Münek hat geschrieben:@ Hey Buckmul
kannst nicht langsam mal den vollständigen Buckel-Text vom Buckel-Buber hier rüberbuckeln?

Münek hat geschrieben:@ Hey Buckmul
kannst nicht langsam mal den vollständigen Buckel-Text vom Buckel-Buber hier rüberbuckeln?
Salome23 hat geschrieben:Warum soll ich reagieren, wenn du dich beleidigt fühlst?Hemul hat geschrieben: Und warum reagierst Du dann nicht wenn ich beleidigt werde?![]()
Das sollte man vielleicht weniger historisch, als vielmehr unter der Tempellegende einordnen.Magdalena61 hat geschrieben: 1. Mich erstaunt und verwundert vielmehr die Größe dieses "Beckens"-- der Beschreibung nach war es so groß wie ein Pool! und davon nicht der Kleinste.
Gut erkannt, das wäre im täglichen Gebrauch höchst unpraktisch.Magdalena61 hat geschrieben: 2. Sollten die Priester etwa über eine Leiter in den Pool klettern, um eine rituelle Reinigung- Hände und Füße waschen- vorzunehmen?
Einmal im Jahr muß reichen.Magdalena61 hat geschrieben: 3. Wer wechselt das Wasser und wie oft?
Die 12 Viecher stehen für die Tierkreiszeichen.Magdalena61 hat geschrieben: 4. Was, bitte, sollten die Rindviecher da unten dran? Sind das die Nachkommen des Goldenen Kalbs vom Berg Sinai? Heilige Kühe?
Hat unser "christlicher" Choleriker mal wieder laut gebellt? Wie niedlich.Pluto hat geschrieben:So was ist wirklich nicht angebracht. Deshalb editiert!Hemul hat geschrieben:*editiert* gehst du nie an die frische Luft?
Seine Dogmen haben sich wohl schon so in sein neurologisches Geschehen eingebrannt, dass ihm ein Denken in dieser Sache nicht mehr möglich ist.sven23 hat geschrieben:Damit wärst du noch am besten weggekommen.Hemul hat geschrieben:Das hätten Zecken-Seppl u. klein sveni gerne-gelle?sven23 hat geschrieben:
Das ist nicht sehr nett.
Warum hast du nicht das Angebot von Halman angenommen und es als Übertragungsfehler laufen lassen?
Übrigens: wo bleibt der komplette Buckeltext?
Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?
In die Köpfe der Schreiberlinge kann man nicht hineinsehen.Salome23 hat geschrieben:Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?
Richtig.Scrypt0n hat geschrieben:Man kann also nur mit Ja beantworten, DASS Fehler enthalten sind. Ob das aufgrund scheinbar unwichtiger Informationen, bewusster - also absichtlicher - Irreführung oder schlichter Unwissenheit beruhte werden wir wohl niemals erfahren.
sven23 hat geschrieben:Das sollte man vielleicht weniger historisch, als vielmehr unter der Tempellegende einordnen.Magdalena61 hat geschrieben: 1. Mich erstaunt und verwundert vielmehr die Größe dieses "Beckens"-- der Beschreibung nach war es so groß wie ein Pool! und davon nicht der Kleinste.
http://anthrowiki.at/Ehernes_Meer
Glaube ich nicht. Die Hebräer mit ihren Hygienevorschriften... nee.Einmal im Jahr muß reichen.Magdalena61 hat geschrieben:3. Wer wechselt das Wasser und wie oft?![]()
Wie bereits geschrieben: Eine derart lautende Anweisung habe ich in der Bibel bei der groben Suche nicht gefunden. Das Ganze schmeckt leider etwas penetrant nach Babel- Ägypten- Baphomet-- aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.Die 12 Viecher stehen für die Tierkreiszeichen.
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Und die haben Gott auch nicht immer richtig verstanden. Bzw., heute verstehen die Leser oftmals nicht mehr die in vielen Texten enthaltenen "Chiffren". Bei dem Sammelsurium an Schriftrollen, die in großer Zahl kopiert wurden, sind beim Sichten und Abschreiben/ Redigieren... auch Fehler passiert.Scrypt0n hat geschrieben:Man kann also nur mit Ja beantworten, DASS Fehler enthalten sind. Ob das aufgrund scheinbar unwichtiger Informationen, bewusster - also absichtlicher - Irreführung oder schlichter Unwissenheit beruhte werden wir wohl niemals erfahren.