Re: Mutter aller Lebenden

Themen des alten Testaments
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#31 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Catholic » Mo 19. Jan 2015, 16:03

Wenn ich hier manche Debatten mitverfolge fällt mir ein Satz ein,den meines Wissens Schalom Ben Chorin einmal brachte auf die Frage,wie man mit der Bibel umgehen solle.
"Es gibt zwei Möglichkeiten,entweder man nimmt sie wörtlich ode man nimmt sie ernst."
Hier wird immer wieder die eine oder andere deutsche Übersetzung (!) ins Spiel gebracht,aber offenbar kaum ein Gedanke darauf verwendet,was denn im hebräischen (!) Text steht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Hemul » Mo 19. Jan 2015, 16:14

Catholic hat geschrieben:Wenn ich hier manche Debatten mitverfolge fällt mir ein Satz ein,den meines Wissens Schalom Ben Chorin einmal brachte auf die Frage,wie man mit der Bibel umgehen solle.
"Es gibt zwei Möglichkeiten,entweder man nimmt sie wörtlich ode man nimmt sie ernst."
Hier wird immer wieder die eine oder andere deutsche Übersetzung (!) ins Spiel gebracht,aber offenbar kaum ein Gedanke darauf verwendet,was denn im hebräischen (!) Text steht.
:roll:
Wenn jemand dem hebräischen Text nahe steht-dann die Buber&Rosenzweig Übersetzung. Und hier wird eine gewisse Lilith mit keiner Silbe bei ihnen irgendwo erwähnt. Hatte ich aber schon geschrieben.
In der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung steht da aber nix von einer Lilith.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#33 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Janina » Mo 19. Jan 2015, 16:17

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Mache dich hier bei R.F. schlau. Der ist bestens darüber informiert. ;)
:lol:
Das ist der Knaller für heute!
Ja lach nur. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Ja, über R.F. haben wir zuletzt auch immer gelacht, das ist wohl das beste was man da noch machen kann. Aber inzwischen ist aus diesem skurrilen Humor irgendwie die Luft raus.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Hemul » Mo 19. Jan 2015, 21:59

Um das eigentliche Thread-Thema noch einmal in Erinnerung zu bringen.

In 1.Mose 3:20 wird aufgezeigt, dass die erste Frau Eva die biologische "Mutter aller lebenden Menschen" genannt wird:

20 Adam gab seiner Frau den Namen Eva, Leben, denn sie sollte die Mutter aller lebenden Menschen werden.

Wer kann sagen wer der biologische Vater aller lebenden Menschen ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#35 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Salome23 » Mo 19. Jan 2015, 22:14

Hemul hat geschrieben: Wer kann sagen wer der [d]biologische[/d] Vater aller lebenden Menschen ist? :roll:
Also lt . Jesus Lehre wäre Satan der (geistige) Vater aller Toten und der heilige Geist der (geistige) Vater aller Lebenden- aber vielleicht ist es ja auch Abraham, so genau weiss man das wohl nicht?

Wer mein biologischer Vater und meine biologische Mutter ist, weiss ich auch...es war zwar ein Mensch und eine Menschin, deren Namen begann allerdings mit den Buchstaben V.(mein Erzeuger) und H.(die Frau, die mich gebar)
Und wie ist das bei dir?

Aber vielleicht kannst du mir sagen, wer der Nachkomme (Singular) der Schlange ist, welcher hier erwähnt wird?
1.Mose 3,15
1Mo 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir (Schlange) und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Hemul » Mo 19. Jan 2015, 22:34

Hemul hat geschrieben:Um das eigentliche Thread-Thema noch einmal in Erinnerung zu bringen.

In 1.Mose 3:20 wird aufgezeigt, dass die erste Frau Eva die biologische "Mutter aller lebenden Menschen" genannt wird:

20 Adam gab seiner Frau den Namen Eva, Leben, denn sie sollte die Mutter aller lebenden Menschen werden.

Wer kann sagen wer der biologische Vater aller lebenden Menschen ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#37 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Salome23 » Mo 19. Jan 2015, 23:14

Wer kann sagen wer der biologische Vater aller lebenden Menschen ist?
Ist der Threadtitel denn nicht "Mutter aller Lebenden"?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Hemul » Mo 19. Jan 2015, 23:28

Salome23 hat geschrieben:
Wer kann sagen wer der biologische Vater aller lebenden Menschen ist?
Ist der Threadtitel denn nicht "Mutter aller Lebenden"?

Ja, aber der Vater spielt hier auch eine wichtige Rolle. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Hemul » Mo 19. Jan 2015, 23:29

Um das eigentliche Thread-Thema noch einmal in Erinnerung zu bringen.

In 1.Mose 3:20 wird aufgezeigt, dass die erste Frau Eva die biologische "Mutter aller lebenden Menschen" genannt wird:

20 Adam gab seiner Frau den Namen Eva, Leben, denn sie sollte die Mutter aller lebenden Menschen werden.

Wer kann sagen wer der biologische Vater aller lebenden Menschen ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#40 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Magdalena61 » Mo 19. Jan 2015, 23:36

Hemul hat geschrieben:Wer kann sagen wer der biologische Vater aller lebenden Menschen ist? :roll:
Was hast denn du jetzt wieder vor? :? *mißtrauisch gucke*

1. Mose 4 spricht von biologischen Nachkommen Adams. In 1. Mose 5 kann man das Geschlechtsregister einsehen bis Noah. Am Anfang dieses Kapitels steht "Dies ist das Buch von Adams Geschlecht" und am Ende findet man Noah.

Und in 1. Mose 10 kann man die Fortsetzung lesen "Dies ist das Geschlecht der Söhne Noahs".
In Vers 32 behauptet der Autor: "Von denen her haben sich ausgebreitet die Völker auf Erden nach der Sintflut."

Man könnte also - wenn man dem in der Genesis verwendeten System folgt- annehmen, Adam war der erste Mann, der Kinder gezeugt hat. Oder siehst du das anders?

Wenn das Thema doch heißt: "Mutter aller Lebenden"-- warum philosophieren wir dann eigentlich über ihren Mann? :shock:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten