Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Themen des alten Testaments
Hemul

#301 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Fr 14. Feb 2014, 22:29

Münek hat geschrieben: Hemul, ach,
Übrigens: Den Hiob`schen Supergau hat Jahwe höchstpersönlich verursacht. Es lag in seiner All-
macht, die unmenschlichen Quälereien des unschuldigsten und gottesfürchtigsten Menschen dieser
Welt von vornherein zu unterbinden! Selbst Jesus hat nicht so gelitten wie der gottestreue Hiob.
Kannst Du mir erklären, weshalb der "Gott der Liebe" dies nicht tat? Warum ließ er sich zweimal
von Satan anstacheln, reizen, "über den Tisch ziehen"? Er wusste doch vorher schon, dass sein ihm
absolut ergebener, bis zuletzt die Treue haltender Knecht Hiob diese unbarmherzige, völlig nutz-
lose und überflüssige Prüfung auf jeden Fall bestehen würde.
Wieso musste Gott dem Satan, der ja die Allwissenheit seines allmächtigen Vaters kannte, etwas
beweisen
????? Und dann auf diese unmenschliche Art? Hast Du darauf eine vernünftige Antwort?
Münek

Münek, ach übrigens habe ich deine obigen Fragen doch hier schon beantwortet:
Verständlicher geht's nimmer:
Das Buch Hiob gibt uns die Antwort, warum Gott das Böse u. das Leid überhaupt bis heute zugelassen hat. Aus Hiob 1:6-12 u.2:1-5 geht hervor, dass der Satan nicht Gottes Macht in Frage stellte, sondern Gott u. den Menschen unterstellte sie würden nur aus Eigennutz handeln.
Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden.[/color] Unter ihnen war auch der Satan7. 7 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" - "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte der Satan, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 8 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse." 9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?" 12 Da sagte Jahwe zum Satan: "Pass auf! Alles, was er hat, ist in deiner Hand. Nur ihn selbst taste nicht an!" Da entfernte sich der Satan aus der Gegenwart Jahwes.
In Hiob 2:1-6 erweitert Satan seine Verleumdung indem er alle Menschen auch dich u. mich in seine bösartige Verleumdung einbezieht:
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?" 6 Da sagte Jahwe zum Satan: "Pass auf! Er ist in deiner Hand. Nur das Leben musst du ihm lassen!"

Hier liegt der eigentliche Grund dafür, dass Gott Satan damals nicht sofort vernichtete.
Wie schon erwähnt war der Teufel so schlau nicht Gottes Macht herauszufordern. Rucki-Zucki wäre die Sache damals vom Tisch gewesen. Aber seine obige verleumderische Unterstellung wo er praktisch jeden Menschen mit einbezog hatte er ja vor Zeugen gemacht. Gott räumte dem Teufel daher Zeit ein seine Verleumdung zu beweisen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#302 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2014, 22:41

Hemul hat geschrieben:Satan hat es leider geschafft Gott für all das von ihm verursachte Leid verantwortlich zu machen.
Ist es nicht erstaunlich, dass du dies als Einziger hier so siehst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#303 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Fr 14. Feb 2014, 22:51

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Satan hat es leider geschafft Gott für all das von ihm verursachte Leid verantwortlich zu machen.
Nö!

2.Timotheus 4:2-5,
2 Verkündige die Botschaft Gottes! Tritt für sie ein, ob es den Leuten passt oder nicht.
Rede ihnen ins Gewissen, warne und ermahne sie! Verliere dabei aber nicht die Geduld, unterweise sie gründlich! 3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre unerträglich finden und sich Lehrer nach ihrem Geschmack aussuchen, die ihnen nur das sagen, was sie gern hören wollen. 4 Vor der Wahrheit werden sie dann ihre Ohren verschließen und sich stattdessen mit Legenden und Spekulationen abgeben. 5 Doch du musst in jeder Hinsicht nüchtern bleiben! Sei bereit, Druck zu ertragen, und erfülle deinen Auftrag als Verkündiger des Evangeliums. Tu alles was zu deinem Dienst gehört!
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#304 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2014, 22:58

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Nö!

