Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#241 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jan 2014, 12:31

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weder Vieren noch Bakterien konnten das Vollkommene Immunsystem von A&E aus dem Gleichgewicht bringen.
Sachamal Alter.... ;)

Kannst du eigentlich deine höchst bizzarren Behauptungen im Bezug auf das Immunsystem von A&E auch belegen? :geek:
Wobei Vieren u. Bakterien im Paradies eine wichtige Rolle spielten. Sie halfen dabei, dass die gestorbenen Tiere (Tiere sollten ja nicht ewig leben) durch den Verwesungsprozess wieder zu den Mineralien der Erde zurückkehrten.
Sie spielen heute noch dieselbe Rolle wie damals, lieber Hemul

Habe ich die komische Frage bezgl. der Vieren u. Bakterien gestellt oder du? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#242 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jan 2014, 12:32

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was wären wir Menschen ohne die Schlange im Paradies?
Wir wären Menschen ohne den Alterungsprozess, ohne Krankheiten, ohne den Tod.
Dann hätte Gott seine Schöpfung umbauen müssen...
oder gehst du davon aus, dass Bakterien und Viren erst nach dem Sündenfall von Gott geschaffen wurden?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#243 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 17. Jan 2014, 12:34

Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: aber keine Schlange aus der Unterordnung der Schuppenkriechtiere.
LG
Vielleicht nannten die damals Regenwürmer einfach Schlange-aber listige Regenwürmer die sprechen können..naja, bei "Gott" ist eben nichts unmöglich ;)
Und denkst du, der Satan ernährt sich am Boden kriechend von Erde....sein Leben lang?
Es würde mich schon interessieren, wer oder was und wie das gemeint ist mit "Erde fressen dein Leben lang"... aber vielleicht sollte man sich keine Hoffnung machen, dass in diesem Thread irgendjemand irgendetwas ernst meint... ich kann gerade nicht mehr vor Lachen, nachdem ich die letzten vier, fünf Seiten gelesen habe.
:lol:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#244 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 17. Jan 2014, 12:38

Pluto hat geschrieben:Was wären wir Menschen ohne die Schlange im Paradies?
Was wäre ein Krimi ohne die Bösen, die man finden, fangen und eliminieren muß?

Lang- wei- lig.

Die Gottesdienste im tv erfreuen sich definitiv einer kleineren Fangemeinde als der Tatort.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#245 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jan 2014, 15:20

Magdalena61 hat geschrieben: Es würde mich schon interessieren, wer oder was und wie das gemeint ist mit "Erde fressen dein Leben lang"... aber vielleicht sollte man sich keine Hoffnung machen, dass in diesem Thread irgendjemand irgendetwas ernst meint..
:lol:
LG

Hi Magda!
Statt dich lachend auf dem Boden zu wälzen hättest du doch etwas konstruktives zu dem Threadthema beitragen können? :roll: Aber
zurück zu deiner Frage was das mit der "staubfressenden Schlange" so auf sich hat?
Darüber gibt uns die Bibel keine Antwort selbst wenn das für uns vielleicht unverständlich sein mag. Ähnlich verhält es sich mit folgender Begebenheit aus Markus 11:12-14, u. 20+21,
Göttliche Autorität
12 Als sie am nächsten Tag Betanien wieder verließen, hatte Jesus Hunger. 13 Da sah er von weitem einen Feigenbaum, der schon Blätter trug. Er ging hin, um zu sehen, ob auch Früchte dran wären. Er fand aber nur Blätter, denn es war nicht die Jahreszeit für Feigen5. 14 Da sagte Jesus zu dem Baum: "Nie wieder soll jemand von dir Früchte essen." Seine Jünger konnten es hören.
20 Als sie am nächsten Morgen wieder an dem Feigenbaum vorbeikamen, sahen sie, dass er bis zu den Wurzeln verdorrt war. 21 Da erinnerte sich Petrus und rief: "Rabbi, sieh nur, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt!"
Manches müssen wir halt als gegeben hinnehmen. Gott u. Jesus sind uns keine Rechenschaft schuldig. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#246 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 17. Jan 2014, 16:25

Nicht ablenken, Hemul... was haben denn die Feigen mit der Schlange zu tun? :shock: Wenn du geschrieben hättest "Feigling", dann würde das ganz entfernt vielleicht passen, aber mit Obst kannst du, glaube ich, momentan gerade nicht landen.
hättest du doch etwas konstruktives zu dem Threadthema beitragen können?
:mrgreen:
Ich habe doch nur gewartet, dass ENDLICH jemand etwas unter meine Posts schreibt, denn wie sieht das denn aus, wenn ich DREI Beiträge hintereinander schreibe, da kommt doch dann nur wieder jemand auf die Idee, einen Thread aufzumachen und sich über das Phänomen "Profilneuroriker" zu wundern.

Und in der Zwischenzeit, also, die letzten mehr als drei Stunden habe ich die ideale Frau, die ihr Haus eigenhändig, nein, mit beiden Händen! rein hält, verwirklicht und hier gehausarbeitet ohne Ende. :angel:

Jetzt das Konstruktive, wie gewünscht:
Salome23 hat geschrieben:Hemul und Ziska -ihr habt scheinbar wieder nicht den kompletten Text gelesen
Und das dieser Cherubin der Satan sein soll, das wird da hinein interpretiert
Zu Recht.
Hes. 28; 13-15... welcher Zeitgenosse Hesekiels mit den Namen "Fürst von Tyros" soll im Garten Eden gewesen sein?
Hesekiel lebte und wirkte etwa 600 v. Chr.
Zeittafel

Hes. 28 ist sehr interessant. Das ist nicht nur eine (damals) aktuelle Statusmeldung und Prophetie, die sich u.a. an den Fürsten von Tyros richtet, sondern gibt ein wenig Einblick in die Vergangenheit der Erde. Meiner Meinung nach war diese schon einmal besiedelt, BEVOR Gott sprach "Es werde Licht"-- aber nicht von Menschen.

Diese Sichtweise würde übrigens auch mit dem Alter der Erde/ des Universums harmonieren :) .

In Vers 12 ist die Rede vom König von Tyros. Dieser wird als Cherub charakterisiert, während der Fürst von Tyros in Vers 2 unmißverständlich als Mensch bezeichnet wird.

Ich würde sagen: Das sind zwei verschiedene Persönlichkeiten, die zufällig denselben Nachnamen tragen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Ziska_Deleted

#247 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 17. Jan 2014, 16:56

Dass in den Versen 12-18 einmal der König von Tyrus und auch Satan der Teufel beschrieben wird, ist allgemein bekannt.
Bibellexikon http://www.bibelkommentare.de/index.php ... le_id=3583
Der Ursprung Satans wird nicht eindeutig mitgeteilt.
Man kann jedoch mit Recht davon ausgehen, dass der in Hesekiel 28,12-18 erwähnte König von Tyrus ein Bild des Teufels ist.
Dieser wird beschrieben als ein gesalbter, schirmender Cherub mit einer Decke aus allerlei Edelsteinen und Gold, strahlend im reflektierenden Licht.
Er hatte einen Platz in Eden, dem Garten Gottes und war auf Gottes heiligem Berg.
Er war vollkommen in seinen Wegen, von dem Tag an, an dem er geschaffen wurde, bis Unrecht an ihm gefunden wurde.
Tyrus in seiner weltlichen Weisheit und Schönheit wird moralisch als die Schöpfung des Fürsten und Gottes dieser Welt angesehen.
Dieser wird schließlich als gottlos hinausgeworfen werden und sein Teil im Feuersee finden.

Warum versucht man diese auch in Kirchenkreisen übliche Erklärung wegzudiskutieren?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#248 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jan 2014, 17:53

Magdalena61 hat geschrieben:Nicht ablenken, Hemul... was haben denn die Feigen mit der Schlange zu tun? :shock: Wenn du geschrieben hättest "Feigling", dann würde das ganz entfernt vielleicht passen, aber mit Obst kannst du, glaube ich, momentan gerade nicht landen.
LG
Werte Magda!
Hier geht es doch nicht um Obst, sondern um die Frage warum hat Jesus den offensichtlich unschuldigen Feigenbaum verflucht?
12 Und am nächsten Tag, als sie von Betanien weggingen, hungerte ihn. 13 Und er sah einen Feigenbaum von ferne, der Blätter hatte; da ging er hin, ob er etwas darauf fände. Und als er zu ihm kam, fand er nichts als Blätter; denn es war nicht die Zeit für Feigen.
Es wird dir sicherlich ein leichtes sein mir diese Frage zu beantworten-gell? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 17. Jan 2014, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#249 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jan 2014, 17:55

Magda hat geschrieben:
Und in der Zwischenzeit, also, die letzten mehr als drei Stunden habe ich die ideale Frau,die ihr Haus eigenhändig, nein, mit beiden Händen! rein hält, verwirklicht und hier gehausarbeitet ohne Ende. :angel:
Sprüche 31:26+27,
26 Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit, und auf ihrer Zunge ist gütige Weisung. 27 Sie schaut, wie es in ihrem Hause zugeht, und isst ihr Brot nicht mit Faulheit.
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#250 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Wind » Fr 17. Jan 2014, 18:40

Hemul hat geschrieben:Darüber gibt uns die Bibel keine Antwort selbst wenn das für uns vielleicht unverständlich sein mag. Ähnlich verhält es sich mit folgender Begebenheit aus Markus 11:12-14, u. 20+21,

Merkwürdige Geschichte, die vom Feigenbaum, inmitten der ganzen Geschichten über das Leben Jesu. Denn hier gibt Jesus ein Beispiel, indem er etwas zerstört. Eigentlich hat er sonst immer eher aufgebaut oder geheilt.

Was das mit der staubfressenden Schlange zu tun hat, kann ich auch nicht wirklich erkennen.

Matthäus berichtet die gleiche Geschichte auch, mit Erklärung, was dieses Beispiel bedeuten sollte.
Matthäus 21 hat geschrieben:Der verdorrte Feigenbaum
18 Als er aber am Morgen wieder in die Stadt ging, hungerte ihn.
19 Und er sah einen Feigenbaum an dem Wege, ging hin und fand nichts daran als Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir niemals mehr Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte sogleich.
20 Und als das die Jünger sahen, verwunderten sie sich und fragten: Wie ist der Feigenbaum so rasch verdorrt?
21 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie die mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen.
22 Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen.

Damit hat er deutlich gemacht, dass seine Jünger auch große Dinge verändern können, wenn sie glauben oder wie ich es ausdrücken möchte: auf Gott vertrauen.

Aber nix von Satan oder Schlange ...

Antworten