Wer ist Michael?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » So 4. Jan 2015, 13:41

Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 1. Weil Gott es gem. Daniel 12:4 verheißen hat-in der Zeit des Endes die Identität Michaels preiszugeben.
Und deshalb kam kein Israelit, die Jünger Jesu (im ersten Jahrhundert) oder die Kirche auf die Idee, das es sich bei Michael um Jesus handeln soll, sondern nur die 1900 Jahre später entstandene Bewegung der ernsten Bibelforscher?

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich auf dein erneutes Ablenkungsmanöver aufspringe? ;) Bibelforscher hin oder auch
her in Daniel 12:4 wird unmissverständlich aufgezeigt, dass das von Daniel zuvor Gesagte bis zu der Zeit des Endes versiegelt sein sollte Punkt-aus:

1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit1 verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig. 4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."

Erst in der Zeit des Endes würde Gottes Geist alles entsiegeln oder verständlich machen-vorher nicht. Würde es vorher geschehen
würde sich Gottes Wort hier doch widersprechen. Ach bevor ich es vergesse. Ein paar Verse weiter aus Daniel 12:8-10 geht hervor, dass hier aber einige außen vor bleiben werden:

8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben.10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#52 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » So 4. Jan 2015, 13:48

Hemul hat geschrieben: Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich auf dein erneutes Ablenkungsmanöver aufspringe? Bibelforscher hin oder auch her ..
Bleib am Teppich-Goliath! 8-)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#53 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » So 4. Jan 2015, 13:50

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich auf dein erneutes Ablenkungsmanöver aufspringe? Bibelforscher hin oder auch her ..
Bleib am Teppich-Goliath! 8-)
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#54 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Yusuke » So 4. Jan 2015, 14:28

Hallo Hemul,

Hemul hat geschrieben:Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich auf dein erneutes Ablenkungsmanöver aufspringe? ;)

Warum Ablenkungsmanöver? - Ist es nicht ein historischer Fakt, das die "ernsten Bibelforscher" (aus denen die ZJ entstanden) Teil der sog. "Erweckungsbewegung" des 19. Jhr. (Wikipedia) gewesen sind. Das waren auch die Sieben-Tage-Adventisten und interessanterweise haben beide diese Vorstellung verinnerlicht das Jesus der Erzengel Michael sein muss. Jetzt könnte man zwar meinen, diese christlichen Bewegungen erhielten diese Offenbarung Gottes, das Geheimnis das Jesus der Erzengel Michael ist, ist nun gelöst und wir befinden uns eindeutig in der Zeit der letzten Tage ("Endzeit").

Allerdings muss auch folgendes beachtet werden: Von diesen Bewegungen kamen auch die gescheiterte Vorhersage über das Weltende im Jahr 1844 (Wikipedia). Und als wäre es nicht schon schlimm genug folgten daraufhin weitere fehlerhafte Vorhersagen über die angebrochene Endzeit.

Aufgrund dieser historischen Sachlage, was soll man von der Behauptung halten das Jesus der Erzengel Michael sein soll, der von falschen Propheten verkündet wurde? Gibt Gott Offenbarungen preis von falschen Propheten (vgl 5. Mose 18,19f.)?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » So 4. Jan 2015, 14:31

Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 1. Weil Gott es gem. Daniel 12:4 verheißen hat-in der Zeit des Endes die Identität Michaels preiszugeben.
Und deshalb kam kein Israelit, die Jünger Jesu (im ersten Jahrhundert) oder die Kirche auf die Idee, das es sich bei Michael um Jesus handeln soll, sondern nur die 1900 Jahre später entstandene Bewegung der ernsten Bibelforscher?

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich auf dein erneutes Ablenkungsmanöver aufspringe? ;) Bibelforscher hin oder auch
her in Daniel 12:4 wird unmissverständlich aufgezeigt, dass das von Daniel zuvor Gesagte bis zu der Zeit des Endes versiegelt sein sollte Punkt-aus:

1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit1 verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig. 4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."

Erst in der Zeit des Endes würde Gottes Geist alles entsiegeln oder verständlich machen-vorher nicht. ......"Würde es vorher geschehen würde sich Gottes Wort hier doch widersprechen"....... Ach bevor ich es vergesse. Ein paar Verse weiter aus Daniel 12:8-10 geht hervor, dass hier aber einige außen vor bleiben werden:

8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben.10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#56 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Yusuke » So 4. Jan 2015, 14:37

Durch Wiederholen werden deine Beiträge nicht korrekter. Du solltest auch mal auf meine Beiträge eingehen.

