closs hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Ich versichere dir, dass deine "mordsmäßigen" Entwürfe nicht für die Katz sein werden.
Dein Optimismus in Ehren. - Aber wollen wir nicht lieber gemeinsam zu den Inhalten kommen? - Es ist wichtig zu wissen, wo's hakt, damit man an der rechten Stelle ausholen kann. - Deshalb:
closs hat geschrieben:Gibt es für Dich eine Realität außer der historischen?
Hi closs!
Ich finde dein erneutes herumeiern zum k....n.

Ich hatte dir an Hand der Schrift aufgezeigt, warum ich den Bericht über A&E mit Bezugnahme auf Matthäus 19:3-7 als historische Realität ansehe.
Darauf hast du das, ohne mir auch nur den geringsten Gegenbeweis aufzuzeigen mit folgenden Worten angezweifelt:
closs hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Die Antwort der Pharisäer lässt erkennen, dass sie den Bericht über A&E ganz genau aus der Schrift kannten
Selbstverständlich
Hemul hat geschrieben:und offensichtlich auch als eine ("historisch" lasse ich mal aus) Realität anerkannten.
Auch selbstverständlich -
man hat damals nicht zwischen "historisch" und "mythisch" unterschieden - das war damals die Wahrnehmung.
- Aber WIR unterscheiden inzwischen zwischen naturalistischer (historischer) und gleichnishafter Wahrnehmung. - Dass die Schöpfungsgeschichte "real" ist, bestreite ich nicht.
Warum du (ihr) den Bericht über A&E als historische Realität ablehnt, u. warum "ihr" heute, im Gegensatz zu früher zwischen "historisch" und "gleichnishafter Wahrnehmung" unterscheidet, interessiert mich nach deiner herumkasperei nicht mehr die Bohne.