Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Magdalena61

#401 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Do 23. Jan 2014, 02:31

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Das kommt dabei heraus, wenn man die Symbolsprache der Bibel munter interpretiert: [d]Ein ziemlicher Blödsinn[/d] etwas phantastische Schlußfolgerungen.
Und sie sagen, ein Wal hätte Jona verschluckt.
Da ist überall so viel Interpretation drin, die sich nicht mehr darauf berufen kann, ihre Annahmen und Schlußfolgerungen auf die Bibel zu gründen... mit den Erklärungen zum Bericht vom Sündenfall verhält es sich nicht anders.
Deine obige durchgestrichene Aussage, dass die Annahme, dass Jona buchstäblich drei Tage im Bauche des riesigen Fisches war, in Wirklichkeit "ziemlicher Blödsinn" oder eine "phantastische Schlussfolgerung" ist, hat mich doch schon sehr erstaunt. Weißt du eigentlich, dass du mit deiner Wortwahl Jesus zum Lügner machst?
Bitte nochmals lesen. :)
"Und sie sagen, ein Wal hätte Jona verschluckt."

Der große Fisch in Jona 2 wird nicht näher beschrieben.
Auch Pauli Worte aus Römer 5:12 zeigen unmissverständlich auf, dass der Sündenfall in Eden eine Realität und keine Fiktion ist:
12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und mit der Sünde der Tod. Und auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen. Deswegen hat auch jeder gesündigt.
Wieso steht denn "einen" Menschen in der Luther in Anführungszeichen?

Und wo hast du das "einzigen" her? Das ist schon wieder Interpretation... :mrgreen:
Was meinst du wohl wer dieser "eine einzige Mensch" war? Der Freddy Gürzel? :roll:
Das war jetzt aber ein Eigentor.
WENN du Adam durchaus als Individuum sehen willst... dann schimpfe doch bitte nicht mehr auf die Eva, denn Paulus nennt ja nun definitiv den Adam, nicht wahr, durch den die Sünde in die Welt kam... wie peinlich. :silent:

Oh, da sehe ich gerade etwas... aber es ist zu spät, um noch einen Thread zu eröffnen...irgendwann muß auch ich mal schlafen gehen:
Röm. 5,14(Luther): durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.
... oder kannst du es vielleicht kurz erklären, was das heißen soll?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#402 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 11:57

Magdalena61 hat geschrieben: WENN du Adam durchaus als Individuum sehen willst... dann schimpfe doch bitte nicht mehr auf die Eva, denn Paulus nennt ja nun definitiv den Adam, nicht wahr, durch den die Sünde in die Welt kam... wie peinlich. :silent:
LG
Hi Magda!
Wo bitte schimpfe ich auf Eva? :roll: Adam war derjenige der für das Unheil verantwortlich ist. Durch ihn kam der ganze Schlamassel
erst ins rollen. Es hatte schon seinen Grund warum der Teufel nicht ihn, sondern seine bessere Hälfte zuerst ansprach. (hat Gott wirklich gesagt?)
Ja, Gott hatte vor Erschaffung Evas Adam gem. 1.Mose 2:17 wirklich gesagt, dass er sterben müsste wenn er von der Frucht essen
sollte. Weil er aber Gottes Warnung ignorierte u. auf seine Frau hörte musste er genau wie Eva die vorausgesagten Folgen seines
Ungehorsams erleiden.
17 Zu Adam sagte er: "Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, obwohl ich dir das ausdrücklich verboten habe, vernimm das Folgende: 'Wegen dir sei der Acker verflucht! / Um dich von ihm zu ernähren, / musst du dich lebenslang mühen.
Hätte Adam Evas Angebot zurückgewiesen wäre Eva zwar gestorben, er aber am Leben geblieben. Er hätte halt von Gott eine neue (noch schönere) Frau bekommen. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 23. Jan 2014, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#403 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 23. Jan 2014, 12:04

Magdalena61 hat geschrieben:
Auch Pauli Worte aus Römer 5:12 zeigen unmissverständlich auf, dass der Sündenfall in Eden eine Realität und keine Fiktion ist:
12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und mit der Sünde der Tod. Und auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen. Deswegen hat auch jeder gesündigt.
Wieso steht denn "einen" Menschen in der Luther in Anführungszeichen?

Und wo hast du das "einzigen" her? Das ist schon wieder Interpretation... :mrgreen:
Was meinst du wohl wer dieser "eine einzige Mensch" war? Der Freddy Gürzel? :roll:
Das war jetzt aber ein Eigentor.
WENN du Adam durchaus als Individuum sehen willst... dann schimpfe doch bitte nicht mehr auf die Eva, denn Paulus nennt ja nun definitiv den Adam, nicht wahr, durch den die Sünde in die Welt kam... wie peinlich. :silent:
LG
Hallo!
Adam wurde direkt von Gott belehrt, nicht von diesem Baum zu essen.
Später teilte Adam dieses Verbot auch Eva mit.
Adam hat somit die Hauptverantwortung.

