Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator

#471 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jan 2014, 18:29

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum beisst sich das mit Psalm 9,12? Da steht: Lobet den HERRN, der zu Zion wohnt
Also was nun, Hemul?
Wohnt der Herr in (oder auf) Zion oder wie du sagst, im Himmel?
Werter Pluto, da beißt sich gar nix. ;)
Schon komisch, wie du dir das alles bar jeder Logik zusammenreimst.
Erst behauptest du, Gott wohne im Himmel (einen Ort den du aber nicht genau beschreiben kannst).
Dann, wenn ich dir zeige, dass er gemäss Bibel auf dem Berg Zion wohnt, zitierst du Joh. 4,24.

Von Sauberkeit der Argumentation ist in deinen Ausführungen nicht viel zu erkennen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#472 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Fr 24. Jan 2014, 19:08

Hemul hat geschrieben:Erst erklärst du dem Pluto lang u. breit warum Gott sein Volk Israel nicht verlassen kann
Wobei das "Volk Israel" für die Menschheit an sich steht - passt schon.

Hemul hat geschrieben:und anschließend behauptest du er hat es gefügt, dass der Beweis, (der Tempel u. die Bundeslade) ihres Bündnisses mit Gott so mir nichts dir nichts von der Erdoberfläche verschwunden ist? :o
Erstmal: ALLES, was ist, ist gefügt (das heißt nicht, dass damit Sachen wie der sog. "freie Wille" ausgeschaltet ist - aber das ist ein anderes Thema).

Zweitens: WARUM es so gefügt ist, musst Du Gott fragen. - Eine plausible Erklärung wäre, dass die Universalisierung des Christentums nicht mehr Insiginien für EIN Volk (dem israelitischen) benötigt - genauso wie man keiner Beschneidung mehr bedarf.
closs hat geschrieben: dass Gott also in ihnen („inmitten“ (6,13)) ist,egal wo sie sind.
closs hat geschrieben:Der Text lautet nicht, Gott wohne inmitten des Landes Israel, sondern „inmitten der Israeliten“, also ohne geografische Festlegung
Überleg doch mal: Die Israeliten sind über alle Welt zerstreut - DA ist Gott. - Sollte man da an jedes Ende der Welt Tempel und Bundeslade nachschicken? - Ist nicht nötig: "Ich bin inmitten von Euch" - es bedarf keiner äußeren Zeichen.
Zuletzt geändert von closs am Fr 24. Jan 2014, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul

#473 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jan 2014, 19:09

Sorry!
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 24. Jan 2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#474 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jan 2014, 19:10

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum beisst sich das mit Psalm 9,12? Da steht: Lobet den HERRN, der zu Zion wohnt
Also was nun, Hemul?
Wohnt der Herr in (oder auf) Zion oder wie du sagst, im Himmel?
Werter Pluto, da beißt sich gar nix. ;)
Schon komisch, wie du dir das alles bar jeder Logik zusammenreimst.
Erst behauptest du, Gott wohne im Himmel (einen Ort den du aber nicht genau beschreiben kannst).
Dann, wenn ich dir zeige, dass er gemäss Bibel auf dem Berg Zion wohnt, zitierst du Joh. 4,24.
Von Sauberkeit der Argumentation ist in deinen Ausführungen nicht viel zu erkennen.
Hi Pluto werter Wetterfrosch!
Lese bitte einmal ganz genau was ich dir jetzt (nur dir) persönlich mitteile. Du kannst einen R.F. ver...n oder auf die Schüppe nehmen, aber doch nicht den mit allen Wassern gewaschenen alten Fuhrmann Hemul. ;)
War das jetzt ne saubere Argumentation? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#475 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jan 2014, 19:14

Hemul hat geschrieben:War das jetzt ne saubere Argumentation? :mrgreen:
Glaubst du es denn?

Hemul

#476 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jan 2014, 19:22

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:War das jetzt ne saubere Argumentation? :mrgreen:
Glaubst du es denn?
Komm lasset, et bringt nix.

