Erde am Anfang vollkommen mit Wasser umgeben war. Dies würde ja schon mal mit der Wissenschaftlichen Aussage übereinstimmen, die du ja hier angerissen hast.

usw....

Solange also nicht der Wille gegeben ist, überhaupt davon ausgehen zu können, dass die Möglichkeit bestand, dass es eine globale Sintflut gab, so wie es eine globale Urflut gab, solange finden wir immer irgend etwas, was diese These negieren würde. Abgesehen davon hatte ich in mehreren Threads darauf hingewiesen, dass es eines bestimmten Glaubens bedarf, um die Schrift auch verstehen zu können. Ist dieser Glaube nicht gegeben, fehlt die Basis für das richtige Verständnis. Oder anders formuliert, ohne dem Wirken des heiligen Geistes kannst du die Schrift nicht wirklich verstehen - auch nicht mit einem Theologiestudium.

die hier von dir wiedergegebene Denkweise ist es, die dich daran hindert, die Basis herzustellen, dem ganzen überhaupt Glauben zu schenken, bzw. einen notwendigen Glaubensvorschuss
Zuletzt geändert von seeadler am Mi 25. Mai 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#53 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von seeadler » Mi 25. Mai 2016, 20:45

Pluto hat geschrieben:NIS hat geschrieben:
Das Universum ist nicht 6000 Jahre alt, sondern einige Milliarden Jahre!
Das meine ich auch.

Nun ja, die Relativitätstheorie erklärt, wie man aus 6000 Jahre 6 Milliarden Jahre werden lassen kann, ohne dass sie sich gegenseitig negieren.

Pluto hat geschrieben:NIS hat geschrieben:
Meeresboden, Spring- und Sintfluten gibt es auch heute noch!
Volle Zustimmung, NIS.

Schön, also muss man daraus folgern, dass es dann auch DIE biblische Sintflut im globalen Maßstab gegeben haben kann, wenn man das berücksichtigt, was ich auch wissenschaftlich nachvollziehbar bereits angedeutet habe. Denn auf was basieren denn jene Phänomene?!

Pluto hat geschrieben:NIS hat geschrieben:
Gefrorenes Wasser kam durch einen Kometen auf die Erde.
Ja, aber nicht nur einen. Vermutlich waren es abertausende Kometen.

auch von mir Zustimmung. So kann auch ein einziger Körper allein für diese gewaltige Masse an Wasser verantwortlich gewesen sein.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Mai 2016, 20:56

seeadler hat geschrieben:Nun ja, die Relativitätstheorie erklärt, wie man aus 6000 Jahre 6 Milliarden Jahre werden lassen kann, ohne dass sie sich gegenseitig negieren.
Das wäre mir neu.
Wie denn?

Pluto hat geschrieben:NIS hat geschrieben:
Meeresboden, Spring- und Sintfluten gibt es auch heute noch!
Volle Zustimmung, NIS.

seeadler hat geschrieben:Schön, also muss man daraus folgern, dass es dann auch DIE biblische Sintflut im globalen Maßstab gegeben haben kann, wenn man das berücksichtigt, was ich auch wissenschaftlich nachvollziehbar bereits angedeutet habe.
Dann begründe mal schön!

seeadler hat geschrieben:auch von mir Zustimmung. So kann auch ein einziger Körper allein für diese gewaltige Masse an Wasser verantwortlich gewesen sein.
Das glaube ich nicht.
Wie groß soll dieser eine Komet gewesen sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#55 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von seeadler » Mi 25. Mai 2016, 21:13

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
auch von mir Zustimmung. So kann auch ein einziger Körper allein für diese gewaltige Masse an Wasser verantwortlich gewesen sein.
Das glaube ich nicht.
Wie groß soll dieser eine Komet gewesen sein?

so groß wie der Kleinplanet und "Wasserplanet" Pluto. Denke an die katastrophalen Folgen der Roche-Grenze, die Masse hatte ich bereits genannt (4*10^21 kg)

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Nun ja, die Relativitätstheorie erklärt, wie man aus 6000 Jahre 6 Milliarden Jahre werden lassen kann, ohne dass sie sich gegenseitig negieren.
Das wäre mir neu.
Wie denn?

