Erstens, was hat die Wandstärke damit zu tun, wenn man außen mißt und zweitens war mein Text so:Hemul hat geschrieben: Stell Dich bitte nicht dümmer an als der Zecken-Seppl.Du hattest doch selbst folgenden Bibeltext angeführt aus dem unmissverständlich hervorgeht, dass der obere "BUCKELRAND" Durchmesser und somit auch der Umfang größer sein muss als der unter dem "BUCKELRAND" liegende Teil des Kupfermeeres:
" Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum. (1.Maßangabe)*
Unterhalb seines Randes umgaben es ringsum Koloquintenblätter, dreißig Ellen lang, das Meer ringsum einschließend." (2.Maßangabe)*
1.Könige 7,23-24
*blaue Markierung von mir
Was zeigt, daß der obere Rand und die darunter liegende Verzierung den gleichen Umfang gehabt haben sollen. Das wäre technisch durchaus möglich, allerdings sähe der Rand anders aus als in den bisher vorgestellten Zeichnungen.
Wie auch immer, das Verhältnis 30:10 für einen Kreis ist immer noch falsch.
Und wie ich dir schon gesagt habe, ist die Kreiszahl Pi unabhängig von irgendeiner Maßeinheit.