Da aber zwei Menschen dazu gehören, um die Erde zu bevölkern, gehört natürlich Eva dazu.
Da Adam aber, wie gesagt der Hauptverantwortliche ist, hat Luther zu Recht geschrieben, "einen" Menschen... Obwohl natürlich immer zwei dazugehören... ;)

Hemul

#404 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 12:33

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber über eines sind wir uns doch hoffentlich einig. Die Schlange selbst kann mit Eva doch unmöglich kommuniziert haben-gell?
Richtig. Damit bestätigst du, dass der Bibelbericht nicht historisch, sondern allegorisch zu verstehen ist.
? :roll:
Ich habe dir gar nix bestätigt. :x Ich bestätige dir aber erneut, dass ich den Bericht über die sprechende Schlange genauso historisch ansehe, wie den von mir schon aufgezeigten Bericht aus 4.Mose 22:26-30 über den sprechenden Esel. Bileam wollte Israel
trotz des Missfallen Gottes (s .dazu 4.Mose 22:12) verfluchen. Da veranlasste "JHWH" folgendes:
26 Der Engel Jahwes ging nochmals ein Stück weiter und trat an eine so enge Stelle, dass es keine Möglichkeit zum Ausweichen gab, weder rechts noch links. 27 Als die Eselin ihn sah, legte sie sich unter Bileam hin. Bileam schlug wütend mit dem Stock auf sie ein. 28 Da ließ Jahwe die Eselin sprechen. Sie sagte zu Bileam: "Was habe ich dir denn getan, dass du mich nun schon dreimal geschlagen hast?" 29 "Weil du mich zum Narren hältst", schrie Bileam. "Hätte ich nur ein Schwert in der Hand, wärst du jetzt schon tot." 30 Das Tier erwiderte: "Bin ich nicht deine Eselin, auf der du zeitlebens geritten bist? Habe ich jemals so reagiert wie heute?" - "Nein", sagte er.
Das Bileam eine historische Person ist geht unmissverständlich aus Offenbarung 2:14 hervor:
14 Doch den einen Vorwurf muss ich dir machen: Du duldest Leute in deiner Mitte, die an der Lehre Bileams festhalten. Bileam hatte Balak gezeigt, wie er die Israeliten zu Fall bringen könnte. Er verführte sie zum Essen von Opferfleisch, das den Götzen geweiht war, und zu sexueller Zügellosigkeit.
Auch wenn du pers. nicht dabei warst, es ändert nichts an der Tatsache, dass damals ein sprechender Esel von Gott als Werkzeug benutzt wurde. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#405 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 12:48

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Während durch den Esel damals "JHWH" zu Bileam sprach, war es bei der Schlange in Eden bei Eva...............wer?
Ich war nicht dabei, und in der Bibel steht, dass beide Tiere sprachen.
Bild-ist das peinlich

Salome23

#406 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 23. Jan 2014, 13:46

Hemul hat geschrieben: Adam war derjenige der für das Unheil verantwortlich ist. Durch ihn kam der ganze Schlamassel erst ins rollen.

Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und mit der Sünde der Tod. Und auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen.
Deswegen hat auch jeder gesündigt.
Ach deswegen! :roll:
Alles klar!
Einer baute Mist und alle tragen die Konsequenz-wie absurd!
Eigentlich müsste es anders gehn:
Jeder einzelne Mensch sollte die Chance erhalten,da starten zu dürfen, wo der angeblich erste Mensch (Adam) gestartet hat -nämlich im Garten Eden... :D
Die Story ist so absurd 8-)
Wenn ich in meiner Firma Mist baue, gegen die Anweisung meines Vorgesetzten handle und deswegen......-so wäre es doch auch nicht ok, wenn alle Mitarbeiter deswegen die Konsequenzen tragen müssen...
Daher von mir ein no=keine historische Geschichte

Hemul

#407 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 14:00

Salome23 hat geschrieben: Alles klar!
Einer baute Mist und alle tragen die Konsequenz-wie absurd!
Eigentlich müsste es anders gehn:
Jeder einzelne Mensch sollte die Chance erhalten,da starten zu dürfen, wo der angeblich erste Mensch (Adam) gestartet hat -nämlich im Garten Eden... :D
Die Story ist so absurd 8-)
Wenn ich in meiner Firma Mist baue, gegen die Anweisung meines Vorgesetzten handle und deswegen......-so wäre es doch auch nicht ok, wenn alle Mitarbeiter deswegen die Konsequenzen tragen müssen...
Du kannst hier keifen wie willst, dat nützt allet nix:
Jesaja 55:6-9,
6 Sucht Jahwe, solange er sich finden lässt! / Ruft ihn an, solange er euch nahe ist! 7 Der Gottlose verlasse seinen Weg, / ....."der Schurke seine schlimmen Gedanken!"...... / Er kehre um zu Jahwe, damit er sich seiner erbarmt, / zu unserem Gott, denn er ist im Verzeihen groß! 8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 23. Jan 2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#408 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Do 23. Jan 2014, 14:02

Salome23 hat geschrieben:Die Story ist so absurd
Die Story ist DANN absurd, wenn man sie exegetisch so rüberbringt, wie sich das offensichtlich festgefressen hat. - Macht man sich davon frei, macht es sehr wohl Sinn - aber da muss man eine ganz andere Kurve fahren.

Hemul

#409 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 23. Jan 2014, 14:06

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Die Story ist so absurd
Die Story ist DANN absurd, wenn man sie exegetisch so rüberbringt, wie sich das offensichtlich festgefressen hat. - Macht man sich davon frei, macht es sehr wohl Sinn - aber da muss man eine ganz andere Kurve fahren.
Hi closs!
Wird Zeit, dass du uns endlich erklärst wie man es verstehen sollte. Bitte befreie uns von dem Kolbenfresser. :clap:

Salome23

#410 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 23. Jan 2014, 14:08

Hemul hat geschrieben: Du kannst hier keifen wie willst, dat nützt allet nix:
Ich habe lediglich meine Ansicht dazu gesenft...
Der einzige, der sich hier gebärdet wie Rumpelstilzchen....bist DU :devil:

Antworten