Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Themen des alten Testaments
Rembremerding

#291 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Rembremerding » Di 6. Sep 2016, 10:53

Münek hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Als Eva zuhört und Satans Worte annimmt, verschließt sie sich dem Guten und lässt das Böse in ihr walten.
Zu diesem Zeitpunkt war Eva dazu nicht in der Lage, weil sie den Unterschied zwischen gut und böse noch nicht kannte.
Viel zu kurz gedacht.
Es geht hier um Beziehung, um Vertrauen. Das liegt weit vor der Erkenntnis von gut und böse.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator

#292 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Pluto » Di 6. Sep 2016, 11:54

Rembremerding hat geschrieben:Es geht hier um Beziehung, um Vertrauen. Das liegt weit vor der Erkenntnis von gut und böse.
Eben. Eva vertraute der Schlange noch, weil sie glaubte , die Schlange meinte es gut mit ihr.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding

#293 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Rembremerding » Di 6. Sep 2016, 12:01

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Es geht hier um Beziehung, um Vertrauen. Das liegt weit vor der Erkenntnis von gut und böse.
Eben. Eva vertraute der Schlange noch, weil sie glaubte , die Schlange meinte es gut mit ihr.
... und zog die Schlange ins Vertrauen und nicht mehr Gott, unabhängig davon, was "gut" für sie ist.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Münek

#294 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Münek » Di 6. Sep 2016, 12:28

Rembremerding hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Als Eva zuhört und Satans Worte annimmt, verschließt sie sich dem Guten und lässt das Böse in ihr walten.
Zu diesem Zeitpunkt war Eva dazu nicht in der Lage, weil sie den Unterschied zwischen gut und böse noch nicht kannte.
Viel zu kurz gedacht. Es geht hier um Beziehung, um Vertrauen. Das liegt weit vor der Erkenntnis von gut und böse.
Da hast in Bezug auf Eva die Begriffe "gut und böse" verwendet - deshalb mein Einwand.

ThomasM

#295 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von ThomasM » Di 6. Sep 2016, 13:32

Pluto hat geschrieben: Gut und Böse sind immer im Auge des Betrachters.
Für dich wohl, aber wir reden hier übe reinen biblischen Text und in diesem ist Gut bzw. Böse ganz klar auf Gott hin definiert.
Ignorierst du das, wirst du den Text niemals erfassen können.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#296 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Pluto » Di 6. Sep 2016, 17:59

ThomasM hat geschrieben:wir reden hier übe reinen biblischen Text und in diesem ist Gut bzw. Böse ganz klar auf Gott hin definiert.
Ignorierst du das, wirst du den Text niemals erfassen können.
Also ist in diesem Fall der Betrachter Gott?

So viel Verständnis von der Bibel musst du mir schon lassen.
Auch wenn die Bibel voll von Bezügen auf Gut und Böse ist, muss das nicht stimmen. Sie (die Bibel) geht automatisch von der Existenz Gottes aus (closs würde sagen, man muss das voraus setzen).
Ich hingegen, setze nichts voraus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kingdom

#297 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Kingdom » Di 6. Sep 2016, 19:05

Pluto hat geschrieben:

Pluto wenn du alles hast was Du brauchst zum Leben und die einzige Andordung ist dich mit dem zufrieden und glücklich zu leben, was treibt Dich an darüber hinaus zu gehen? Dein Vertrauen in den der Dir alles bereits gegeben hat was nötig ist, zu verlassen?

Was treibt einem dazu an?

Lg Kingdom

Münek

#298 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Münek » Di 6. Sep 2016, 20:25

Kingdom hat geschrieben:Dein Vertrauen in den, der Dir alles bereits gegeben hat, was nötig ist, zu verlassen? Was treibt einem dazu an?
Evas Antrieb war, klug zu werden. Klugheit/Erkenntnis hatte Gott ihnen offensichtlich vorenthalten.

Im Übrigen wollte das erste Menschenpaar Gott überhaupt nicht verlassen. Die Trennung ging aus-
schließlich von Gott aus, indem er den Menschen aus dem Garten Eden vertrieb und ihm die Rückkehr
versperrte...

2Lena

#299 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von 2Lena » Di 6. Sep 2016, 20:30

Was sollte ER denn machen?
Wenn die von den Früchten eines verbotenen Baumes aßen, sich „besoffen“, degenerierten?

P.S. allerdings zeigt die Geschichte auch die „andere“ Perspektive: Klug handeln, mit dem Guten (nicht dagegen) dann entsteht nichts als Fortschritt ...

Münek

#300 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Münek » Di 6. Sep 2016, 20:56

2Lena hat geschrieben:Was sollte ER denn machen?
Wenn die von den Früchten eines verbotenen Baumes aßen, sich „besoffen“, degenerierten?
Vorsicht, meine Liebe! Gott sagte nach dem "Sündenfall": "Der Mensch ist geworden wie WIR..."

War Gott etwa "besoffen" und degeneriert? :o

Antworten