Abraham sollte Isaak töten?

Themen des alten Testaments
Andreas

#51 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Andreas » Mo 27. Okt 2014, 16:42

Lena hat geschrieben:Mit dem Ziel - denjenigen um den es im Buch geht - zu verstehen? Hmmm.....Er ist Gott!
Das "Verstehen" hatte ich auf diese "Story" bezogen.
Lena hat geschrieben:Zu erkennen.
Selber darauf zu kommen - dass es wahr ist, was er sagt, dass er die Liebe ist.
Das ist natürlich das Ziel. :Herz: Ich glaub, mein Herz ist schon dort, nur mein Verstand hinkt da noch Schritt für Schritt hinterher. :oops:

Rembremerding

#52 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Rembremerding » Mo 27. Okt 2014, 16:46

michaelit hat geschrieben:Hallo rembremerding,

woher weißt du denn daß es damals in Kanaan so war? In den Abrahamsschriften steht nichts von Kindsopfern und die Stories aus den Prophetenbüchern kommen viel später.

Es gibt die Archäologie, es gibt die Geschichtsschreibung, es gibt die Religionswissenschaft. Dort sind die Opferriten der Kanaaniter belegt, erforscht und bewiesen.
Wer will Dich in der Allversöhnung, an die Du glaubst, mit wem versöhnen? Wer ist es, mit dem Du Dich versöhnen willst, wenn da kein Gott für Dich ist, der sich aus Barmherzigkeit auch versöhnen will?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

michaelit

#53 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von michaelit » Mo 27. Okt 2014, 17:54

Ich lehne doch Gott gar nicht ab. Ich lehne nur die Bibel ab (teilweise). Du mußt doch selbst zugeben daß es in der Bibel von Gewalt und Furcht und Bosheit nur so wimmelt. So wie es ist kann dieses Buch keine Grundlage für eine Religion sein die gut sein will.

Hemul

#54 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Okt 2014, 18:42

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:12 "Leg das Messer beiseite, und tu dem Jungen nichts! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorsam bist - du bist sogar bereit, deinen geliebten Sohn für mich zu opfern!"
Ja, ein vernichtenderes Zeugnis für seine geistige Gesundheit kann man doch echt niemandem ausstellen. :lol:
Du wagst es Gott zu beurteilen, nur weil du ein paar seiner Universalgesetze abgekupfert u. auswendig gelernt hast? Meinst du nicht
auch, dass du dich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnst? Es gibt einen sehr wichtigen Grund warum Gott damals Abraham so u. nicht anders geprüft hat. Du kennst ihn nicht, meinst aber Gott als Geisteskrank hinstellen zu können. In der Vergangenheit gab es Personen ganz anderen Kalibers die glaubten genau wie du Gott ungestraft beleidigen zu können. Mit allen nahm es nachweislich ein schreckliches Ende.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Janina

#55 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Janina » Mo 27. Okt 2014, 19:16

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:12 "Leg das Messer beiseite, und tu dem Jungen nichts! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorsam bist - du bist sogar bereit, deinen geliebten Sohn für mich zu opfern!"
Ja, ein vernichtenderes Zeugnis für seine geistige Gesundheit kann man doch echt niemandem ausstellen. :lol:
Meinst du nicht auch, dass du dich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnst?
Nö. :P

Hemul hat geschrieben:Es gibt einen sehr wichtigen Grund warum Gott damals Abraham so u. nicht anders geprüft hat.
Ich weiß. Ich hätte genau dasselbe getan. Denn wenn man den Charakter eines Menschen prüfen will, kann ich mir keinen besseren Test vorstellen. Gib ihm Macht, und schau, wie er mit Schwächeren umgeht. Und gib ihm schwachsinnige Befehle, und schau wann er endlich rebelliert. (Und natürlich auf Isaak aufpassen, nicht dass noch was passiert. :o )

Erinnert mich an einen Filmdialog (ich weiß nicht mehr woher):

Kann ich nicht auch Manager werden?
- Da musst du einen Test machen.
Wie geht der?
- Du musst dir eine Plastiktüte auf den Kopf setzen, auf den Tisch steigen und die Hose runterziehen.
*setzt sich die Plastiktüte auf den Kopf, steigt auf den Tisch und zieht blank*
- Durchgefallen. Nur wer mir dafür nen Vogel zeigt, ist geeignet.