Indem du das Bezugssystem wechselst. Ich hatte diesbezüglich geschrieben, dass wir hier nicht Gotteszeit mit Menschenzeit gleichsetzen können. In der Prophetie werden beispielsweise aus prophetischen Tagen reale irdische Jahre. Wenn die Ursache für ein Ereignis eine ganz andere Zeitrechnung, eine ganz andere inserte Frequenz besitzt, als die Frequenz, des Wirkungsortes, dann kann sich der Prozess entweder beschleunigen oder umgekehrt dnan auch verlangsamen. Ein Bilderbuchbeispiel für jene Aussage wäre
2.Petrus 3,8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass "ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
In diesem Sinne hatte ich hier im Forum schon einmal den Unterschied zwischen Chronos und Kairos angesprochen.....

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Schön, also muss man daraus folgern, dass es dann auch DIE biblische Sintflut im globalen Maßstab gegeben haben kann, wenn man das berücksichtigt, was ich auch wissenschaftlich nachvollziehbar bereits angedeutet habe.
Dann begründe mal schön!

Auch das hatte ich hier im Forum bereits getan, als ich unter anderem darauf hinweisen wollte dass jeder Körper, der an der Erde vorbeirrauscht, ob real oder relativ, entsprechende Reaktionen hervorruft in Das Wasser - Reaktionsmasse der Gravitation
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#56 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von sven23 » Do 26. Mai 2016, 07:00

JackSparrow hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Bestrafen taten sich die Menschen selbst durch ihre Ungläubigkeit und Ignoranz gegenüber der Warnung Gottes.
Der Täter hat einen Vorsatz bereits eingeräumt.

Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen 1Mo6:7

besonders auch deshalb, weil Gott nicht direkt mit ihnen sprach, sondern nur mit Noah, der das weitergab.
Also haben wir Völkermord, strafbar gemäß Â§ 220a StGB, und Unterlassene Hilfeleistung, strafbar gemäß Â§ 323c StGB.

Warum wird versucht, Gott so etwas Negatives anzudichten.
Er hat gestanden.

der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen wegen des Menschen

:lol:

Tja, in Anlehnung an Stendhal und Nietzsche könnte man wohl sagen:
Die einzige Entschuldigung dieses Gottes ist seine Nichtexistenz, denn wer will schon einen vorbestraften Gott anbeten? ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#57 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von seeadler » Do 26. Mai 2016, 07:18

sven23 hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Bestrafen taten sich die Menschen selbst durch ihre Ungläubigkeit und Ignoranz gegenüber der Warnung Gottes.
Der Täter hat einen Vorsatz bereits eingeräumt.

Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen 1Mo6:7

besonders auch deshalb, weil Gott nicht direkt mit ihnen sprach, sondern nur mit Noah, der das weitergab.
Also haben wir Völkermord, strafbar gemäß Â§ 220a StGB, und Unterlassene Hilfeleistung, strafbar gemäß Â§ 323c StGB.

Warum wird versucht, Gott so etwas Negatives anzudichten.
Er hat gestanden.

der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen wegen des Menschen

:lol:

Tja, in Anlehnung an Stendhal und Nietzsche könnte man wohl sagen:
Die einzige Entschuldigung dieses Gottes ist seine Nichtexistenz, denn wer will schon einen vorbestraften Gott anbeten? ;)

Es ist immer eine Frage, wie man etwas lesen und verstehen kann und möchte! Wie ich schon Pluto gegenüber schrieb, je mehr und je besser wir die Bibel erfassen und verstehen, um so komplexer wird auch unser Verständnis gegenüber dem Handeln Gottes. Doch jenes erfassen und verstehen beruht nicht auf kurzzeitiges hineinlesen in die Schriften, sondern kann schon Jahre und Jahrzehnte dauern. Die meisten jedoch nehmen sich nicht die zeit dafür und sind der Meinung, man braucht die Bibel nur einmal durchzulesen, vielleicht auch zweimal, und schon weiß man, um was es ginge.