Hemul

#477 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jan 2014, 19:44

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Erst erklärst du dem Pluto lang u. breit warum Gott sein Volk Israel nicht verlassen kann
Wobei das "Volk Israel" für die Menschheit an sich steht - passt schon.
Hemul hat geschrieben:und anschließend behauptest du er hat es gefügt, dass der Beweis, (der Tempel u. die Bundeslade) ihres Bündnisses mit Gott so mir nichts dir nichts von der Erdoberfläche verschwunden ist? :o
Erstmal: ALLES, was ist, ist gefügt (das heißt nicht, dass damit Sachen wie der sog. "freie Wille" ausgeschaltet ist - aber das ist ein anderes Thema).
Zweitens: WARUM es so gefügt ist, musst Du Gott fragen.
Hi closs!
Warum sollte ich hier Gott fragen? :roll: Der Grund steht doch in 5.Mose 30:15-19 u. Hosea 1:6+9.
Segen und Fluch - Leben und Tod
15 Pass auf! Ich habe dir heute Leben und Glück vorgelegt, Tod und Unglück. 16 Und ich gebiete dir heute, Jahwe, deinen Gott, zu lieben, seinen Weisungen zu folgen und dich an seine Anordnungen, Gebote und Bestimmungen zu halten! Dann wirst du leben und dich vermehren, und Jahwe, dein Gott, wird dich segnen in dem Land, das du jetzt in Besitz nimmst. 17 Doch wenn du dein Herz abwendest und ihm nicht gehorchst, wenn du dich verführen lässt, andere Götter anzubeten und ihnen zu dienen, 18 dann werdet ihr zugrunde gehen. Lasst es euch gesagt sein, dass ihr dann nicht lange in dem Land bleibt, das ihr jetzt in Besitz nehmen wollt, wenn ihr über den Jordan zieht. 19 Ich rufe Himmel und Erde als Zeugen gegen euch an: Ich habe dir heute Leben und Tod vorgelegt, Segen und Fluch. Wähle das Leben, damit du am Leben bleibst, du und deine Nachkommen!

Da Israel sich aber genau wie Adam freiwillig ohne Zwang für den Fluch entschieden hat, mussten sie auch wie vorausgesagt genau wie Adam die bitteren Folgen ihres Ungehorsams tragen, nachzulesen in Hosea 1:6+9:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

Pluto
Administrator

#478 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jan 2014, 19:50

closs hat geschrieben:ALLES, was ist, ist gefügt.
Das ist weder biblisch noch logisch und dazu eine Behauptung die auf einem sehr fragwürdigen Weltbild gründet.

closs

#479 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Fr 24. Jan 2014, 20:12

Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich hier Gott fragen?
Es schadet ganz bestimmt nicht.

Hemul hat geschrieben:Der Grund steht doch in 5.Mose 30:15-19 u. Hosea 1:6+9.
Was da steht, hat mit meiner Aussage nichts zu tun.

Pluto hat geschrieben:Das ist weder biblisch
Doch: 2.Kön. 19,25 "Schon vor langer Zeit habe ich es so gefügt, seit den Tagen der Vorzeit habe ich es so geplant; jetzt ließ ich es kommen. So konntest Du befestigte Städte zerstören und in Trümmer verwandeln"

Pluto hat geschrieben:noch logisch
Doch. - Allerdings hängt das von der Definition "Fügung" ab. - "Fügung" beinhaltet, dass der Mensch "frei entscheiden" kann.

Salome23

#480 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Fr 24. Jan 2014, 20:16

Hemul hat geschrieben: Warum gibt es denn dann keinen Tempel u. auch keine Bundeslade mehr?
Wer sagt denn, das es keinen Tempel mehr gibt? :o
Sagt nicht Pauli in 1.Korinther 6,19
"Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?"
Ist der heilige Geist denn nicht Gott selber?

Antworten