Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Hemul

#381 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 22. Jan 2014, 13:26

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wieso ist die unmissverständliche Aussage Jesu gem. Matthäus 19:3-7 keine historische Realität?
Weil es da überhaupt nicht um Historie geht. - Jesus nimmt eine allseits bekannte Darstellung als Antwort auf eine Frage.
Hemul hat geschrieben:Wäre sicherlich auch nicht verkehrt, wenn du deine obige Behauptung etwas näher erläuterst.
Oje - das sind wir in so unterschiedlichen Welten daheim, dass wir sehr weit ausholen müssten.
Hol bitte aus. Wir warten alle sehr gespannt auf deinen ausführlichen Beweis.(Pluto u. ich ganz besonders) 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#382 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mi 22. Jan 2014, 14:01

Hemul hat geschrieben:Hol bitte aus.
Aber nur Schritt für Schritt. - Vielleicht sollten wir es in Frageform machen: Gibt es für Dich eine Realität außer der historischen?

Hemul

#383 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 22. Jan 2014, 14:06

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hol bitte aus.
Aber nur Schritt für Schritt. - Vielleicht sollten wir es in Frageform machen: Gibt es für Dich eine Realität außer der historischen?
Es ist sehr unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Suggestivfragen sollen nur vom Thema ablenken. ;) Also schreite bitte doch endlich zur Tat u. lass die Finger fliegen. (ich akzeptiere auch sehr kleine Schritte)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#384 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mi 22. Jan 2014, 14:27

Hemul hat geschrieben:Es ist sehr unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
Ganz und gar nicht. - Es erscheint mir wenig ratsam, mordsmäßige Entwürfe zu präsentieren (die meistens eh für die Katz sind). - Deshalb sollten wir uns die Antworten Schritt für Schritt erarbeiten - deshalb meine erste Arbeitsfrage zum Thema,

Hemul

#385 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 22. Jan 2014, 14:34

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es ist sehr unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
Ganz und gar nicht. - Es erscheint mir wenig ratsam, mordsmäßige Entwürfe zu präsentieren (die meistens eh für die Katz sind). - Deshalb sollten wir uns die Antworten Schritt für Schritt erarbeiten
Werter closs!
Ich versichere dir, dass deine "mordsmäßigen" Entwürfe nicht für die Katz sein werden. Ich werde sie genauestens analysieren und danach dir mitteilen was ich davon halte. Genug daran vorbei geschrieben u. endlich ran an den Kern deiner Ausarbeitung. :clap:

closs

#386 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mi 22. Jan 2014, 15:15

Hemul hat geschrieben:Ich versichere dir, dass deine "mordsmäßigen" Entwürfe nicht für die Katz sein werden.
Dein Optimismus in Ehren. - Aber wollen wir nicht lieber gemeinsam zu den Inhalten kommen? - Es ist wichtig zu wissen, wo's hakt, damit man an der rechten Stelle ausholen kann. - Deshalb:
closs hat geschrieben:Gibt es für Dich eine Realität außer der historischen?

Demian

#387 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Demian » Mi 22. Jan 2014, 15:21

Salome23 hat geschrieben: Kann mir nun jemand erklären, wie man dann die sprechende Schlange, welche listiger als alle Tiere auf dem Felde war, die Gott der HERR gemacht hatte, einordnen soll? Historisch oder geistiger Natur?

Sprechende Schlangen kommen für gewöhnlich im Märchen vor.

Hemul

#388 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 22. Jan 2014, 22:08

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Kann mir nun jemand erklären, wie man dann die sprechende Schlange, welche listiger als alle Tiere auf dem Felde war, die Gott der HERR gemacht hatte, einordnen soll? Historisch oder geistiger Natur?
Sprechende Schlangen kommen für gewöhnlich im Märchen vor.
Was du nicht sagst? :roll: Die Bibel berichtet aber nicht nur von einer sprechenden Schlange, auch ein Esel kann gem. 4.Mose 22:26-30 mehr als nur IA sagen:
26 Der Engel Jahwes ging nochmals ein Stück weiter und trat an eine so enge Stelle, dass es keine Möglichkeit zum Ausweichen gab, weder rechts noch links. 27 Als die Eselin ihn sah, legte sie sich unter Bileam hin. Bileam schlug wütend mit dem Stock auf sie ein. 28 Da ließ Jahwe die Eselin sprechen. Sie sagte zu Bileam: "Was habe ich dir denn getan, dass du mich nun schon dreimal geschlagen hast?" 29 "Weil du mich zum Narren hältst", schrie Bileam. "Hätte ich nur ein Schwert in der Hand, wärst du jetzt schon tot." 30 Das Tier erwiderte: "Bin ich nicht deine Eselin, auf der du zeitlebens geritten bist? Habe ich jemals so reagiert wie heute?" - "Nein", sagte er.

2Lena

#389 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von 2Lena » Mi 22. Jan 2014, 22:18

Die Schlange war klüger als die anderen Tiere des Feldes.
Das heißt aber nicht, dass Schlangen sprechen.
Genommen wurde die Zweitbedeutung nicht [naxasch] sondern [nixesch] Gefühl oder Ahnung haben.
"Ahnung haben" sei klüger.
Einverstanden?

Was den sprechenden Esel anbelangt müsste zuerst gewusst werden, welches Wort verwendet wurde und welche Mehrfachbedeutungen es gibt.

Hemul

#390 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 22. Jan 2014, 22:30

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich versichere dir, dass deine "mordsmäßigen" Entwürfe nicht für die Katz sein werden.
Dein Optimismus in Ehren. - Aber wollen wir nicht lieber gemeinsam zu den Inhalten kommen? - Es ist wichtig zu wissen, wo's hakt, damit man an der rechten Stelle ausholen kann. - Deshalb:
closs hat geschrieben:Gibt es für Dich eine Realität außer der historischen?
Hi closs!
Ich finde dein erneutes herumeiern zum k....n. :thumbdown: Ich hatte dir an Hand der Schrift aufgezeigt, warum ich den Bericht über A&E mit Bezugnahme auf Matthäus 19:3-7 als historische Realität ansehe.
Darauf hast du das, ohne mir auch nur den geringsten Gegenbeweis aufzuzeigen mit folgenden Worten angezweifelt:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die Antwort der Pharisäer lässt erkennen, dass sie den Bericht über A&E ganz genau aus der Schrift kannten
Selbstverständlich
Hemul hat geschrieben:und offensichtlich auch als eine ("historisch" lasse ich mal aus) Realität anerkannten.
Auch selbstverständlich - man hat damals nicht zwischen "historisch" und "mythisch" unterschieden - das war damals die Wahrnehmung. - Aber WIR unterscheiden inzwischen zwischen naturalistischer (historischer) und gleichnishafter Wahrnehmung. - Dass die Schöpfungsgeschichte "real" ist, bestreite ich nicht.
Warum du (ihr) den Bericht über A&E als historische Realität ablehnt, u. warum "ihr" heute, im Gegensatz zu früher zwischen "historisch" und "gleichnishafter Wahrnehmung" unterscheidet, interessiert mich nach deiner herumkasperei nicht mehr die Bohne.

Antworten