Bitte nochmals lesen.Hemul hat geschrieben:Deine obige durchgestrichene Aussage, dass die Annahme, dass Jona buchstäblich drei Tage im Bauche des riesigen Fisches war, in Wirklichkeit "ziemlicher Blödsinn" oder eine "phantastische Schlussfolgerung" ist, hat mich doch schon sehr erstaunt. Weißt du eigentlich, dass du mit deiner Wortwahl Jesus zum Lügner machst?Magdalena61 hat geschrieben: Das kommt dabei heraus, wenn man die Symbolsprache der Bibel munter interpretiert: [d]Ein ziemlicher Blödsinn[/d] etwas phantastische Schlußfolgerungen.
Und sie sagen, ein Wal hätte Jona verschluckt.
Da ist überall so viel Interpretation drin, die sich nicht mehr darauf berufen kann, ihre Annahmen und Schlußfolgerungen auf die Bibel zu gründen... mit den Erklärungen zum Bericht vom Sündenfall verhält es sich nicht anders.

"Und sie sagen, ein Wal hätte Jona verschluckt."
Der große Fisch in Jona 2 wird nicht näher beschrieben.
Wieso steht denn "einen" Menschen in der Luther in Anführungszeichen?Auch Pauli Worte aus Römer 5:12 zeigen unmissverständlich auf, dass der Sündenfall in Eden eine Realität und keine Fiktion ist:
12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und mit der Sünde der Tod. Und auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen. Deswegen hat auch jeder gesündigt.
Und wo hast du das "einzigen" her? Das ist schon wieder Interpretation...

Das war jetzt aber ein Eigentor.Was meinst du wohl wer dieser "eine einzige Mensch" war? Der Freddy Gürzel?![]()
WENN du Adam durchaus als Individuum sehen willst... dann schimpfe doch bitte nicht mehr auf die Eva, denn Paulus nennt ja nun definitiv den Adam, nicht wahr, durch den die Sünde in die Welt kam... wie peinlich.

Oh, da sehe ich gerade etwas... aber es ist zu spät, um noch einen Thread zu eröffnen...irgendwann muß auch ich mal schlafen gehen:
... oder kannst du es vielleicht kurz erklären, was das heißen soll?Röm. 5,14(Luther): durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.
LG