2.Timotheus 4:2-5,
2 Verkündige die Botschaft Gottes! Tritt für sie ein, ob es den Leuten passt oder nicht.
Rede ihnen ins Gewissen, warne und ermahne sie! Verliere dabei aber nicht die Geduld, unterweise sie gründlich! 3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre unerträglich finden und sich Lehrer nach ihrem Geschmack aussuchen, die ihnen nur das sagen, was sie gern hören wollen. 4 Vor der Wahrheit werden sie dann ihre Ohren verschließen und sich stattdessen mit Legenden und Spekulationen abgeben. 5 Doch du musst in jeder Hinsicht nüchtern bleiben! Sei bereit, Druck zu ertragen, und erfülle deinen Auftrag als Verkündiger des Evangeliums. Tu alles was zu deinem Dienst gehört!
:wave:
Und wo genau steht, dass Satan es "leider geschafft Gott für all das von ihm verursachte Leid verantwortlich zu machen", wie du behauptet hast?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#305 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Münek » Fr 14. Feb 2014, 23:02

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Werter Münek!
Ich habe gar nicht die Absicht dich mit Unmengen Bibelzitate zuzukübeln. Zwei Zitate reichen hier:
Das Satan der Verursacher des weltweiten Leidens ist geht aus Johannes 8:44 hervor:
44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
Wie der Teufel sich den Menschen offenbart u. auf welche Weise er ihnen etwas ins Ohr flüstert geht aus 2.Korinther 11:12-15 hervor:
12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.

Werter Hemul,

Deine beiden Bibelzitate sind zwei Zitate zuviel! Sie gehen im Übrigen
an meinen Fragen absolut vorbei.

Versuche doch bitte mal, Dich von diesem unsäglichen Zitierzwang zu
lösen und Deine höchstpersönliche gläubige Auffassung mit eigenen Wor-
ten
begründet darzulegen.

Machen doch andere auch. Schau mich z.B. an! 8-) Ich gebrauche höchst
selten Bibelzitate und bin dennoch in der Lage, meine Auffassungen dezi-
diert
darzulegen. Wenn ich es für notwendig halte, zitiere ich selbstver-
ständlich die Bibel!

Im Übrigen....

...bist Du auf die eigentlich wichtigen Fragen meines Beitrags überhaupt
nicht eingegangen. Das ist sehr schwach! :thumbdown:

Machs gut

Münek

Hemul

#306 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Fr 14. Feb 2014, 23:32

Münek hat geschrieben: Werter Hemul,
Schau mich z.B. an! 8-) Ich gebrauche höchst
selten Bibelzitate
Münek
Werter Münek!
Ich weiß auch warum. ;) Was meinste was du "BIBELEXPERTE" (das meine ich übrigens ehrlich) mich an die Wand nageln würdest wenn ich dir unbibl. Nonsens servieren würde. :wave:

closs

#307 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von closs » Sa 15. Feb 2014, 02:03

Münek hat geschrieben:Das ist hier die Frage! :thumbup: This is the question!
Was wäre die Alternative?

Münek hat geschrieben: Die himmlischen Dialoge zwischen Jahwe und Satan waren auch nur reine Fiktion?
Laut wiki ist "Fiktion (lat. fictio, „Gestaltung“, „Personifikation“, „Erdichtung“ von fingere „gestalten“, „formen“, „sich ausdenken“) ... die Schaffung einer eigenen Welt durch Literatur, Film, Malerei oder andere Formen der Darstellung sowie den Umgang mit einer solchen Welt". - Insofern sind die genannten Dialoge NICHT Fiktion, weil sie (mutmasslich) geistig real sind.

Was würde anders sein, wenn diese Dialoge historisch belegt wären? Für mich: nichts

Münek hat geschrieben:Du hast doch hier immer wieder hervorgehoben, wie wichtig das Buch Hiob für Deine Gotteserkenntnis ist.
Stimmt - das bleibt auch so.

