Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
Hemul

#351 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 12:34

Bastler hat geschrieben:Vielleicht hat Pluto häufiger Recht, als du dir denkst.
In bibl. Dingen? :roll: Muss ich wohl überlesen haben.

Bastler hat geschrieben:Aber das mit den Indianern und Chinesen kam, glaube ich, von mir.
Weiß ich nicht. Ich weiß aber was Pluto hier geschrieben hat-gelle Pluto? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#352 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Di 7. Jun 2016, 12:42

Bastler hat geschrieben:Aber das mit den Indianern und Chinesen kam, glaube ich, von mir.
Da habe ICH mal Recht gehabt.
Wo du Recht hast, hast du Recht. :thumbup:

Wenn die Bibel von der ganzen Welt berichtet, halte ich das für anmaßend, denn sie ignoriert mehr als 9/10-tel der heute bekannten Welt.
Solche Fehler dürften in einem von Gott inspirierten Werk nicht stehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Bastler

#353 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » Di 7. Jun 2016, 12:55

Pluto hat geschrieben:Solche Fehler dürften in einem von Gott inspirierten Werk nicht stehen.
Weil du das sagst. Basta!

Hemul

#354 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 13:05

Pluto hat geschrieben: Naja... Ich war ja nicht dabei, und die Indizien sprechen dagegen.
Klar sprechen die Indizien dagegen, dass Noah damals auch Menschen in Japan, China, Amerika usw-usw-usw gewarnt hat-gelle?

Pluto hat geschrieben:Aber so steht es nun mal in der Bibel. Wenn ich mit Hemul rede, ist das die einzige Sprache die er kapiert.
Aber offensichtlich hast du immer noch nicht kapiert, dass Noahs Zeitgenossen damals gem. 2.Petrus 2:5 eindringlich vor der
Sintflut gewarnt worden sind.:
5 Auch die frühere Welt hat er nicht verschont - mit Ausnahme von Noah und den sieben Mitgliedern seiner Familie. Noah hatte die Welt vor dem gerechten Gericht Gottes gewarnt. Dann vernichtete Gott die Welt durch eine gewaltige Flut und alle gottlosen Menschen kamen darin um.

Im Gegensatz zu den Bewohnern von Ninive die nach der Warnung Jonas ihre schlechten Taten bereuten und zu Gott umkehrten blieben Noahs Zeitgenossen weiterhin Bösartig und nahmen gem. Jesu Worte in Matthäus 24:37-39 keine Kenntnis
von dem was ihnen Noah eindringlich ans Herz legte:

37 Wenn der Menschensohn kommt, wird es auf der Erde zugehen wie zur Zeit Noahs, 38 als die große Flut hereinbrach. Damals dachten die Menschen auch nur an Essen, Trinken und Heiraten. Selbst als Noah in die Arche stieg, 39 glaubten die Leute nicht an das Unheil, bis die Flut sie alle mit sich riss. So wird es auch beim Kommen des Menschensohnes sein.

Als Gott dann pers. die Arche verschloss erkannten die Menschen, dass sich ein Prophet Gottes in ihrer Mitte befand-leider-leider-leider war es zu spät. Ähnlich wird es bei der Wiederkunft Jesu sein. Auch dann wird das Gejammer groß sein wenn sich
seine obigen Worte erfüllen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#355 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 13:36

Pluto hat geschrieben: Wenn die Bibel von der ganzen Welt berichtet, halte ich das für anmaßend, denn sie ignoriert mehr als 9/10-tel der heute bekannten Welt.

Und ich halte es für anmaßend, dass sich jemand mit solch miserablen Bibelkenntnissen erdreistet den Gott der Bibel zu verurteilen. :thumbdown: Was hat die heutige Welt mit der damaligen Welt Noahs zu tun? Nüscht. Heute leben über 7 Milliarden Menschen auf der Erde. Damals ca. 1000 Jahre nach Adam müssen es aber nur eine "HANDVOLL" gewesen sein. Dieses kleine Häuflein hatte sich vorher nach dem Sündenfall von Eden ausgehend - also aus der Nähe des heutigen Iraks allmählich ausgebreitet. Weit werden sie sicherlich nicht gekommen sein. Selbst nach der Flut gab es gem. 1.Mose 8:1-9 nur eine Sprache:

Die Menschen hatten damals alle noch dieselbe Sprache und dieselben Wörter. 2 Als sie nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Land Schinar und ließen sich dort nieder. 3 Sie sagten zueinander: "Los! Wir machen Ziegel aus Lehm und brennen sie zu Stein!" Die Ziegel wollten sie als Bausteine verwenden und Asphalt als Mörtel. 4 Dann sagten sie: "Los! Bauen wir eine Stadt und einen Turm, der bis an den Himmel reicht! So werden wir uns einen Namen machen und verhindern, dass wir uns über die ganze Erde zerstreuen." 5 Jahwe kam herab, um sich anzusehen, was die Menschen da bauten – eine Stadt mit einem Turm! 6 Da sagte er: "Es ist offensichtlich: Sie sind ein einziges Volk und sprechen nur eine Sprache. Und was sie jetzt begonnen haben, zeigt, dass ihnen künftig nichts unmöglich sein wird. Sie werden alles tun, was sie sich ausdenken. 7 Los! Steigen wir hinunter und verwirren ihre Sprache, dass keiner mehr den anderen versteht!" 8 So zerstreute Jahwe die Menschen von dort aus über die ganze Erde, und sie mussten aufhören, die Stadt zu bauen. 9 Deswegen gab man der Stadt den Namen Babel, Verwirrung, denn Jahwe hatte dort die Sprache der Menschen verwirrt und sie von diesem Ort aus über die ganze Erde zerstreut.

Wo liegt also dein Problem? Oder bist du nur dafür, dass man dagegen ist? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 7. Jun 2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Bastler

#356 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » Di 7. Jun 2016, 13:36

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber so steht es nun mal in der Bibel. Wenn ich mit Hemul rede, ist das die einzige Sprache die er kapiert.
Aber offensichtlich hast du immer noch nicht kapiert, dass Noahs Zeitgenossen damals gem. 2.Petrus 2:5 eindringlich vor der
Sintflut gewarnt worden sind.:
5 Auch die frühere Welt hat er nicht verschont - mit Ausnahme von Noah und den sieben Mitgliedern seiner Familie. Noah hatte die Welt vor dem gerechten Gericht Gottes gewarnt. Dann vernichtete Gott die Welt durch eine gewaltige Flut und alle gottlosen Menschen kamen darin um.
Ich befürchte, dass die Behauptung, die im 2. Petrusbrief aufgestellt wurde, Pluto nicht durch und durch überzeugen wird.
Kannst du, Hemul, irgend einen historisch greifbaren Beleg für eine solche Warnung vorlegen? Bei den Indios, den Chinesen und den Pinguinen?

PS: Die Behauptung, dass alle gottlosen Menschen in der Flut umkamen, halte ich auch für sehr übertrieben. Die gottlosen Chinesen? Und man müsste auch erst einmal diskutieren, ob die Indios der damaligen Zeit gottlos waren. Die historischen Funde weisen eher auf göttergebundene Indiokultur hin. Weil sie nicht an Jahwe geglaubt haben (von dem ihnen ... äh wer denn ... erzählt hat), sind sie ja nicht gottlos gewesen.
Zuletzt geändert von Bastler am Di 7. Jun 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#357 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von closs » Di 7. Jun 2016, 13:36

Hemul hat geschrieben:Dafür bin ich leider viel zu schwer. 8-) Ich sitze dir lieber weiterhin im Nacken. :lol:
Dann iss mehr Zwiebeln und Knoblauch - das gibt Auftrieb. :!:

Hemul

#358 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 13:48

Bastler hat geschrieben:Ich befürchte, dass die Behauptung, die im 2. Petrusbrief aufgestellt wurde, Pluto nicht durch und durch überzeugen wird.
Ich kann Pluto gar nicht überzeugen. Überzeugen muss er sich schon selbst. Ich möchte, dass mein Kumpel die Bibel besser kennen lernt.

Bastler hat geschrieben: Kannst du, Hemul, irgend einen historisch greifbaren Beleg für eine solche Warnung vorlegen? Bei den Indios, den Chinesen und den Pinguinen?

Du erwartest doch hoffentlich auf deine sonderbare obige Bastelei keine Antwort von mir?

Hemul

#359 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 13:50

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dafür bin ich leider viel zu schwer. 8-) Ich sitze dir lieber weiterhin im Nacken. :lol:
Dann iss mehr Zwiebeln und Knoblauch - das gibt Auftrieb. :!:
Das hätte ich jetzt von dir aber nicht erwartet-wo du sonst immer so fromm schreibst. :wave:

Bastler

#360 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » Di 7. Jun 2016, 13:57

Hemul hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Kannst du, Hemul, irgend einen historisch greifbaren Beleg für eine solche Warnung vorlegen? Bei den Indios, den Chinesen und den Pinguinen?
Du erwartest doch hoffentlich auf deine sonderbare obige Bastelei keine Antwort von mir?
Du kannst antworten, oder nicht antworten - je nach Belieben.

Noah hatte (laut 2 Petr) die Welt vor dem gerechten Gericht Gottes gewarnt. Die Pinguine gehören zur Welt. Hat Noah also die Pinguine gewarnt, oder nicht. Wenn er sie nicht gewarnt hat, sollte der Schreiber der Petrusbriefes ein wenig kürzer treten und nicht etwas behaupten, was gar nicht stimmt.

Antworten