Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Themen des alten Testaments
2Lena

#311 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von 2Lena » Sa 15. Feb 2014, 11:27

2.Timotheus 4:2 Verkündige die Botschaft Gottes! Tritt für sie ein, ob es den Leuten passt oder nicht.
Hemul, hast du auch irgend einen Bibelspruch dafür:
Ein Elefant ist im Porzellanladen ...

Lieber Hemul, merkt du denn nicht, dass deine Bibelpredigt die Vernunft zertrümmert?
Ob der Grausamkeit Gottes, der in deiner Scheinwelt auftaucht und rumwütet, aber alles Unheil geschehen lässt, erübrigt sich jede Art von Religion. Je mehr du das beharrlich vertreten willst, desto mehr Schaden richtest du an.

Jeder Mensch, dem ein Widerspruch entgegenkommt, beginnt zu untersuchen. Er wird nicht zum wilden Teufel, der nun mit "nun erst recht" (hoch mutig) hochmütig den Karren vor die Wand fährt, wieder und wieder ohne zu merken, dass es Schäden gibt. Ein Kluger untersucht den Punkt des Widerspruchs bei sich und bei anderen - und bringt Verständnis und beim Richten eine Änderung.

Münek:Wie wäre es, sich mit dem Gedanken zufrieden zu geben, sich mal irgendwann wie weiland unser lieber Freund Hiob einfach LEBENSSATT und ZUFRIEDEN zu seinen Vätern und damit zur ewigen Ruhe zu legen.

Ich muss closs etwas verteidigen. Wichtig ist eine Ordnung. Auch der Islam bringt diesen Begriff immer wieder in den Suren. Das ist ein recht umfangreiches Wort zwischen herrschen, ringen, inspirieren, Ordnung bringen und verweilen können. Viele "Geister"spuken durch die Gegend, weil sie mit ihrem Leben nicht Ordnung fanden. Zahllose Volksgeschichten erzählen davon - sicher mit Grund.

Ohne Ringen um Behauptungen hat ein Mensch den Kopf frei für Beobachtungen. Er stellt dann fest, dass zwar das Fleisch die Würmer fressen. Doch die werden als entwickelte Fliegen vom Huhn erwischt. Als Ei landet die Materie auf dem Teller der schwangeren Mama. Schon vom physischem Unwandlungsprozess her ist schwer zu sagen, mit was (oder wem) du schon im Laufe des Lebens in Kontakt warst.

Es gibt hellsichtige Menschen, die den Geistern der Verstorbenen auf den Friedhöfen zuhören, ihnen Mut geben. Es gibt Leute, die den Geist von Steinen merken, spüren wo Wasser zu finden ist und den Schmerz von Bäumen wahrnehmen können. Nicht nur schamanische Geschichten erzählen davon. Kann es sein Münek, dass du dir die Welt zu simpel vorstellst - oder dass dir gewisse "Sinne" fehlen?

Hemul

#312 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Feb 2014, 13:59

Münek hat geschrieben: - Mangelnde Ehrlichkeit: :thumbdown:
- Ausweichendes Herumgeeiere: :thumbdown:
mag ich überhaupt nicht. Da reagiere ich schon mal ein bisschen "al-
lergisch!"
Endlich bin ich mit dir einmal einer Meinung. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#313 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Feb 2014, 14:15

2Lena hat geschrieben:
2.Timotheus 4:2 Verkündige die Botschaft Gottes! Tritt für sie ein, ob es den Leuten passt oder nicht.
Hemul, hast du auch irgend einen Bibelspruch dafür:
Ein Elefant ist im Porzellanladen ...
Leider kenne ich diesbezgl. keinen Bibelspruch. Dafür aber folgende, gem. Hesekiel 33:8+9,
8 Wenn ich einem Menschen, der sich von mir gelöst hat, den Tod androhe, du sagst ihm aber nichts, um ihn vor seinem Weg zu warnen, so wird dieser Gottlose zwar sterben, wie er es verdient hat, aber dich werde ich für seinen Tod verantwortlich machen. 9 Wenn du den Gottlosen jedoch vor seinem Weg warnst, damit er umkehrt, er sich aber nicht von seinem falschen Weg abbringen lässt, wird er wegen seiner Schuld sterben. Aber du hast dein Leben gerettet.
und Matthäus 15:14,
14 Lasst sie! Sie sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in die nächste Grube fallen."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#314 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Scrypton » Sa 15. Feb 2014, 14:18

Hemul hat geschrieben:Leider kenne ich diesbezgl. keinen Bibelspruch. Dafür aber folgende, gem. Hesekiel 33:8+9
Was willste denn mit diesem ollen Clown?
Hesekiel kann man alleine durch die Tatsache, dass er Prophezeihungen vorhersagte die nachweislich nicht eingetroffen sind in die Tonne werfen... :D