Münek hat geschrieben:Und dann die ganze Geschichte nur eine Legende?
Das Wort "nur" ist irreführend. - Wenn Menschen geistige Realität in Darstellungen gießen, ist das weder "die Schaffung einer eigenen Welt" noch eine Legende im Sinne des heutigen Wortsinns.

Wir sind wieder in einem Sprachproblem - das im übrigen viel damit zu tun hat, dass die heutige Übermacht der naturwissenschaftlichen Denkweise alles andere darunter stellt - daher kommt beispielsweise, dass das Wort "Spekulation" heute abfällig gemeint ist, früher aber ÜBER den Wissenschaften stand - nämlich als Denkweise, die über die herkömmliche empirische oder praktische Erfahrung hinausgeht und sich auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien richtet. - Insofern war unsere Kultur schon mal weiter, möchte man parteiisch hinzufügen.

Münek

#308 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Münek » Sa 15. Feb 2014, 06:24

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Werter Hemul,
Schau mich z.B. an! 8-) Ich gebrauche höchst
selten Bibelzitate
Münek
Werter Münek!
Ich weiß auch warum. ;) Was meinste was du "BIBELEXPERTE" (das meine ich übrigens ehrlich) mich an die Wand nageln würdest wenn ich dir unbibl. Nonsens servieren würde. :wave:

Unsinn Hemul ;) ,

Du redest jetzt dummes Zeug. Ich nagele niemanden an die Wand.
Ist wirklich nicht meine Art. Aber:

- Mangelnde Ehrlichkeit: :thumbdown:
- Ausweichendes Herumgeeiere: :thumbdown:

mag ich überhaupt nicht. Da reagiere ich schon mal ein bisschen "al-
lergisch!"

Das meine ich generell; hat mit Dir nix zu tun. Mir vorgetragenen Ar-
gumenten, die ich aus sachlichen Gründen für verfehlt halte, wider-
spreche ich selbstverständlich. Da greife ich auch schon mal auf die
Bibel zurück. :)

LG Münek

Münek

#309 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Münek » Sa 15. Feb 2014, 08:39

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das ist hier die Frage! :thumbup: This is the question!
Was wäre die Alternative?

Merkwürdige Frage. :shock:

Eine adäquate Alternative, die Deinem - sorry - sorgsam gehegten Wunschtraum (ewige
Existenz nach dem "Daseins-Tod" im transzendenten göttlichen Irgendwo/Nirgendwo) ent-
spricht oder zumindest nahe- oder entgegenkommt, habe ich "mangels Masse" nicht anzu-
bieten.

Mein ernst gemeinter Vorschlag:

Wie wäre es, sich mit dem Gedanken zufrieden zu geben, sich mal irgendwann wie weiland
unser lieber Freund Hiob einfach LEBENSSATT und ZUFRIEDEN zu seinen Vätern und damit
zur ewigen Ruhe zu legen. :engel: :thumbup: :thumbup:

closs

#310 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von closs » Sa 15. Feb 2014, 09:56

Münek hat geschrieben:Wie wäre es, sich mit dem Gedanken zufrieden zu geben, sich mal irgendwann wie weiland unser lieber Freund Hiob einfach LEBENSSATT und ZUFRIEDEN zu seinen Vätern und damit zur ewigen Ruhe zu legen.
Wenn die Welt so wäre - nix dagegen. - Dann würde man aber nicht die Welt erklären, wie sie ist.

Im Grunde läuft es auf folgendes raus: Machen wir's wie Beckenbauer ("Schaumer mal")? Dann erübrigt sich jegliche geistige Diskussion. Dann erübrigen sich übrigens auch Begriffe wie etwa "Moral" und "Anstand", weil man sie durch "Ordnung" ersetzen kann (= "wir brauchen verlässliche Regeln für ein Zusammenleben - Rechtsverkehr/Todesstrafe bei Mord/Umweltabgabe/Kindergeld als Zukunfts-Invest/Krieg bei Bedrohung/etc.).

Oder man fragt danach, wie alle geistigen Fragen prinzipiell lösbar sind ("Warum legt sich der eine lebenssatt zu seinen Vätern zur Ruhe und der andere wird mit 12 von einer Bombe zerfetzt?").

Antworten