Ich hab leider schon den Faden verloren. Vielleicht greift ihn ja jemand wieder auf.Hemul hat geschrieben: Leg loss ich konzentriere mich. Aber bitte keine AV Märchen mehr. Dann lieber Ramba-Zamba.
LG
Ich hab leider schon den Faden verloren. Vielleicht greift ihn ja jemand wieder auf.Hemul hat geschrieben: Leg loss ich konzentriere mich. Aber bitte keine AV Märchen mehr. Dann lieber Ramba-Zamba.
lovetrail hat geschrieben:Ich hab leider schon den Faden verloren. Vielleicht greift ihn ja jemand wieder auf.Hemul hat geschrieben: Leg loss ich konzentriere mich. Aber bitte keine AV Märchen mehr. Dann lieber Ramba-Zamba.
LG
45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
46 Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche.
47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel. (1. Kor.15,45-47; Luther)
36 Du Narr: Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt.
37 Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem
Was für eine Frage? Er war noch nix lebendes. Er war genauso ohne Bewusstsein wie der Löwe in Prediger 9:4,lovetrail hat geschrieben:Adam wurde also zu einem lebendigen Wesen. Was war er dann vorher?
4 Denn wer noch bei den Lebenden weilt, der hat Hoffnung; denn ein lebender Hund ist besser als ein toter Löwe.
Da irrt sich aber der Prediger.Hemul hat geschrieben:Er war genauso ohne Bewusstsein wie der Löwe in Prediger 9:4,
Da war der Prediger nicht am neuesten StandHemul hat geschrieben: 4 Denn wer noch bei den Lebenden weilt, der hat Hoffnung; denn ein lebender Hund ist besser als ein toter Löwe.
Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie zwar den Menschen gemäß nach dem Fleisch gerichtet werden, aber Gott gemäß nach dem Geist leben möchten. (1. Petrus 4,6; Elb.)
Besonders drastisch wird die Szene im apokryphen "Petrus-Evangelium" (35 - 42) geschildert:lovetrail hat geschrieben:Da war der Prediger nicht am neuesten StandHemul hat geschrieben: 4 Denn wer noch bei den Lebenden weilt, der hat Hoffnung; denn ein lebender Hund ist besser als ein toter Löwe.
Denn auch die Toten haben Hoffnung:
Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie zwar den Menschen gemäß nach dem Fleisch gerichtet werden, aber Gott gemäß nach dem Geist leben möchten. (1. Petrus 4,6; Elb.)
lovetrail hat geschrieben:Und damit meine ich nicht, dass der Adam der Mensch an sich sei, (was ja auch stimmen mag), sondern, dass diese Erzählung in einem himmlischen Paradies spielt. Adam und Eva als reale Geistwesen, welche von jenem, der die leutende Schlange ist, verführt wurden.
Das ganze hat also auch ein Vorspiel zum irdischen Drama. Und dieser geistige Adam war dann die "blueprint" für den irdischen Menschen. Wobei man natürlich zu Recht einwenden kann, dass der Begriff Adam auf den Erdboden verweist. Man sehe mir diese begriffliche Ungenauigkeit nach.
Es heisst ja:
45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
46 Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche.
47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel. (1. Kor.15,45-47; Luther)
Adam wurde also zu einem lebendigen Wesen. Was war er dann vorher? Ein totes Wesen, verborgen im Staub der wüsten und leere Erde.
vgl:
36 Du Narr: Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt.
37 Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem
Der erste Mensch ist insofern von der Erde, weil er aus dem himmlischen Paradies gefallen ist, wegen Übertretung. Er wurde dann aus dem Erdboden genommen.
Der zweite Mensch ist vom Himmel, weil er freiwillig in diese Welt gekommen ist, um den ersten Menschen heimzuholen.
Ich kenne keine Bibelstelle, nach der "der Streit des Sündenfalls" (was für ein Streit?) im Himmel begonnen haben soll.seeadler hat geschrieben:Der Streit des Sündenfalls begann ja nachweislich bereits im Himmel, und nicht auf der Erde. Und der Mensch trägt dazu bei, dass der Himmel wieder "gereinigt" wird. Darum steht jeder Mensch, der durch Christus erlöst wird, letzten Endes höher als die Engel.
Münek hat geschrieben:Ich kenne keine Bibelstelle, nach der "der Streit des Sündenfalls" (was für ein Streit?) im Himmel begonnen haben soll.seeadler hat geschrieben:Der Streit des Sündenfalls begann ja nachweislich bereits im Himmel, und nicht auf der Erde. Und der Mensch trägt dazu bei, dass der Himmel wieder "gereinigt" wird. Darum steht jeder Mensch, der durch Christus erlöst wird, letzten Endes höher als die Engel.
Kläre uns mal auf, lieber Seeadler...