Kriecher und Deppen taugen eben nur als Fußvolk. Heute wie damals.

Hemul

#56 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Okt 2014, 19:27

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es gibt einen sehr wichtigen Grund warum Gott damals Abraham so u. nicht anders geprüft hat.
Ich weiß. Ich hätte genau dasselbe getan. Denn wenn man den Charakter eines Menschen prüfen will, kann ich mir keinen besseren Test vorstellen. Gib ihm Macht, und schau, wie er mit Schwächeren umgeht. Und gib ihm schwachsinnige Befehle, und schau wann er endlich rebelliert. (Und natürlich auf Isaak aufpassen, nicht dass noch was passiert. :o )
Du weißt warum Gott Abraham so und nicht anders geprüft hat? :roll: Raus mit der Sprache. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#57 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Okt 2014, 19:28

Janina hat geschrieben:Kriecher und Deppen taugen eben nur als Fußvolk. Heute wie damals.
Kriecher und Deppen bekommen die Fleppen. :lol:

Janina

#58 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Janina » Mo 27. Okt 2014, 22:04

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Du weißt warum Gott Abraham so und nicht anders geprüft hat? :roll: Raus mit der Sprache. :wave:
Ganz einfach: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=99792#p99792
Darfst du eigentlich Mittagspausen machen, wenn man dich danach immer neu anlernen muss?

Catholic

#59 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Catholic » Mo 27. Okt 2014, 22:22

Rembremerding hat geschrieben: Und nun spricht Jahwe: Nimm Deinen Sohn und opfere ihn. Abraham war dieses Opfer vertraut, überall um ihn herum wurden Kinder geopfert. Nun aber zeigte Jahwe den entscheidenden Unterschied auf: Nein, Abraham, halte ein, ich will keine Kinder als Opfer! Lerne Du und all die Kanaaniter um dich herum daraus: Jahwe ist der Gott der Lebenden, er will keine Menschenopfer!
Servus :wave:

Es gibt da noch etwas.
Abraham hatte von Gott bereits vorher eine Zusage bekommen und zwar darüber,was mit seinen Nachkommen (!) geschehen soll.
Nachkommen,die es nicht geben würde,wenn er Isaak töten würde.
Es gibt jüdische Exegeten,die davon ausgeheh,dass Abraham
a) Gottes Willen erfüllen wollte,auch wenn es ihn das Wertvollste - seinen eigene Sohn -kosten würde und
b) Abraham denoch schon davon ausging,dass es nicht zur Opferung kommen würde,denn dann wäre die Verheissung Gottes nichtig.

Hemul

#60 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Hemul » Di 28. Okt 2014, 01:19

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich weiß. Ich hätte genau dasselbe getan. Denn wenn man den Charakter eines Menschen prüfen will, kann ich mir keinen besseren Test vorstellen. Gib ihm Macht, und schau, wie er mit Schwächeren umgeht. Und gib ihm schwachsinnige Befehle, und schau wann er endlich rebelliert. (Und natürlich auf Isaak aufpassen, nicht dass noch was passiert. :o )
Ganz einfach: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=99792#p99792
Darfst du eigentlich Mittagspausen machen, wenn man dich danach immer neu anlernen muss?
Dein Link sagt nix anderes aus was nicht oben schon steht. Noch einmal, was war der eigentliche Grund warum Gott so und nicht anders Abraham auf seinen Charakter prüfte? Warum machte Gott es Abraham so schwer? :roll:

Antworten