Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Demian

#431 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Demian » Do 23. Jan 2014, 20:21

Salome23 hat geschrieben:Aber das macht im Prinzip nichts, weil auf diese Art viele vorgehn...um ihre "Botschaften" zu verkünden-thats life :angel:

Die Wahrheit ist einfach, man kann sie im Grunde nicht verkünden, nur erahnbar machen.
Spuren lesen - schließlich macht so oder so jeder seine eigenen Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Demian am Do 23. Jan 2014, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23

#432 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 23. Jan 2014, 20:22

Hemul hat geschrieben: Und? Was willst du damit beweisen? :roll:
Gott schuf die Menschen nicht zum Zwecke --> dass sie sich gegenseitig etwas beweisen sollten ---> sondern damit sie miteinander liebevoll spielen..... 8-)

Demian

#433 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Demian » Do 23. Jan 2014, 20:31

Salome23 hat geschrieben:Gott schuf die Menschen nicht zum Zwecke --> dass sie sich gegenseitig etwas beweisen sollten ---> sondern damit sie miteinander liebevoll spielen..... 8-)

Der biblische Name für Gott ist „ICH BIN“. Das drückt schon sehr gut aus, dass es eigentlich keinen personalen Gott gibt, der gewissermaßen von außen her seine Schöpfung kreiert hat und uns nun zuschaut. Wie soll das auch gehen? Das absolute Sein kann nur ein allumfassendes, sich in allem ausdrückendes Sein sein. Brahman, das Eine. Darum ist die luthersche Übersetzung sehr passend: „Das Reich Gottes ist inwendig in Euch.“ Im Grunde kann man so ein Reich nicht verkünden, man kann einander lediglich daran erinnern. Es ist ja schon da, war schon immer da, ist ohne Anfang und Ende.

Hemul

#434 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 20:33

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und? Was willst du damit beweisen? :roll:
Gott schuf die Menschen nicht zum Zwecke --> dass sie sich gegenseitig etwas beweisen sollten - sondern damit sie miteinander liebevoll spielen..... 8-)
Und was versteht Salome darunter? Hasch mich, ich bin der Frühling? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#435 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 20:36

Demian hat geschrieben: Darum ist die luthersche Übersetzung sehr passend: „Das Reich Gottes ist inwendig in Euch.“ Im Grunde kann man so ein Reich nicht verkünden, man kann einander lediglich daran erinnern. Es ist ja schon da, war schon immer da, ist ohne Anfang und Ende.
Hier steht aber etwas anderes:
Daniel 2:44,
44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 23. Jan 2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#436 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 23. Jan 2014, 20:40

Hemul hat geschrieben: Und was versteht Salome darunter?
Dass Gott jedem" Spieler" eine bestimmte Rolle zugeteilt hat auf dieser Bühne des Lebens
Welche Rolle spielst du? 8-)

Hemul

#437 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 20:43

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und was versteht Salome darunter?
Dass Gott jedem" Spieler" eine bestimmte Rolle zugeteilt hat auf dieser Bühne des Lebens
Welche Rolle spielst du? 8-)
Wenn du deine Sonnenbrille ablegst u. mir in meine blauen Augen schaust schreibe ich es dir. ;)

Demian

#438 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Demian » Do 23. Jan 2014, 20:46

Hemul hat geschrieben: Hier steht aber etwas anderes:
44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.

Das ist Quatsch. Ein Reich das erst noch errichtet werden müsste, wäre zeitlich bedingt.
Logisch.

Hemul

#439 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 20:47

Demian hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hier steht aber etwas anderes:

Das ist Quatsch. Ein Reich das erst noch errichtet werden müsste, wäre zeitlich bedingt.

Guckste auf das Farbige.
Logisch.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 23. Jan 2014, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Salome23

#440 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 23. Jan 2014, 20:47

Hemul hat geschrieben: Wenn du deine Sonnenbrille ablegst u. mir in meine blauen Augen schaust schreibe ich es dir. ;)
Also ich weiss nicht-ob der "HERR" damit einverstanden wäre ...wer weiss schon, was du im Sinn hast 8-)

Antworten