Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
Hemul

#261 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » Mo 12. Nov 2018, 13:48

Stromberg hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Diese ist gem. Hesekiel 14:20 nämlich eine Realität:
NeÜ,
20 und Noah, Daniel und Hiob wären unter ihnen – so wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr –, sie könnten nicht einmal ihre Söhne und Töchter retten. Nur ihr eigenes Leben könnten sie wegen ihrer Gerechtigkeit retten.
Langweilig; Hesekiel ist nachweislich ein Lügner.
Wenn du das sagst. :lol: Strombi oller Senkfußindianer wieder an Board? 8-) Versuche krampfhaft deine alten Forennamen in Erinnerung zu bringen-magst du hier weiterhelfen? :)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 12. Nov 2018, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#262 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Scrypton » Mo 12. Nov 2018, 13:54

Hemul hat geschrieben:Wenn du das sagst. :lol:
Beispiel 1: Hesekiel 29, 14-15
Ägypten wurde jedoch nicht kleiner. Im 19. Jahrhundert besiegte Ägypten allerdings den Sudan und beherrschte "kurzzeitig" das fremde Land.

Als weiteres Beispiel darf ganz Hesekiel 26, 1-21 erwähnen, die Weissagung gegen Tyrus.
Nebukadnezar konnte die Stadt Tyrus NICHT erobern. Die Einnahme von Tyrus, wie sie in der Bibel beschrieben wird, stimmt so also nicht. Wenig Mühe bereitet schließlich auch der Satz "und du [Tyrus] sollst nicht wieder gebaut werden" im 14. Vers der besagten Prophezeiung. Denn große Teile des früheren Stadtgebiets von Tyrus (und somit eben die Stadt) sind durchaus wieder aufgebaut worden - das lässt sich nicht leugnen.

Dein Aberglaube sei dir gegönnt, nur mit der Realität hats nichts mehr zu tun.

AlTheKingBundy

#263 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Nov 2018, 14:09

PeB hat geschrieben: Gott argumentiert aber nicht auf der Grundlage deines Begriffsverständnisses.

Na dann kannst Du die Bibel getrost in die Ecke feuern, die besteht nämlich aus einer Aneinanderreihung von Vokabeln.

PeB hat geschrieben: Lächerlich.
Jesus sollte also sinngemäß gesagt haben: ich kehre wieder; aber das betrifft nur der Herrschaftsgebiet der Römer.
Gehe mal in dich!!!

Nicht das was Jesus gesagt hat ist lächerlich, sondern das, was Du daraus machst.

PeB hat geschrieben: Wenn davon geredet wird, dass Jesu Wiederkunft die gesamte Oikumene betrifft, dann meint Gott damit sicherlich nicht ausschließlich das von Römern beherrschte Gebiet, sondern eher im Gegenteil: die gesamte Welt - auch wenn der Begriff lediglich die bekannte Welt umfasst. Du redest dich hier um Kopf und Kragen. Wie willst du eine solch unsinnige These aufrechterhalten?

Die Frage solltest Du Dir lieber selbst stellen. Der Futurismus ist der blanke Blödsinn.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#264 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Nov 2018, 14:12

Kingdom hat geschrieben:Es steht dort lediglich, das sie mit den Städten Israel nicht zu ende sein werden, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird. Und ja möchtest Du uns erklären das er nicht gekommen war, als die Jünger ihn sahen und ein Thomas seine Finger in die Wunden legte? Von daher erübrigt sich deine Frage.

Jesus sprach von zwei Dingen, seiner Auferstehung und seiner Wiederkunft. Das ist für Dich ein und dasselbe? Und hörten die Jünger denn mit der Evangelisierung der Juden nach seiner Aufterstehung auf? Das ist doch unsinnig, was Du da glaubst hineinzuinterpretieren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

PeB

#265 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Mo 12. Nov 2018, 14:21

AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Gott argumentiert aber nicht auf der Grundlage deines Begriffsverständnisses.
Na dann kannst Du die Bibel getrost in die Ecke feuern, die besteht nämlich aus einer Aneinanderreihung von Vokabeln.
Das ist korrekt. Aber man sollte sie auch lesen können. Bevorzugt im Geist Christi und nicht im Geist römischer Geschichtsschreibung.

PeB hat geschrieben: Lächerlich.
Jesus sollte also sinngemäß gesagt haben: ich kehre wieder; aber das betrifft nur der Herrschaftsgebiet der Römer.
Gehe mal in dich!!!
Nicht das was Jesus gesagt hat ist lächerlich, sondern das, was Du daraus machst.
Jesus hat gesagt:
Matthäus 24, 30-31 hat geschrieben:Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.
Ich lese, was dort steht: nämlich dass alle Stämme der Erde wehklagen werden und dass die Engel alle Auserwählten aus allen vier Himmelsrichtungen sammeln werden.
Du machst daraus: Jesus kehrt nach der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 wieder und keiner merkt es, aus vielleicht ein paar Auserwählte innerhalb der Grenzen des römischen Reiches (aber nicht in Spanien, Gallien, Ägypten...), die sich dazu aber nicht äußern wollen.

Was ist nun lächerlich?

