Die Plagen der Ägypter

Themen des alten Testaments
Hemul

#51 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 00:29

Zeus hat geschrieben: Hier ist ein anderes Beispiel, wie es dazu kommt, dass Volksgenossen wie unser Helmul dank Indoktrination im Kindesalter, übelste Verbrechen gutheißen.

Und kleine Kinder wenn gut gewürzt fresse ich auch.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#52 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Samantha » So 7. Jun 2015, 00:30

Hemul hat geschrieben:Nicht nur das. Es hat immer einen Grund wenn Gott scheinbar unmenschliches anordnet wie z.B. die Vernichtung der Amalekiter wie das aus 5.Mose 25:17-19 unmissverständlich hervorgeht. Lass Dich bitte von Pseudo-Experten nicht verwirren.
Mit dieser Gewalt aus dem AT kann ich nichts anfangen. Warum sollte ein Gott, der Menschen erschafft, sie einfach töten? Selbst Adam und Eva, auch Kain, durften lange leben.

Hemul

#53 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 00:33

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nicht nur das. Es hat immer einen Grund wenn Gott scheinbar unmenschliches anordnet wie z.B. die Vernichtung der Amalekiter wie das aus 5.Mose 25:17-19 unmissverständlich hervorgeht. Lass Dich bitte von Pseudo-Experten nicht verwirren.
Mit dieser Gewalt aus dem AT kann ich nichts anfangen. Warum sollte ein Gott, der Menschen erschafft, sie einfach töten? Selbst Adam und Eva, auch Kain, durften lange leben.
Weil er einen Vorsatz hat und kein Schaumschläger oder Querschießer gleich welcher Machart der sich hier in den Weg stellt ihn daran hindern kann. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#54 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Samantha » So 7. Jun 2015, 00:42

Hemul hat geschrieben:Weil er einen Vorsatz hat und kein Schaumschläger oder Querschießer gleich welcher Machart der sich hier in den Weg stellt ihn daran hindern kann. :wave:
Ich mag keinen mordenden Gott! :shock:

Hemul

#55 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 00:49

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weil er einen Vorsatz hat und kein Schaumschläger oder Querschießer gleich welcher Machart der sich hier in den Weg stellt ihn daran hindern kann. :wave:
Ich mag keinen mordenden Gott! :shock:
Wieso mordet Gott? :o Er räumt nur die aus dem Weg die sich trotz Warnung weiterhin doof stellen. :wave:

Münek

#56 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Münek » So 7. Jun 2015, 00:52

Samantha hat geschrieben: Da ich aber auch so ehrlich bin wie Du ( ;) ), habe ich Gott irgendwann nicht mehr aus meinem Leben ausgrenzen können.

Ich bin der Letzte, der Dir Deinen Gottesglauben ausreden will. :Herz: :thumbup:

In meinem privaten Bereich habe ich in den letzten Jahrzehnten zweimal mit Christen über ihren Glauben
kontrovers debattiert. Mit meinem Schwager (Zeuge Jehova, den ich persönlich sehr schätze) und meinem
lieben Nachbarn (Religionslehrer, Freikirche, ein ganz feiner Mensch).

Die Initiative zum kritischen Gedankenaustausch ging nie von mir aus.

Will sagen: Hier im öffentlichen Forum bin ich ein Tiger, im privaten Bereich eher ein "Bettvorleger"; denn
jeder kann und soll glauben, was er will. Das geht mich nichts an; da mische ich mich nicht ein. Es finden kei-
ne Diskussionen in meinem persönlichen Umfeld statt!
Zuletzt geändert von Münek am So 7. Jun 2015, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#57 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 00:54

Münek hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Da ich aber auch so ehrlich bin wie Du ( ;) ), habe ich Gott irgendwann nicht mehr aus meinem Leben ausgrenzen können.

Ich bin der Letzte, der Dir Deinen Gottesglauben ausreden will. :Herz: :thumbup:

In meinem privaten Bereich habe ich in den letzten Jahrzehnten zweimal mit Christen über ihren Glauben
kritisch debattiert. Mit meinem Schwager (Zeuge Jehova, den ich persönlich sehr schätze)
Mit Verlaub mit den Erfahrungen die ich mit Dir hier gemacht habe glaube ich Dir das nicht. :thumbdown:

Hemul

#58 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 01:09

Samantha hat geschrieben: Jetzt bitte nicht denken, dass Kirche, beten usw. dazugehörten ... nein. Ich sehe da eine gähnende Leere, wenn man wirklich total ehrlich ist und endlich aufhört zu verdrängen.

Kein Wunder, dass du oft so verwirrt schreibst. :roll:

Münek

#59 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Münek » So 7. Jun 2015, 01:13

@ Lieber Hemul,

mein Schwager hat meine Frau und mich am Donnerstagabend mit seiner lieben Frau besucht. Die beiden ließen
ihr Auto bei uns stehen und gingen erst nach Mitternacht zu Fuß nach Hause (ca. 3 km). Am nächsten Abend (sie
holten ihr Auto ab) saßen wir ca. 2 Stunden auf der Terrasse und haben uns wieder wie am Vorabend sehr ange-
regt unterhalten - und dabei sehr, sehr viel gelacht.

Mir mögen uns - über Religion wird nicht diskutiert. Da sind wird uns seit langem einig. Menschlich verstehen wir
uns sehr gut.

Hemul

#60 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 01:17

Münek hat geschrieben:@ Lieber Hemul,

mein Schwager hat meine Frau und mich am Donnerstagabend mit seiner lieben Frau besucht. Die beiden ließen
ihr Auto bei uns stehen und gingen erst nach Mitternacht zu Fuß nach Hause (ca. 3 km). Am nächsten Abend (sie
holten ihr Auto ab) saßen wir ca. 2 Stunden auf der Terrasse und haben uns wieder wie am Vorabend sehr ange-
regt unterhalten - und dabei sehr, sehr viel gelacht.

Mir mögen uns - über Religion wird nicht diskutiert. Da sind wird uns seit langem einig. Menschlich verstehen wir
uns sehr gut.

Wissen die beiden auch wie Du ihre Religion hier in den Schmutz ziehst? :roll: Wenn ich erfahren sollte, dass mein Schwager das öffentlich macht, würde ich den schräg anfurzen. :wave:

Antworten