1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Magdalena61

#331 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 18. Jul 2015, 14:16

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Sollten die Priester etwa über eine Leiter in den Pool klettern, um eine rituelle Reinigung- Hände und Füße waschen- vorzunehmen?
In meinen Träumen ist er mit dem besten Wein gefüllt... :oops:
Schade um den Wein.
Der Alkohol verdunstet doch! Und dann viel zu warm, Fliegen und Wespen darin... :sick: -- und Staub... ganz zu schweigen von Schweiß, Schmutz und Hautschuppen.
Magdalena61 hat geschrieben:Was, bitte, sollten die Rindviecher da unten dran? Sind das die Nachkommen des Goldenen Kalbs vom Berg Sinai? Heilige Kühe?
Auf irgendetwas muss doch das Becken stehen. Waren nicht Rinder ein Zeichen von Reichtum im Altertum?
Schon möglich. Aber im Tempel spielten sie eher die Rolle von Opfertieren (Fleischlieferanten für die Priester und für Arme).

Mit "gegossenen Rindern" assoziiere ich heidnische Fruchtbarkeitskulte, Baal... ein Konkurrenzunternehmen/ Plagiat des authentischen Gottesdienstes. Der Stierkult des Königs Jerobeam kam bei JHWH nicht so arg gut an.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Taner

#332 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Taner » Sa 18. Jul 2015, 14:21

In der Bibel wird uns von einem Tröster berichtet, der Geist Gottes spricht nach Himmelfahrt Jesus Christus zu den 7 Gemeinden in Asien und als Johannes sich ihm gegenüber niederwirft, warnt der Geist Gottes ihn mit ungefähr diesen Worten, tue das nicht, bete Gott an denn ich bin ein Mitknecht wie deine Brüder, die Gesandten oder die Propheten. Ich denke, die Schreiber waren ahnungslos, sie haben nichts von dem was geschrieben stand verstehen können. Daher haben sie gleich Jesus Christus, den Tröster und Beistand der Ewiglich bei ihnen bleiben sollte also den Geist Gottes und ebenso auch ihren Schöpfer den Gott höchstpersönlich für Götter präsentiert und als Einzig erklärt. Wenn man sich in der Bibel mal allein auf die Wörter, auf die Aussagen von Jesus Christus und von Geist Gottes fokussieren würde, dann wäre jedem Einzelnen der Christen so einiges Klar!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Pluto
Administrator

#333 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jul 2015, 14:39

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Sollten die Priester etwa über eine Leiter in den Pool klettern, um eine rituelle Reinigung- Hände und Füße waschen- vorzunehmen?
In meinen Träumen ist er mit dem besten Wein gefüllt... :oops:
Schade um den Wein.
Der Alkohol verdunstet doch! Und dann viel zu warm, Fliegen und Wespen darin... :sick: -- und Staub... ganz zu schweigen von Schweiß, Schmutz und Hautschuppen.
In meinen Träumen gibt es weder Insekten noch Schmutz, sondern den wundervollen Wein — kühl und erfrischend.

Magdalena61 hat geschrieben:Mit "gegossenen Rindern" assoziiere ich heidnische Fruchtbarkeitskulte, Baal... ein Konkurrenzunternehmen/ Plagiat des authentischen Gottesdienstes. Der Stierkult des Königs Jerobeam kam bei JHWH nicht so arg gut an.
Möglich ist das schon. Ich kenn mich in der Bibel nicht so gut aus wie Du.

Aber ich meine immer noch, die Rinder (Stiere?) waren ein äußeres Symbol für Reichtum mit dem Salomo das Volk beeindrucken wollte. Auch bei Hiob wird vom Besitz von Tierherden als Symbol des Wohlstands berichtet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#334 Hemuls Ecke

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jul 2015, 17:34

Thema abgetrennt aus: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

sven23 hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und warum reagierst Du dann nicht wenn ich beleidigt werde? :roll:
Warum soll ich reagieren, wenn du dich beleidigt fühlst?

Richtig, dabei ist der einzige, der mit Beleidigungen um sich wirft, der gute Hemul. Ich habe mal die letzten paar Seiten überflogen.
Von Aschschloch, Pferdefurz in der Birne, Dominagehabe, Quarktasche, Möchtegern-Admin, bekloppte arrogante eingebildete hochnäsige Menschen war so ziemlich alles dabei, was das Herz begehrt.
Die Frage ist also, wer sich hier beleidigt fühlen sollte? :roll:
Du z.B. nicht, sollst schlicht u. einfach ohne großen Kokolores mir folgende Frage beantworten:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=49& ... 90#p151414
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding

#335 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Rembremerding » Sa 18. Jul 2015, 17:36

Magdalena61 hat geschrieben:Bei dem Sammelsurium an Schriftrollen, die in großer Zahl kopiert wurden, sind beim Sichten und Abschreiben/ Redigieren... auch Fehler passiert.
Wo ist das Problem? :)
LG
Dazu das Beispiel von Lk 14:5, wo der Text laut Nestle-Aland heißt:
καὶ πρὸς αὐτοὺς εἶπεν· τίνος ὑμῶν υἱὸς ἢ βοῦς εἰς φρέαρ πεσεῖται, καὶ οὐκ εὐθέως ἀνασπάσει αὐτὸν ἐν ἡμέρᾳ τοῦ σαββάτου;
Und er sprach zu ihnen: wem von euch wird ein Sohn oder ein Rind in einen Brunnen fallen, und er wird ihn nicht sofort herausziehen am Tag des Schabbats? (Lk 14,5; MÜ)

Bei Thomas von Aquin liest man allerdings in seiner Summa theologica IIIª q. 40 a. 4 ad 1, von einem asinus aut bos – also einem Esel oder einem Rind.

Die heutige Lesart (Sohn und Rind)ist in den sehr alten Handschriften Papyrus 45 und 75 aus dem dritten Jahrhundert vorhanden, ebenso mit kleiner Abweichung im Codex Alexandrinus (5. Jh.), sowie im Codex Vaticanus (4. Jh.) und im Codex Freerianus, der das Freer-Logion enthält (5. Jh.). Zudem ist sie im Mehrheitstext präsentiert. P 75 und Codex Vaticanus sind hier zwei sehr gewichtige Zeugen.

Die Lesart ὄνος – onos (Esel, Rind) von Thomas, wird durch folgende Majuskel-Handschriften gestützt: den Codex Sinaiticus (4. Jh.), den Codex Cyprius (9. Jh.), den Codex Angelicus (9. Jh.) und den Codex Athous Laurensis (8./9. Jh.). Das hat auch was, aber es ist nicht so stichhaltig wie bei der heutige Lesart.

Dann gibt es noch die Lesart "ein Schaf oder ein Rind". Dies ist offensichtlich in Angleichung an den Text von Mt 12,11. Man liest ihn im Codex Bezae Cantabrigiensis (ein Schaf (πρόβατον – probaton) oder ein Rind).

Das ist noch nicht alles. Es gibt auch noch die Lesart "ein Esel, ein Sohn und ein Rind". Sie ist allerdings nur beim Codex Coridethianus (9. Jh.) und beim Cureton-Syrer, einer Palimpsesthandschrift aus dem 5. Jh. vorhanden.

Einen Christen im Hl. Geist jedoch trifft dies nicht, denn der hintergründige Sinn des Bibelverses ist ihm völlig klar. Manchmal, wenn kaum synchronisierbares, widersprüchliches, ungenaues in der Hl. Schrift vorkommt, kann man auch gelassen bleiben: Denn dann ist dies für den Textsinn nicht wichtig. Oder: Angeblich widersprüchliches ergibt in der Zusammenschau eine weitaus tiefere Erkenntnis, dazu braucht es Geduld.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#336 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jul 2015, 17:39

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Auf Deine Bewertung pfeife ich einen Tango.
Das würde ich gerne hören. Aber dafür müsste ich dich erst mal besuchen. :lol:

Hemul hat geschrieben:Hat man Dir auch schon einmal einen Arbeitsvertrag vorgelegt indem Du Dein Gehalt selbst eintragen durftest? :Smiley popcorn:
Nein.
Das erschien mir nie notwendig, denn ich wurde nach meinem Verständnis ausreichend entlohnt.
Kann ich mir sehr gut vorstellen. Damals konnte man noch im Öl-Termingeschäft viel Geld verdienen. Bei mir im Maschinenbau war es nicht so einfach. Da kam es nicht auf die Spekulation, sondern auf die genaue Berechnung des Objektes an.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#337 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Sa 18. Jul 2015, 18:00

Hemul hat geschrieben: Du z.B. nicht, sollst schlicht u. einfach ohne großen Kokolores mir folgende Frage beantworten:

Also, da ich nur die üblichen Übersetzungen zur Verfügung habe, kann ich deine Exotenübersetzung nicht beurteilen, solange du sie nicht komplett einstellst.

" Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum. (1.Maßangabe)*

Unterhalb seines Randes umgaben es ringsum Koloquintenblätter, dreißig Ellen lang, das Meer ringsum einschließend." (2.Maßangabe)*

1.Könige 7,23-24
*blaue Markierung von mir

Also eindeutig falsch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#338 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jul 2015, 18:06

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Du z.B. nicht, sollst schlicht u. einfach ohne großen Kokolores mir folgende Frage beantworten:
Also, da ich nur die üblichen Übersetzungen zur Verfügung habe, kann ich deine Exotenübersetzung nicht beurteilen, solange du sie nicht komplett einstellst.
" Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum. (1.Maßangabe)*
Unterhalb seines Randes umgaben es ringsum Koloquintenblätter, dreißig Ellen lang, das Meer ringsum einschließend." (2.Maßangabe)*

1.Könige 7,23-24
*blaue Markierung von mir
Also eindeutig falsch.
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Warum veranlasste der Baumeister des Kupfermeeres Hiram gem. 1.Könige 7:23, dass das
Kupfermeer noch einmal umständlich mit Messstricken ausgemessen wurde-obwohl doch der Durchmesser von 10 Ellen bereits
vorher bekannt war? :roll:

1.Könige 7:23 nach der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung:
Er machte das Meer, gegossen,
von seinem Rand bis zu seinem Rand zehn nach der Elle,
gerundet ringsum, seine Höhe fünf nach der Elle.
rings umringen konnte es ein Messstrick von dreißig nach der Elle

sven23

#339 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Sa 18. Jul 2015, 18:18

Magdalena61 hat geschrieben:Wie bereits geschrieben: Eine derart lautende Anweisung habe ich in der Bibel bei der groben Suche nicht gefunden. Das Ganze schmeckt leider etwas penetrant nach Babel- Ägypten- Baphomet-- aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
LG
Tja, wie könnte es anders sein. Auch der Jahwe-Kult ist nicht im luftleeren Raum entstanden oder vom Himmel gefallen. Da gibt es selbstverstänlich auch Einflüsse aus anderen Kulturen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#340 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jul 2015, 18:22

Antworten