Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
closs

#341 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von closs » Di 7. Jun 2016, 08:44

seeadler hat geschrieben:Ich würde mich daher freuen, wenn wir hierzu einen neuen Thread eröffnen, der diese Thematik der Sexualität der Entdeckung des ICH, des Körpers beinhaltet. Leider sind meine Ansätze dazu stets im Sand verlaufen
Dieses Thema haben Andreas und ich vor ziemlich langer Zeit schon einmal sehr einvernehmlich diskutiert - mit anderen Worten: Auch ich stimme Dir hierin zu. - Allerdings: Ich sehe darin nicht die Haupt-Aussage der Geschichte, sondern verstehe dieses Motiv als Gleichnis für die Hauptaussage.

Es gibt übrigens für diesen Komplex ganz andere Beispiele in der Bibel - hier zwei nur eines angerissen:
Sind wir von Gott aus dem Nichts (wie ein gemaltes Bild) („ex nihilo“) geschaffen? – Oder haben wir unseren Ursprung aus Gott selbst (also aus Gott geboren) („de deo“)? – Die biblische Tatsache, dass Gott den Menschen „als unser Abbild“ (Gen. 1,27) schafft, spricht für die „De deo“-Version: Der Mensch ist dann kein von Gott ins Nichts gemalte Bild, sondern kommt aus Gott heraus wie ein Kind aus der Mutter.

Aber ich sehe gerade, dass Du einen Thread dazu aufgemacht hast - ich komme rüber.

Hemul

#342 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 08:48

closs hat geschrieben:Nein - alles zu seiner Zeit. - Ich möchte Dir aber schon zukommen lassen, dass es auffällt, wie konsequent Du Dich rückzuziehst oder aufbrausend wirst, wenn Klarheit droht.
Clösschen droht plötzlich mit Klarheit? :shock: Hoffe, dass ich diesen Tag noch erleben darf wenn deine Drohung sich auch tatsächlich bewahrheitet. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#343 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von closs » Di 7. Jun 2016, 08:50

Hemul hat geschrieben:Hoffe, dass ich diesen Tag noch erleben darf wenn deine Drohung sich auch tatsächlich bewahrheitet.
Dann komme über die Wolken.

Hemul

#344 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 11:10

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hoffe, dass ich diesen Tag noch erleben darf wenn deine Drohung sich auch tatsächlich bewahrheitet.
Dann komme über die Wolken.
Dafür bin ich leider viel zu schwer. 8-) Ich sitze dir lieber weiterhin im Nacken. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#345 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Di 7. Jun 2016, 11:17

Hemul hat geschrieben:Dafür bin ich leider viel zu schwer. 8-) Ich sitze dir lieber weiterhin im Nacken. :lol:
Dass du ein Schwerenöter bist, wissen wir.

Doch zurück zum Thema...
Was ich immer noch nicht weiß, ist warum ein barmherziger Gott die ganze Menschheit bis auf 8 Personen ausrottete.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#346 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 11:49

Pluto hat geschrieben: Doch zurück zum Thema...
Was ich immer noch nicht weiß, ist warum ein barmherziger Gott die ganze Menschheit bis auf 8 Personen ausrottete.
Möchtest du dich etwa erneut blamieren und der Lächerlichkeit preisgeben? 8-)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p203799
:Smiley popcorn:

Bastler

#347 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » Di 7. Jun 2016, 12:04

Pluto hat geschrieben:Doch zurück zum Thema...
Das kannst du sowieso nicht wissen, weil du ja davon ausgehst, dass er das gar nicht getan hat.

PS: Du kannst aber darauf hinweisen, dass wir noch nicht zufriedenstellend geklärt haben, warum jemand eine Geschichte niederschreibt, die von einer solchen Bluttat und einem solchen Gott erzählt. Obwohl ... zu dieser Fragestellung haben doch einige schon was geschrieben. Was fehlt dir?

Hemul

#348 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jun 2016, 12:09

Bastler hat geschrieben:
Das kannst du sowieso nicht wissen, weil du ja davon ausgehst, dass er das gar nicht getan hat.
Pluto geht auch davon aus, dass Noah damals weder in Japan noch in China und schon gar nicht in Amerika den Indianern
gepredigt hat. ;) Und hier hat der Herr ausnahmsweise einmal recht. :lol:

Bastler

#349 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » Di 7. Jun 2016, 12:20

Vielleicht hat Pluto häufiger Recht, als du dir denkst.
Aber das mit den Indianern und Chinesen kam, glaube ich, von mir.
Da habe ICH mal Recht gehabt.

Pluto
Administrator

#350 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Di 7. Jun 2016, 12:31

Bastler hat geschrieben:
Naja... Ich war ja nicht dabei, und die Indizien sprechen dagegen.

Aber so steht es nun mal in der Bibel. Wenn ich mit Hemul rede, ist das die einzige Sprache die er kapiert.

Bastler hat geschrieben:Was fehlt dir?
Was mir fehlt?
Ach so Vieles, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. :engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten