Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#261 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jan 2014, 15:09

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass der hinter der Schlange stehende Satan der eigentliche Übeltäter ist ...
Ooooch-was hat er denn so böses getan, dass du ihn als "Übeltäter" bezeichnest? Nimmt er jetzt die Funktion des "Sündenbocks" ein? ;)
Was er getan hat zeigt uns Jesus in Johannes 8:44,
versteht ihr denn nicht, was ich sage? Weil ihr gar nicht fähig seid, mein Wort zu hören! 44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
Durch seine Lüge, "ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben", übrigens die 1.Lüge im Universum machte sich der Teufel zum Urheber
oder "Vater der Lüge".
Da A&E dieser Lüge mehr Glauben schenkten als der Warnung Gottes mussten sie wie von Gott vorher angekündigt sterben.
Da sie außerhalb des Paradieses Kinder bekamen mussten auch diese sterben. Auch für sie wurde Satan der Teufel ein erbärmlicher
Mörder.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#262 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jan 2014, 15:26

Hemul hat geschrieben:Durch seine Lüge, "ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben", übrigens die 1.Lüge im Universum machte sich der Teufel zum Urheber oder "Vater der Lüge".
Hmm... und ich dachte immer, es wäre die Schlange gewesen.... ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#263 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jan 2014, 15:36

Hemul hat geschrieben: Da sie außerhalb des Paradieses Kinder bekamen mussten auch diese sterben. Auch für sie wurde Satan der Teufel ein erbärmlicher
Mörder.
Wen hat "er" denn ermordet? Auf welche Art?
Wenn jemand dir sagt: nalirc jfklwru n lrc h ...und du dem glaubst und dich verleiten lässt zu....-ist dann Jener ein Mörder deswegen?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#264 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jan 2014, 15:40

entspricht das seinem ureigensten Wesen
Kann mir jemand sagen, was in dem Sinne ureigen bedeutet?
Heisst das nicht: immer schon so gewesen und nie anders?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#265 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jan 2014, 15:43

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Da sie außerhalb des Paradieses Kinder bekamen mussten auch diese sterben. Auch für sie wurde Satan der Teufel ein erbärmlicher
Mörder.
Wem hat "er" denn ermordet? Auf welche Art?
Das in Adam ruhende Menschengeschlecht. Durch seine hinterlistige Vorgehensweise schickte er das schwächste Geschöpf Gottes Adams Frau Eva in die Falle. (hat Gott wirklich gesagt?)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#266 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jan 2014, 16:26

Hemul hat geschrieben:
Durch seine hinterlistige Vorgehensweise schickte er das schwächste Geschöpf Gottes Adams Frau Eva in die Falle.
Und das nennst du morden?

Weiters: Ohne Baum-keine Falle -also?
Hat die Schlange den in Versuchung bringen könnenden Baum der Erkenntnis über Gut und Böse der klug macht gepflanzt?

(hat Gott wirklich gesagt?)
Hat Gott wirklich gesagt- was in seinem Namen Menschen niedergeschrieben und getan haben und du aus der Bibel entnimmst?

Ziska_Deleted

#267 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 18. Jan 2014, 16:57

Es geht um Gehorsam!

Hat Gott das Recht seinen Geschöpfen zu sagen, was sie tun und was sie nicht tun sollen?
Sind Gottes Gebote/Gesetze zum Nutzen der Menschen?

Satan zweifelte das an und belog die ersten Menschen.
Er sagte im Grunde, dass sie besser dran wären, wenn sie Gottes Gesetze/Gebote übertreten.
Tja... Und das erste Menschenpaar viel drauf rein...


Und wenn Gott tausend Bäume ins Paradies gestellt hätte und diese Bäume als sein Eigentum betrachtet
und das Essen der Frucht verboten hätte, geht es uns nichts an!

Gott hat das Recht über seine Schöpfung zu bestimmen.
Wir haben Gott keine Vorwürfe zu machen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#268 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jan 2014, 17:13

Ziska hat geschrieben:Es geht um Gehorsam!

Hat Gott das Recht seinen Geschöpfen zu sagen, was sie tun und was sie nicht tun sollen?
Er nimmt sich das Recht, wie Eltern auch :mrgreen:
Sind Gottes Gebote/Gesetze zum Nutzen der Menschen?
[d]Pflanzt[/d] Stellst du eine tödlich wirkende Flasche giftiger Chemikalien auf den Kinderzimmertisch, um den Gehorsam deiner Kinder zu prüfen?

Er sagte im Grunde, dass sie besser dran wären, wenn sie Gottes Gesetze/Gebote übertreten.
Und wenn sie nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen hätten , wie wärs deiner Meinung nach weiter gegangen?

Und wenn Gott tausend Bäume ins Paradies gestellt hätte und diese Bäume als sein Eigentum betrachtet
und das Essen der Frucht verboten hätte, geht es uns nichts an!
ICH bin der HERR und mach was ich will...

Gott hat das Recht über seine Schöpfung zu bestimmen.
ICH bin der HERR-ich bestimme und du Mensch bist ein elender Wurm

Wir haben Gott keine Vorwürfe zu machen.
Denn so spricht der HERR: Ebenso wie ich über dieses Volk all dies große Unheil gebracht habe, so will ich über sie auch all das Gute bringen, das ich über sie rede....
Jeremia 32

Wer sind wir denn!?
Homo Sapiens-ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten
Und manche nennt man auch Homo religious
:devil:

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#269 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Wind » Sa 18. Jan 2014, 17:27

Ziska hat geschrieben:Hat Gott das Recht seinen Geschöpfen zu sagen, was sie tun und was sie nicht tun sollen?
Ziska hat geschrieben:Gott hat das Recht über seine Schöpfung zu bestimmen.

Gemessen an den Rechten weltlicher Herrscher und "Schöpfer" hat er das.
Das Problem liegt aber darin, dass dieser Gott als ein Gott der Liebe dargestellt wird.
Einer Liebe, welche er auch von den Menschen fordert.
Die Forderungen an die Menschen aber weit mehr enthält, als das was Gott bietet.

Ziska hat geschrieben:Wir haben Gott keine Vorwürfe zu machen.

Aber fragen dürfen wir ihn, warum er seine eigenen Liebesgebote nicht praktiziert, sie aber von den Menschen fordert.

Oder aber, ob das wirklich der Gott der Liebe ist, der hier dargestellt wird.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#270 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Sa 18. Jan 2014, 18:08

Ziska hat geschrieben:Gott hat das Recht über seine Schöpfung zu bestimmen.
Ja - hat er. - Aber wäre es nicht eine sehr menschliche Unterschätzung Gottes, wenn man ihm unterstellte, ihm ginge es halt mal grad so um "Gehorsam". - Da muss doch was dahinterstehen (tut es übrigens auch - aber einigen Glaubens-Versionen ist das nicht gerade zu entnehmen).

Antworten