Hiob, Gott und Teufel

Themen des alten Testaments
closs

#351 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von closs » Mo 17. Nov 2014, 16:12

Hemul hat geschrieben:Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.
Da steht's doch: Der "neue Mensch" ist trotzdem nicht frei von der Gefangenschaft des Daseins, das sündig ist. - Habe ich etwas übersehen?

Salome23

#352 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Salome23 » Mo 17. Nov 2014, 16:36

Hemul hat geschrieben: Paulus schrieb obiges, aber gem. Römer 7:14-24 auch folgendes:
Wat nu? :roll:
An wem ist der Römerbrief gerichtet und in welchem Zusammenhang... :roll:
Paulus erklärt hier etwas-aber du würfelst durcheinander...

Hemul

#353 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Mo 17. Nov 2014, 16:44

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Paulus schrieb obiges, aber gem. Römer 7:14-24 auch folgendes:
An die Christen in Rom. Und denen zeigt er ohne Beschönigung seinen wirklichen Ich-Zustand auf. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#354 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Mo 17. Nov 2014, 16:46

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.
Da steht's doch: Der "neue Mensch" ist trotzdem nicht frei von der Gefangenschaft des Daseins, das sündig ist. - Habe ich etwas übersehen?
Habe ich dich angesprochen? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#355 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Salome23 » Mo 17. Nov 2014, 18:57

Hemul hat geschrieben:
Und denen zeigt er ohne Beschönigung seinen wirklichen Ich-Zustand auf. :wave:
Nein, es geht hierbei nicht um "seinen" Ich-Zustand

Hemul

#356 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Mo 17. Nov 2014, 19:57

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: An wem ist der Römerbrief gerichtet und in welchem Zusammenhang... :roll:
Und denen zeigt er ohne Beschönigung seinen wirklichen Ich-Zustand auf. :wave:
Nein, es geht hierbei nicht um "seinen" Ich-Zustand
Sondern um was? :roll:

Salome23

#357 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Salome23 » Mo 17. Nov 2014, 20:04

Hemul hat geschrieben: Sondern um was? :roll:
Bild

Römer 7,1 bis Römer 8,17 durchlesen und dann darüber meditieren - Amen.

Hemul

#358 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Mo 17. Nov 2014, 20:18

Hemul hat geschrieben: Sondern um was? :roll:
Bild
Römer 7,1 bis Römer 8,17 durchlesen und dann darüber meditieren - Amen.

Nicht eher bist du Pauli Worte aus Römer 7:14-24 kommentierst:

14 Das Gesetz ist von Gottes Geist bestimmt. Das wissen wir genau. Ich aber bin nur ein Mensch und der Herrschaft der Sünde ausgeliefert. 15 Ich verstehe ja selber nicht, was ich tue. Das Gute, das ich mir vornehme, tue ich nicht; aber was ich verabscheue, das tue ich.16 Bin ich mir aber bewusst, dass ich falsch handle, dann gebe ich damit zu, dass Gottes Gesetz gut ist. 17 Das aber bedeutet: Nicht ich selbst tue das Böse, sondern die Sünde, die in mir wohnt, treibt mich dazu.
Die Herrschaft der Sünde
18 Ich weiß wohl, dass in mir nichts Gutes wohnt. Deshalb werde ich niemals das Gute tun können, so sehr ich mich auch darum bemühe 19 Ich will immer wieder Gutes tun und tue doch das Schlechte; ich verabscheue das Böse, aber ich tue es dennoch. 20 Wenn ich also immer wieder gegen meine Absicht handle, dann ist klar: Nicht ich selbst bestimme über mich, sondern die Sünde in mir verführt mich zu allem Bösen. 21 Ich mache immer wieder dieselbe Erfahrung: Das Gute will ich tun, aber ich tue das Böse. 22 Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als Gottes Gesetz zu erfüllen. 23 Dennoch handle ich nach einem anderen Gesetz, das in mir wohnt. Dieses Gesetz kämpft gegen das, was ich innerlich als richtig erkannt habe, und macht mich zu seinem Gefangenen. Es ist das Gesetz der Sünde, das mein Handeln bestimmt. 24 Ich unglückseliger Mensch! Wer wird mich jemals aus dieser Gefangenschaft befreien?

Münek

#359 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Münek » Mo 17. Nov 2014, 21:15

Deswegen kann auch kein Christ sagen,dass er Christ ist und deswegen nicht mehr sündigen kann.

1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.

Sehr richtig, Salome,

der Verfasser des 1. Johannesbriefes (auf gar keinem Fall der Jünger Johannes !)
scheint mir ein äußerst weltfremder Idealist gewesen zu sein. ;)

Was diesem frommen Menschen da so idyllisch vorschwebt, hat mit der Wirklichkeit
natürlich NICHTS zu tun. Es stimmt einfach nicht, was er sagt!! Das weiß auch jeder
Christ; das beweist der Verlauf der Kirchengeschichte. Das erfahren Nichtglaubende
im Umgang mit Christen.

Den Spruch 1. Joh. 3,9 kann man - wie die meisten Bibelsprüche - getrost "knicken".

Hemul

#360 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Mo 17. Nov 2014, 21:20

Münek hat geschrieben: der Verfasser des 1. Johannesbriefes (auf gar keinem Fall der Jünger Johannes !)
scheint mir ein äußerst weltfremder Idealist gewesen zu sein. ;)
Was diesem frommen Menschen da so idyllisch vorschwebt, hat mit der Wirklichkeit
natürlich NICHTS zu tun.
Es stimmt einfach nicht, was er sagt!! Das weiß auch jeder
Christ; das beweist der Verlauf der Kirchengeschichte. Das erfahren Nichtglaubende
im Umgang mit Christen.

Den Spruch 1. Joh. 3,9 kann man - wie die meisten Bibelsprüche - getrost "knicken".

Klar, natürlich-Bingo. :Smiley popcorn:
https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 532AAec8Rj
Woher kommt das HUGH in dem Ausdruck "Hugh! Ich habe gesprochen."?

Von dem Duisburger Müneki-natürlich.(s.o.) :lol: :lol: :lol:

Antworten