Andy hat geschrieben: Um andere christlich gesehen viel bedeutungsvollere Dinge wie die „Nicht morden“ „stehlen“ usw. ging es in Apg. 15 nicht. Willst Du deshalb behaupten ein Christ hat nur die Pflicht sich vom Blut zu enthalten darf aber morden und stehlen ohne sich zu versündigen? Sollte man der Argumentation folgen müsste man meinen ja.
Hallo Andy,
aus dem NT erkennst du, wie wir als Anbeter Gottes handeln sollten.
Da braucht es keine Einzelheiten.
Du sollst dies nicht! und Du sollst das nicht! usw.
Wenn du die Briefe der Apostel aufmerksam liest, erkennst du, dass ein Christ nicht morden und nicht stehlen darf.
(Römer 13:8-10) 8 Seid niemandem irgend etwas schuldig,
außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt. 
9 Denn das [geschriebene Recht]:
„Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht morden, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren“
und was immer für ein Gebot es sonst noch gibt, ist in diesem Wort zusammengefaßt,
nämlich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ 
10 Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu; daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
Wie kommst du dann darauf, dass solche Handlungen erlaubt sind?

Die Bibel enthält Grundsätze. Ein Grundsatz z.B. ist, dich selbst und den Nächsten zu lieben.
Nun mußt du selber überlegen. Dein Hirn ist gefragt!
Liebe ich den Nächsten, wenn ich ihm sein Eigentum raube?
Wenn ich meinem Arbeitgeber Zeit stehle?
Wenn ich meinen Ehepartner betrüge?
Wenn ich die Luft meiner Mitmenschen mit Zigarettenqualm verpeste?
Oder wenn ich zur Waffe greife und ihn erschieße oder anders umbringe?
Übrigens sagte Jesus deutlich, dass wir unsere Feinde lieben sollten.
Und "wer zum Schwert (oder einer anderen Waffe) greift wird, wird durch das Schwert (oder einer anderen Waffe) umkommen!
Usw. usw. usw....
Die Liste kannst du am besten selber verlängern....
Andere Fragen:
Liebe ich mich selbst, wenn ich mein Leben durch riskante Sportarten aufs Spiel setze?
Wenn ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen bewußt überschreite?
Oder wenn ich meinen Körper mit Alkohol und Drogen verseuche?
Oder wenn ich nicht zum Arzt gehe um einer Krankheit vorzubeugen?
usw. usw. usw. .....
Du siehst, dass die Bibel eine deutliche Sprache spricht. Und Millionen Menschen, die das heute erkannt haben, halten sich daran.
Auch die frühen Christen des 1. Jahrhunderts lebten danach... Sie verstanden, was die Apostel in ihren Briefen gemeint hatten...
Als der große Abfall von der wahren Lehre kam, wurde alles verdreht, verwässert.
Und was dabei herausgekommen ist, sieht jeder heute klar und deutlich....