Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Demian

#451 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Demian » Do 23. Jan 2014, 21:33

Hemul hat geschrieben:Matthäus 6:9+10,
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

In diesem Gebet geht es um die Verwandlung über das Personale und Rationale hinaus in eine umfassendere Bewusstseinserfahrung. Das "Weltich" wird transzendiert in die Erfahrung des "WESENS", wie es Karlfried Graf Dürckheim nannte. Darum heißt es: dein Wille geschehe. Gemeint ist: entscheidend ist die Hingabe an das Sein, nicht der "Wille", die "Gedanken" die wir über das Sein haben. Die unser Ego/Verstand entwickelt. Wenn wir sie loslassen und einfach sind, dann "kommt" das Reich. Das fühlt sich eben so an, obwohl es im Grunde immer schon da war. Es ist eine Art Aufwachen.

Johannes 18:36,
36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Das heißt einfach nur, dass unser wahres Wesen zeitlos ist. Ohne Anfang und Ende.
Zuletzt geändert von Demian am Do 23. Jan 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#452 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 21:34

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: [d]Wo hast du diese aus dem Zusammenhang gerissene Bibelpassage entnommen?[/d] :roll:
Wenn der Vater und Jesus zu ihnen gekommen ist und bei ihnen Wohnung genommen hat-wo ist dann dieser Ort-wo sie wohnen? (Johannes 14,15-26)
Antwort?
Steht doch in Johannes 14:2-4 u.12,
Jesus der Weg zum Vater
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin. 4 Und wo ich hingehe, den Weg wisst ihr. 12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#453 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Do 23. Jan 2014, 21:37

Hemul hat geschrieben:Steht doch in Johannes 14:2-4 u.12
Jesus der Weg zum Vater
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin. 4 Und wo ich hingehe, den Weg wisst ihr. 12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
Ich bin traurig über deine Ausführungen, denn sie sind so wenig hilfreich.
Nun habe ich den Text sehr sorgfältig durchgelesen, aber einen Ortsnamen konnte ich nicht finden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#454 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 21:41

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Steht doch in Johannes 14:2-4 u.12
Jesus der Weg zum Vater
Ich bin traurig über deine Ausführungen, denn sie sind so wenig hilfreich.
Nun habe ich den Text sehr sorgfältig durchgelesen, aber einen Ortsnamen konnte ich nicht finden.
Hi Pluto!
Mir völlig klar, dass du bei deiner Bibelkenntnis nicht weißt wo Gott wohnt. ;) Traurig, traurig, traurig würde trotzdem der
olle Theo Lingen hierzu nur sagen. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 23. Jan 2014, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#455 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 23. Jan 2014, 21:41

Hemul hat geschrieben: 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Ich ...halte dieses Gebet, dass Jesus "angeblich" gelehrt haben soll, genauso wie die Stelle -in der angeordnet werden soll auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes zu taufen-als nachträglich eingefügt
( wer das gewesen sein könnte, lass ich mal dahin gestellt..)

Hemul

#456 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 21:46

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Ich ...halte dieses Gebet, dass Jesus "angeblich" gelehrt haben soll, genauso wie die Stelle -in der angeordnet werden soll auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes zu taufen-als nachträglich eingefügt
Andere Frage? Was ist in der Bibel nach deiner Ansicht überhaupt historische Realität? :roll: Nix, gar nix, oder überhaupt gar nix? :mrgreen:

Demian

#457 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Demian » Do 23. Jan 2014, 21:51

Salome23 hat geschrieben:Ich ...halte dieses Gebet, dass Jesus "angeblich" gelehrt haben soll, genauso wie die Stelle -in der angeordnet werden soll auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes zu taufen-als nachträglich eingefügt

Ist das wichtig?

Salome23

#458 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 23. Jan 2014, 21:55

Hemul hat geschrieben: Andere Frage? Was ist in der Bibel nach deiner Ansicht überhaupt historische Realität?
Nach meiner Ansicht: Nichts-weil es Geschichten aus dem "andren" Reich sind , das nicht von dieser "Welt" ist... ;)

Pluto
Administrator

#459 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Do 23. Jan 2014, 21:58

Hemul hat geschrieben:Mir völlig klar, dass du bei deiner Bibelkenntnis nicht weißt wo Gott wohnt.
Aber du weisst es, und verschweigst es, oder?

Pluto
Administrator

#460 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Do 23. Jan 2014, 22:00

Demian hat geschrieben:Ist das wichtig?
Wenn die Historizität der Bibel behauptet wird, dann ist es sogar sehr wichtig!

Antworten