Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?

Themen des alten Testaments
Hemul

#341 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jun 2016, 20:30

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Gott hat doch alles erschaffen, oder nicht? Also auch das Böse.
Dann ist gem. deiner absurden Logik Gott ja auch für jede Fehlgeburt verantwortlich-gelle? :shock:
Ja, logisch. Und für alles Leid und das Böse auch. 8-)

Offensichtlich bist auch du dem Quell des Bösen auf den Leim gegangen -der lügnerisch zu dem letzten u. schwächsten von Gott erschaffenen Geschöpfes nämlich zu Adams Gehilfin Eva gem. 1.Mose 3:4 folgende Lüge von sich gegeben hat:

"Unsinn! Ihr werdet nicht sterben", widersprach die Schlange,
Dass der Quell des Bösen Unsinn geredet hat-solltestest auch du schon lange erkannt haben. Oder etwa doch nicht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#342 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?

Beitrag von Münek » Mi 1. Jun 2016, 20:41

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn Jahwe für das Gute UND das Böse ursächlich ist,
Wo geht aus der Bibel hervor, dass Gott ......................"URSÄCHLICH"...............für das Böse verantwortlich ist? :roll:
Aus Jesaja 45, 6-7:

"ICH bin Jahwe und sonst niemand. Ich mache das Licht und schaffe die Finsternis,
ich bewirke das Heil und schaffe das Übel. ICH bin der Herr, der das alles vollbringt."

Oder Hiob 2, 10:

"Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?"

Pluto
Administrator

#343 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jun 2016, 20:54

Hemul hat geschrieben:
Dass der Quell des Bösen Unsinn geredet hat-solltestest auch du schon lange erkannt haben. Oder etwa doch nicht? :roll:
Aber Hemuli...
Auc die Schlange hat er erschaffen.
Warum eigentlich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#344 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jun 2016, 21:01

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Aber Hemuli...
Auc die Schlange hat er erschaffen.
Warum eigentlich?

Ganz bestimmt nicht dazu, dass der Verursacher des Bösen dieses Geschöpf Gottes zweckentfremdet als sein Medium benutzt. Das war ganz sicherlich nicht im Sinne Gottes so vorgesehen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#345 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jun 2016, 21:08

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn Jahwe für das Gute UND das Böse ursächlich ist,
Wo geht aus der Bibel hervor, dass Gott ......................"URSÄCHLICH"...............für das Böse verantwortlich ist? :roll:
Aus Jesaja 45, 6-7:

"ICH bin Jahwe und sonst niemand. Ich mache das Licht und schaffe die Finsternis,
ich bewirke das Heil und schaffe das Übel. ICH bin der Herr, der das alles vollbringt."

Oder Hiob 2, 10:

"Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?"

Redlich wie wir aus dem Ruhrpott sind-wollen wir nix überstürzen-gelle? ;) Nimm bitte Stellung zu deinem folgenden Kokolores:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p203184

Danach sehen wir dann weiter. :wave:

Münek

#346 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?

Beitrag von Münek » Mi 1. Jun 2016, 22:58

@ Hemul

Da hast nach Bibelstellen gefragt. Ich habe sie Dir geliefert. Jetzt bist Du am Zug.

Was hälst Du von Jahwes Selbstaussage, dass er neben dem Guten auch das Böse schafft?

Hemul

#347 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Do 2. Jun 2016, 11:59

Münek hat geschrieben:@ Hemul

Da hast nach Bibelstellen gefragt. Ich habe sie Dir geliefert. Jetzt bist Du am Zug.

Was hälst Du von Jahwes Selbstaussage, dass er neben dem Guten auch das Böse schafft?

Da halte ich überhaupt nix davon-weil deine Behauptung so gar nicht stimmt. Bevor ich aber näher darauf eingehe-hätte ich von dir gerne gewusst warum du deine Aussage plötzlich relativierst? :roll:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/relativieren.php
relativieren:
Bedeutung:einschränken [v]
abmindern, abschwächen, als bedingt ansehen,

Vorher hattest du noch etwas forscher folgendes behauptet:

Münek hat geschrieben:
In der "Hebräischen Bibel" ist weder von diesem "Sammelbegriff" noch von einem "göttlichen Gegenspieler" die Rede. Nach altjüdischem Glauben ist Gott für beides, nämlich für das Gute und für das Böse ursächlich (Jes. 45,7).

Deshalb noch einmal meine Frage. Wo geht aus der Bibel hervor, dass der Gott der Bibel Verursacher also Ursprung des Bösen ist? :roll:

Pluto
Administrator

#348 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?

Beitrag von Pluto » Do 2. Jun 2016, 13:04

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Was hälst Du von Jahwes Selbstaussage, dass er neben dem Guten auch das Böse schafft?
Da halte ich überhaupt nix davon-weil deine Behauptung so gar nicht stimmt.
Tja... Da kann man nix machen. Es steht nun mal so da.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#349 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Do 2. Jun 2016, 14:36

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Was hälst Du von Jahwes Selbstaussage, dass er neben dem Guten auch das Böse schafft?
Da halte ich überhaupt nix davon-weil deine Behauptung so gar nicht stimmt.
Tja... Da kann man nix machen. Es steht nun mal so da.
Wo steht, dass der Gott der Bibel Ursprung des Bösen ist? Das haben zwar Münek u. deine Wenigkeit schon mehrfach in die Internetwelt trompetet-allein es fehlt der Beweis für eure absurde Unterstellung. Außer heißer Luft kam von euch "EXPERTEN"
gar nix.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p203203

Hemul hat geschrieben: Dann ist gem. deiner absurden Logik Gott ja auch für jede Fehlgeburt verantwortlich-gelle? :shock:

Pluto hat geschrieben: Ja, logisch. Und für alles Leid und jegliches Böse auch. 8-)

Nix ist logisch solange ihr beiden Verleumder keine Beweise auf den Tisch legt. :wave:

Hemul

#350 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Do 2. Jun 2016, 15:50

Werter Münek!
Mit deiner Behauptung, dass der Satan an keiner Stelle im AT als Ankläger auftritt lagst du nachweislich falsch. Diesen faulen Zahn habe ich dir mit Hinweis auf Sacharja 3:1+2 gezogen. Sei es drum. Jetzt steht folgende Behauptung von dir
aber immer noch ohne bibl. Beweis von dir im Forum:

Münek hat geschrieben:Wenn Jahwe für das Gute UND das Böse ursächlich ist, bedarf es keines göttlichen Gegenspielers, der das Böse schafft und verkörpert.

Was mag der Grund dafür sein, dass du hier immer noch so vehement den stummen Wiener-Sängerknaben mimst? :roll: Warum nennst du uns nicht endlich die Bibelübersetzung aus der hervorgeht, dass der Gott der Bibel ursächlich für das Böse verantwortlich ist? Ich habe sämtlich Bibelübersetzungen durchforstet meine privaten u. die im Internet. In keiner wird deine obige Verleumdung bestätigt. Also sei so freundlich und hau rein in die Tasten und nenne uns endlich die Übersetzung aus der du zitiert hast :wave:

Antworten