Hemul

#315 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Feb 2014, 14:25

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Leider kenne ich diesbezgl. keinen Bibelspruch. Dafür aber folgende, gem. Hesekiel 33:8+9
Was willste denn mit diesem ollen Clown?
Hesekiel kann man alleine durch die Tatsache, dass er Prophezeihungen vorhersagte die nachweislich nicht eingetroffen sind in die Tonne werfen... :D
:Smiley popcorn:

2Lena

#316 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von 2Lena » Sa 15. Feb 2014, 17:39

Darkside: Hesekiel kann man alleine durch die Tatsache, dass er Prophezeihungen vorhersagte die nachweislich nicht eingetroffen sind in die Tonne werfen...
Die irrige Meinung aus der Bibelübersetzung lautet: Hesekiel sei ein Prophet. Die wird zerschlagen durch den Auslegungstext, der um Stärken finden geht.

Hemul, wer soll mit dem Spruch gemeint sein: "Matthäus 15:14, Lasst sie! Sie sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in die nächste Grube fallen."

Die ausgesprochene Feindseligkeit passt so gar nicht zu dem Bild eines liebevollen Heilandes. Falls natürlich irgendwelche "Schriftgelehrten" irgend einer feindseligen Partei sich in Unkenntnis der Bibel beschimpfen wollen, treffen sie sich gewaltig mit ihren gegenseitigen Beleidigungen.

Aber mit der Erklärung der Auslegung sagt das Kapitel 15 Lösungsmöglichkeiten zum Lernen, dass kein Ärger sei. Sie reden von aufmerksam sein - nicht blind. Das "or" ist gleich geschrieben bei "erwachen" ['ar] und bei [iver] blenden, blind werden. Im Falle des Erwachens, kommt ein Leiten der Wachen, sodass beide es wunderbar finden - statt gemeinsam in die Grube zu fallen.

Ich befürchte , Hemul, dass du keine Ahnung von den Auslegungsinhalten hast. :sick:

Hemul

#317 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Feb 2014, 22:03

2Lena hat geschrieben: Ich befürchte , Hemul, dass du keine Ahnung von den Auslegungsinhalten hast. :sick:
Und ich befürchte ganz etwas anderes. Aber ist nur meine Meinung. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 15. Feb 2014, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Naqual

#318 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Naqual » Sa 15. Feb 2014, 23:08

2Lena hat geschrieben:Die irrige Meinung aus der Bibelübersetzung lautet: Hesekiel sei ein Prophet. Die wird zerschlagen durch den Auslegungstext, der um Stärken finden geht.
Das Problem ist ein weit verbreitetes Stereotyp. Ein Prophet prophezeit. 'Türchlich. Aber: ...nur AUCH. Andere Dinge - so auch bei Hesekiel, können besser unter einem anderen Fokus gelesen werden. "Kämpfe der Seele" In gewisser Hinsicht psychologische Zusammenhänge in orientalisch-bildhafter Sprache. Hesekiel selbst spricht von "Gesichtern" bzw. Visionen.
Heute würden etliche Christen ihn ganz schlicht als "Esoteriker" bezeichnen. Denn er ist ein Typ, der in sich geht und die Visionen auslebt, auch gefühlsmäßig. Auch dann wenn es unangenehm ist. Genau letzteres zeigt eigentlich seine eigene Stärke.
Aber ist nur meine Meinung. ;)

2Lena

#319 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von 2Lena » So 16. Feb 2014, 11:07

Lieber Naqual, du hast schon Recht, wenn du Hesekiel als "Esoteriker" bezeichnest, einen Visionär. In seinen Beschreibungen - zusammen mit den historischen Ereignissen brachte er die wichtigsten Regeln für den Aufbau.

Das ist etwas ganz anderes als Unglücksprophezeiungen, die eine Erwartungshaltung in diese Richtung vorgeben und so aus manchem "Wahrsager" eine traurige Berühmtheit machten.

Die Propheten sind noch nicht erfüllt!
Man hat es bisher versäumt, die besten Regeln für Wohlstand und Gedeihen der Menschen umzusetzen!

Auf Heskiel komme ich mal an anderer Stelle!

Hemul

#320 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » So 16. Feb 2014, 12:41

2Lena hat geschrieben: Das ist etwas ganz anderes als Unglücksprophezeiungen, die eine Erwartungshaltung in diese Richtung vorgeben und so aus manchem "Wahrsager" eine traurige Berühmtheit machten.
Die Propheten sind noch nicht erfüllt!
Hesekiel 33:33,
und sie hören deine Worte, doch sie tun sie nicht. 33 Wenn es aber kommt - siehe, es kommt! -, so werden sie erkennen, dass ein Prophet in ihrer Mitte war. ;)

Antworten