Taner hat geschrieben: Es gibt nur einen Wahrheit doch möglicherweise viele Wege um bei der Wahrheit zu bleiben,
Was ist Wahrheit lieber Taner? Dann sag es mir bitte, wenn man das "so" von "heiligen Büchern" lesen kann. Es gibt keine
heiligen Bücher!
Das widerspricht den "heiligen Büchern", Gott ist heilig und der in uns wohnende HG, und wir sind heilig durch ihn, "dem "lebendigen Wort. Mit Wörtern der Bibel kann man das nicht gleichsetzen.
Also wenn du was anfasst, dann ist es logischerweise heilig. Oder wo du "stehst", diese Stelle ist auch heilig. Weil Gott mit/in uns ist! Daher wird heute auch kein "heiliges Land" benötigt...und keine extra "heiligen Männer" oder heilige Bücher...!
die von mir zitierten Verse aus den Heiligen Büchern bedürfen keine Interpretation.

Ha, ah...das war ein Witz oder?
Darum sind alle Gottes Religionen auf dem gleichen Level, oder?
Die Wörter Gottes können sich nicht widersprechen und müssen im Einklang miteinander sein.
Du irrst da gewaltig, erstens, jede Übersetzung ist irgendwie eine "Fälschung", (auf moderne Art!) Und eben es gibt keinen Einklang der Buchstaben, sondern nur Einklang im Glauben an Christus!
Allein ein Instrument zu haben, reicht nicht aus, um Klänge oder Harmonie zu erzeugen!
Daher ist es einfach für die Verständigen denn sie verstehen die Botschaft und nehmen sie an sowohl für sie als auch für ihre Kinder denn für sie sind die Gesetze herabgereicht worden darüber hinaus hat sie nichts von seiner Gültigkeit verloren weil ein weiteres Bund mit einer anderen Boten geschlossen worden ist.
Was?? Ich verstehe kein Wort!
Bei der Alten Testament handelt es sich nicht allein um die Kinder Israels, die Vorfahren von Israel (Jakob) waren Hebräer, wie und weshalb Avram, Abram oder aber Abraham wurde, sollte auch jedem klar sein. Adam bzw. Noah waren wiederum keine Hebräer. Der Höchste und Mächtigste ist natürlich allein ein Herr der Einzig ist und er ist Gott(YHVH).
Das kann nicht sein Taner, und was ist mit dem NT Herrn? Wo überall steht, dass er der "Höchste" ist? Dann stinkt es hier gewaltig!
Das lese ich aus dem AT, was die Juden sich damals vorstellten und bezeugten... ich kenne diesen Yahwe, oder Jehova als "Herr" nicht, egal welche Zauberbuchstaben oder
Fälschungen hier dargelegt werden! Es wird hier einmal als "Name" Jahwe dargelegt und in anderen Übersetzungen nur als Herr! 
Ich verstehe die ZJ nicht, wie sie mit diesen Fälschungen klarkommen?

Stell dir vor, eine "arme Seele" liest nur die Schlachter Bibel, wo Jahwe kaum erwähnt wird...hmm..
Also
ich muss entscheiden zwischen "zwei HERREN", einem, den ich gut kenne, der mich gerettet und erlöst hat, der ist mein Vater, der Herr, sein Name ist Herr Jesus Christus! Der andere ist der "Herr", den ihr als Jahwe oder Yehova oder YHWH oder Jahwe nennt, den kenne ich nicht. Ich kenne einen "Gott", die unsichtbare Kraft als HG, der sich in Christus manifestiert. Punkt. Und dieser "Gott" ist der sichtbare Christus, oder der unsichtbare "Geist Gottes", HG als "Gott" und er ist überall gegenwärtig. Nennt man auch "Schöpfergott" oder "Rechte Gottes" , "Macht Gottes" kann man auch "Herr Gott" nennen. Was denkst du?
Also du hast mich nicht verstanden Taner!
Oder du möchtest nicht zwischen zwei GÖTZEN wählen? Unangenem? Es gibt
zwei Herren, einer ist im AT und einer im NT. Wer ist der Höchste??

David sagte das: "Der Herr sagte zu meinem Herrn"...Wenn David hat Christus erkannt als seinen Herrn, (unmissverständlich), dann was ist mit "Jahwe", lieber Taner? Hast du schon nachgedacht? Peinlich, peinlich... Wo ist eure
Wahrheit jetzt?
Zwei Herren kann man nicht dienen, ich versuche es nochmal: Wer "der Einzige ist", ist nicht zwei! Aber wenn Christus nicht Gott ist, dann wer hat dich gerettet? Wen nennst du himmlischen Vater! Oder wen betet man an, im "Vater unser,
geheiligt werde dein Name"?
In der Alten Testament standen die Propheten mit ihrem Gott in Verbindung und haben die Sprüche Gottes an ihre Völker weitergeleitet
Das ist ausnahmslos in Erfüllung gegangen. (Luk 16.16) Oder du wartest immernoch auf den bereits gekommenen Messias? Also welche prophetischen Worte des AT sollten noch in Erfüllung gehen, damit die "Verheißung" der Juden in Erfüllung gehen könnte? Vielleicht ein zweiter Johannes, der Täufer?

Sorry...ich verstehe nur Bahnhof...
Damit der HERR jeden Moment zurückkommen kann, noch dazu wenn ich sterbe heute, dann ist es sowieso aus, dann was sollte eine Zukunftsprophetie für "Kinder Gottes" oder sein VOLK heute noch bedeuten? Gar nichts! Ist das nicht logisch Taner?
in der Neuen Testament spaltet sich eine Gemeinde innerhalb seiner Volk mit der Lehre Jesus Christus und der Beistand des Heiligen Geistes und wird dazu beauftragt um die frohe Botschaft an die gesamte Erdbevölkerung zu predigen.
Blödsinn... Das ist der NEUE BUND der Juden, (nur sie hatten ein Alte Bund) wobei die Heiden damals, bereit eingeschlossen waren. Das war die Grundlage für den Leib Christi! Mit Juden wie Paulus und Petrus , und alle anderen Heiden, die damals sich am Aufbau beteiligten. Heute gibt es keine Völker, oder Ethnie Anspruch für GOTT!
Ich denke, sowohl die Gemeinden des AT als auch die Gemeinden der NT haben an einigen Punkten wo sie sich uneinig sind recht. Ungläubige Menschen haben auch angst, fürchten sich genauso. Erlösung bzw. Errettung wird in der NT allein durch Gott und durch seinem Lamm verkündet
Und das sagen die heiligen Bücher? Das sagen auch die heiligen Bücher, dass dieses Lamm geschlachtet wurde, oder er muss immer noch zwingend ein "Lamm" sein, dass er geschlachtet werden soll?
Das ist nur deine oder allgemein christliche Spinnerei...Genau das der Teufel will, wieder erfundene "Völker", und überall Zäune aufbauen, und später Türchen daran basteln, damit man hin und her spazieren kann. Das nennt man Religionen! Dann wenn uns was nicht gefällt, dann können wir gegenseitig unsere Köpfe einschlagen, Bravo!