AlTheKingBundy hat geschrieben: Die Frage solltest Du Dir lieber selbst stellen. Der Futurismus ist der blanke Blödsinn.
Das was du "Futurismus" nennst ist das Evangelium Christi, an das du nicht glauben willst. Du hast einmal bekannt, dass du "unter Schmerzen und Qualen" zum Präterismus gekommen bist. Ich würde mir mal die Frage stellen, was dich da so gequält hat. Denn Gott quält nicht den, den er zur Erkenntnis bringen will.

ProfDrVonUndZu

#266 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 12. Nov 2018, 14:31

1. Mose 12,3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
1. Mose 22,16 Ich schwöre bei mir selbst, spricht Jehova, daß, weil du dieses getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast,
17 ich dich reichlich segnen und deinen Samen sehr mehren werde, wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und dein Same wird besitzen das Tor seiner Feinde;
18 und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde: darum, daß du meiner Stimme gehorcht hast.
1. Mose 26,4 Und ich werde deinen Samen mehren wie die Sterne des Himmels und deinem Samen alle diese Länder geben; und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde:
1. Mose 28,14 Und dein Same soll werden wie der Staub der Erde, und du wirst dich ausbreiten nach Westen und nach Osten und nach Norden und nach Süden hin; und in dir und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde.
Ersetze Erde mit Römischen Reiches, wie es zur Zeit Jesu bekannt sein wird.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Scrypton
Administrator

#267 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Scrypton » Mo 12. Nov 2018, 14:38

PeB hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Der Futurismus ist der blanke Blödsinn.
Das was du "Futurismus" nennst ist das Evangelium Christi
Eben: Böldsinn.
:)

PeB

#268 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Mo 12. Nov 2018, 16:06

Stromberg hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Der Futurismus ist der blanke Blödsinn.
Das was du "Futurismus" nennst ist das Evangelium Christi
Eben: Böldsinn.
:)
Ich habe dich eigentlich schon auf "Ignore" gesetzt. Nicht etwa, weil ich mich nicht kritisch mit meinem Glauben auseinandersetzen will, sondern weil die Diskussion mit dir keine ist. Es geht dir rein um Verunglimpfung und Verhöhnung. Du hast keine inhaltlichen Argumente, sondern nur Beleidigungen.

Du bist einfach nur arrogant, hochmütig, kleinkariert und intolerant.

Du glaubst an außerirdisches Leben, ohne es beweisen zu können? Ich respektiere das, auch wenn ich deine Meinung nicht teile.

Ich glaube an Gott? Du verhöhnst mich und andere dafür und zeigst keinerlei Toleranz.

Genaus DAS ist der Unterschied zwischen "Gott annehmen" und "Gott ablehnen". Man merkt dir an, dass du gottlos bist, denn du bist ein Menschenverachter.

Scrypton
Administrator

#269 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Scrypton » Mo 12. Nov 2018, 16:11

PeB hat geschrieben:Du bist einfach nur arrogant, hochmütig, kleinkariert und intolerant.
Derlei Entgleisungen tangieren mich ebenfalls in keinster Weise - aber netter Versuch.

PeB hat geschrieben:Du glaubst an außerirdisches Leben
Nein glaube ich nicht. Ich halte es lediglich für wahrscheinlich - und >dass< Leben existiert wirst du ja wohl kaum bezweifeln. ;)

PeB hat geschrieben:Ich glaube an Gott?
Und andere an Feen und Kobolde.

AlTheKingBundy

#270 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Nov 2018, 16:22

PeB hat geschrieben:
Das ist korrekt. Aber man sollte sie auch lesen können. Bevorzugt im Geist Christi und nicht im Geist römischer Geschichtsschreibung.

Tja, und das ist kompletter Blödsinn. Das ist keine römische Geschichtsschreibung sondern der Gebrauch dieses Wortes zur damaligen Zeit.

PeB hat geschrieben:Jesus hat gesagt:
Matthäus 24, 30-31 hat geschrieben:Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.
Ich lese, was dort steht: nämlich dass alle Stämme der Erde wehklagen werden und dass die Engel alle Auserwählten aus allen vier Himmelsrichtungen sammeln werden.
Du machst daraus: Jesus kehrt nach der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 wieder und keiner merkt es, aus vielleicht ein paar Auserwählte innerhalb der Grenzen des römischen Reiches (aber nicht in Spanien, Gallien, Ägypten...), die sich dazu aber nicht äußern wollen.

Was ist nun lächerlich?

Das was Du behauptest ist lächerlich. Schon aufgefallen, das in Mat 24, Luk 21 und Mrk 13 Jesus auf eine Frage der Jünger antwortet? Nämlich wann der Tempel zerstört werden würde und was die Zeichen sein würden, woran man die nahende Zerstörung erkennen könnte.

PeB hat geschrieben: Das was du "Futurismus" nennst ist das Evangelium Christi, an das du nicht glauben willst. Du hast einmal bekannt, dass du "unter Schmerzen und Qualen" zum Präterismus gekommen bist. Ich würde mir mal die Frage stellen, was dich da so gequält hat. Denn Gott quält nicht den, den er zur Erkenntnis bringen will.

Nein, der Futurismus macht Jesus und die Apostel zu Lügnern. Und es war komplett umgekehrt, ich hatte Anfangs Bauchweh, mich dem Präterismus zuzuwenden. Der Grund: wie konnte ich nur so blöd sein, so lange am Futurismus festzuhalten, das tat weh.
Beste Grüße, Al

Antworten