Die Sintflut bildete eine notwendige Reinigung der Erde, genauso wie es beim Zyklus der Frau an deren Ende ist im Falle der Menstruation. Das, was jedoch gerettet werden sollte, hätte die Möglichkeit gehabt, in der Arche platz zu nehmen. Und auch wenn es jetzt ganz sicher nicht verstanden wird - dort hätten auch mehrere Milliarden Menschen Platz gehabt! Ich bin immer wieder überrascht, je mehr ich mich mit der Wissenschaft befasse, wie viel man in der Wissenschaft zu erkennen und zu verstehen glaubt.... wie wenig man dann aber auch in der Lage ist, diese Erkenntnisse daraus auch im Glauben und auf die Bibel hin anzuwenden. Dies wird auch so bleiben, solange man Glaube und Wissenschaft sauber voneinander trennt. Darum erwarte ich in absehbarer Zeit den schon längst fälligen "Metaparadigmenwechsel". Denn erst. wenn du Glauben und Wissenschaft miteinander verknüpfst verstehst du auch die "Wissenschaft Gottes", die hier zum tragen kommt..

Der Tod im Alten Testament hat eine andere Bedeutung, als jener Tod, der durch das fünfte Gebot verurteilt wird. Es geht hier um radikale Reinigung und ebenso einer radikalen Erneuerung an mehreren Stellen im Alten Testament, wo Gott gerne als "Mörder" dargestellt wird.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#58 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von sven23 » Do 26. Mai 2016, 11:19

seeadler hat geschrieben: Die Sintflut bildete eine notwendige Reinigung der Erde, genauso wie es beim Zyklus der Frau an deren Ende ist im Falle der Menstruation.
Oh, je , da ist er wieder, der grausame Rachegott, der seine eigene Schöpfung durchkärchert. :roll:

seeadler hat geschrieben: Und auch wenn es jetzt ganz sicher nicht verstanden wird - dort hätten auch mehrere Milliarden Menschen Platz gehabt!
Verstehst du es denn?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#59 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von JackSparrow » Do 26. Mai 2016, 13:07

seeadler hat geschrieben:Wie ich schon Pluto gegenüber schrieb, je mehr und je besser wir die Bibel erfassen und verstehen, um so komplexer wird auch unser Verständnis gegenüber dem Handeln Gottes.
Beziehungsweise gegenüber dem mentalen Zustand der Bibelverfasser.


Opa Klaus hat geschrieben:Auch wenn die Sintflut-Story ein Mythos für Euch ist,
illustriert sie dann doch vornehmlich die Verhaltensfehler von Menschen, die ich bereits aufzählte.
Da Gott seine Schöpfung bereute, illustriert die Sintflut-Story zwei Verhaltensfehler Gottes. Nämlich
a) die Welt zu erschaffen zu haben und
b) Söhne gezeugt zu haben, die mit den Menschentöchtern genetisch kompatibel sind.

Weiterhin illustriert die Sintflut-Story einen Verhaltensfehler Noahs, nämlich niemandem von Gottes Racheplänen unterrichtet und dadurch die Endlösung der Menschenfrage billigend in Kauf genommen zu haben.

Und der Verhaltensfehler der restlichen Menschenheit bestanden darin, dass die wohl tagelang am Fenster standen und aufs Ertrinken warteten, statt sich im nächsten Sportgeschäft ein Schlauchboot zu besorgen.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#60 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von seeadler » Do 26. Mai 2016, 21:01

sven23 hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Die Sintflut bildete eine notwendige Reinigung der Erde, genauso wie es beim Zyklus der Frau an deren Ende ist im Falle der Menstruation.
Oh, je , da ist er wieder, der grausame Rachegott, der seine eigene Schöpfung durchkärchert. :roll:

seeadler hat geschrieben: Und auch wenn es jetzt ganz sicher nicht verstanden wird - dort hätten auch mehrere Milliarden Menschen Platz gehabt!
Verstehst du es denn?

zu Punkt eins : Nein!

Zu Punkt zwei : Ja
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten