Savonlinna hat geschrieben:Indem Du regelmäßig auf andere Völker verweist, die das in ihrem Rahmen ebenfalls tun.
Da gibt es zwei Aspekte, über die hier mehrfach gesprochen wurde:
1) Individualität des Leids
2) Verhältnis von Ursache und Folgen
ad 1)
Meine Aussage, dass jeder Mensch nur einmal stirbt und es für den Betroffenen egal ist, ob man als einer von zwei oder als einer von 6 Millionen stirbt, wurde als "Relativierung" bezeichnet - was ich unsäglich schwach finde.
Ich bleibe dabei: Für den EINEN Betroffenen ist es egal, ob er eingeklemmt im brennenden Auto verbrennt oder in einer Gaskammer - die individuelle Notsituation und das Leid sind dasselbe.
ad 2)
Die Ursachen für Kriege und Tod waren zu allen Zeiten diesselben - bspw. Machtgelüste, religiöses Sendungs-Bewusstsein oder Hass. - Dieses "Dasselbe" kann zu unterschiedlich großen Folgen führen - bei der Shoa war so ziemlich das Maximum an möglichen Folgen erreicht. - Daran kann man aber nicht rückwirkend messen "Folgen groß, also Ursache besonders schändlich". - Dies wurde als "Relativierung" bezeichnet - was ich unsäglich schwach finde.
Ich bleibe dabei: Die Motivation für das Böse ist in ihrer Schändlichkeit nicht an den Folgen zu bemessen. - Das eine wird zu einem gewissen Grad mit dem anderen koinzidieren - aber man kann es nicht proportional verstehen ("Da ist viel passiert, ALSO müssen die Leute "viel" böse gewesen sein, die es gemacht haben"). - Diese Unterscheidung sollte man (und damit meine ich Dich ausdrücklich NICHT) intellektuell erwarten dürfen.
Um es ganz einfach zu sagen:
Der Paris-Attentäter, der sich in Paris vor dem Stadion erfolglos selber in die Luft gesprengt hat, ist genauso "böse" wie diejenigen, die im Theater 100 Leute umgebracht haben.
In Deutschland hat es in den letzten Jahrzehnten eine Instrumentalisierung der Shoa gegeben, in Folge derer jede öffentliche Person weiss, wann sie welche Empörungs-Stufe nach den Vorgaben der Political-Correctness" zu aktivieren hat. - Damit wird die Shoa in einen Betroffenheits-Schrein weggesperrt, der nur noch bei wenigen ECHTE Betroffenheit erlaubt. - Das ist aus meiner Sicht nicht gut.