Helmuth hat geschrieben:janosch hat geschrieben:
Also ein Kain Mord gegenüber sein Bruder , nur Tragbar, egal wie, Mystisch oder historisch, NUR dann gibt ein Sinn, wen Noah Kain nachfahren war.
Fehlt es dir etwa an Lesekompetenz? Es ist doch lückenlos der Stammbaum von Seth zu Noah in 1 Mose 5 dokumentiert.
Und bei dir fehlt nachdenken vermögen! Das ist aber keine frage.
janosch hat geschrieben:
Sonst die ganze Heilsgeschichte gescheitert ist.
Mit nichten, höchstens deine Version der Heilsgeschichte wäre gescheitert. Seth war Träger der Heilslinie, denn gerade mit Kain wäre sie gescheitert. Gott trifft seine Auswahl nicht über eine verfluchte Linie.
Tja dann hast du dein Antwort, wie könnte Abel Blut dann Noah und sein Nachfahren, die Hände kleben, wenn Noah nicht Kain nachfahren war??
1 Mose 4.11 hat geschrieben:
Und nun, verflucht seist du von dem Erdboden hinweg, der seinen Mund aufgetan hat, das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen!
Du hast selbst dein Frage doppelt , auch hier beantwortet!
https://4religion.org/viewtopic.php?f=4 ... 60#p327433
Ja, genau „Schreit" durch taten Kain Linien. Sie Töteten Ihre „Bruder“, der Menschensohn, das im Wirklichkeit nicht Jude war. Weil der Messias erbte Kain Sünde nicht! Er war der „Opfer Lamm “ für den Juden nach ihre JHWH Wille, und nicht der „geopferte“, weil Christus sich selbst Opferte für alle Sünder! Auch für Kain Sünde! Damit wurde Kains Blutslinien unterbrochen!
Ps. nur nebenbei...

interessant finde ich diese aussage des HERR...
20.
Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal?
21.
Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.
Woher hatten die das den Juden, oder „Petrus" diese Annahme...vielleicht von Kain. Petrus mußte auch erlöst und gerettet werden , von was??
Vielicht erbe Sein (Linien) Ur Ur.....Großvater Kain! Schweige von der Rest die Juden.

Man oh man sie beteten alle JHWH an!
Vieleicht von Hier? Weil sie Kain sünde (Linien) geerbt haben?

Ja! Von Wem? Von Noah! Sonst kannst du den Sintflut vergessen!
Also Qual der Wahl!
1Mose.4 24.
Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal.
Und das ist nicht „Real" , was naher Kommt.
25.
Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den nannte sie Set; denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Sohn gegeben für Abel, den Kain erschlagen hat. Dafür gibt es kein Sinn ein solche Abstammung Linie weil an Seth könnte Kain Sünde nicht angelastet werden. Und auch kein einzige Mensch bis heute!
Also das hat nur ein Geistliche Bedeutung.
Ab jetzt wird es nicht mehr ein Geschichte sondern Heilsgeschichte oder besser gesagt ein Verheißung in der Zukunft für Christus! Seth Linien kannst du nur „Geistlich“ also nicht Echt als Geschichte betrachten. Kain Linien dagegen würde ein Sinn geben.
Also nach dem Sintflut wird die karten sowieso neu gemischt! Ein Seht bringt auch kein sinn, sonst damit bestätigst nur das die Sintflut nur „Territorial" gewesen und Kain nachfahren irgendwie überlebt haben!
Also entscheide dich, Mythos oder Geschichte ! Oder vielleicht doch Heilsgeschichte, das die beide annahmen verkraftet, weil da muß DU gar nicht was beweisen! Nur muß daran glauben.