Daher nochmal: Warum sollte Gott den Ernsten Bibelforschern, Zeugen Jehovas, STA, etc. (Splittergruppen!) diese neue Offenbarung geben, aber den anderen Kirchen (RKK, EKD, FED, etc) verweigern?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » So 4. Jan 2015, 14:39

Yusuke hat geschrieben:Durch Wiederholen werden deine Beiträge nicht korrekter.
Und warum weigert du dich auf meinen letzten Beitrag näher einzugehen? z.B. auf dies Argument:
Erst in der Zeit des Endes würde Gottes Geist alles entsiegeln oder verständlich machen-vorher nicht. ......"Würde es vorher geschehen würde sich Gottes Wort hier doch widersprechen".......
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#58 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Yusuke » So 4. Jan 2015, 14:44

Hemul hat geschrieben:Erst in der Zeit des Endes würde Gottes Geist alles entsiegeln oder verständlich machen-vorher nicht
Dann wären wir bereits im 19 Jhr. in der "Endzeit", aber anders als von falschen Propheten erwartet, es besteht keine Notwendigkeit darauf zu bestehen, dass wir es auch tatsächlich sind. Die Endzeit kann jederzeit anbrechen: sie kann tatsächlich Heute oder Morgen oder erst in den nächsten zwei Jahrhunderten sein, niemand weiß das. Und da sich die Gläubigen der "Erweckungsbewegung" im 19. Jhr. mit ihren Prognosen geirrt haben, besteht auch keine Notwendigkeit ihnen zu glauben das Jesus der Erzengel Michael ist.

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#59 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Yusuke » So 4. Jan 2015, 15:00

Außerdem ignorierst du selbst Beiträge der Anderen und verbreitest nur deine Meinung. So hast du Salome23's Beitrag ignoriert. Sie verwies darauf, dass du Offenbarung 12 ganz lesen solltest. Und tatsächlich, finden wir in Offenbarung 12 Michael und Jesus als das Lamm bzw. als Christus Gottes separat aufgezählt als seien es zwei andere Personen. Es gibt Michael und den Christus Gottes, Punkt.

Offenbarung 12, ELB hat geschrieben:Und ein großes Zeichen erschien im1 Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen.
2 Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen und soll gebären.
3 Und es erschien ein anderes Zeichen im2 Himmel: Und siehe, ein großer, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Diademe3 hatte;
4 und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels fort, und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die im Begriff war, zu gebären, um, wenn sie geboren hätte, ihr Kind zu verschlingen.
5 Und sie gebar einen Sohn, ein männliches Kind, der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron.
6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernähre 1 260 Tage.
7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel;
8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden.
9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich4 unseres Gottes und die Macht5 seines Christus gekommen6 ; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte.
11 Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!
12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er nur eine kurze Zeit hat.
13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche Kind geboren hatte.
14 Und es wurden der Frau die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, wo sie ernährt wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit7, fern vom Angesicht der Schlange.
15 Und die Schlange warf aus ihrem Mund Wasser wie einen Strom hinter der Frau her, um sie mit dem Strom fortzureißen.
16 Und die Erde half der Frau, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Mund warf.
17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den Übrigen ihrer Nachkommenschaft8, welche die Gebote Gottes halten9 und das Zeugnis Jesu haben.
Zuletzt geändert von Yusuke am So 4. Jan 2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » So 4. Jan 2015, 15:02

Yusuke hat geschrieben: Und da sich die Gläubigen der "Erweckungsbewegung" im 19. Jhr. mit ihren Prognosen geirrt haben, besteht auch keine Notwendigkeit ihnen zu glauben das Jesus der Erzengel Michael ist.

Wer sich wann u. wo geirrt hat ist hier nicht das Thread-Thema. Thread-Thema ist wer sich hinter dem in Daniel 12:1 erwähnten
Michael verbirgt der in der großen Drangsal von Gott eingesetzt wird um Gottes Auserwählte zu retten. Ich habe an Hand von
Matth.24, Markus 13 u. Lukas 21 in der Bibel unmissverständlich aufgezeigt, dass es der "MENSCHENSOHN" ist.
Du weißt ganz genau wer der Menschensohn ist, scheinst es aber offenbar mit der Schrift offensichtlich nicht so genau zu nehmen. Stattdessen versteckst du dich erneut hinter Fassaden. Wird dir das nicht langsam langweilig? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten