Biblisches Bild der Erde

Themen des alten Testaments
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#181 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von JackSparrow » Fr 15. Jul 2016, 11:27

lovetrail hat geschrieben:Was mich ein wenig beunruhigt ist der Umstand, dass einige von mir geschätzte Bibellehrer nun auch auf das "Flat-Earth"-Model (samt den anderen Komponenten biblischer Kosmologie) umschwenken.
Sehr vorbildlich. Denn es steht geschrieben: Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Manche verwechseln vielleicht auch Geistliches mit Irdischem.
Oder sie haben in der Bibel gelesen, wie die Elohim die Himmel und die Erde erschufen, und mussten sich dann notgedrungen gegen das kopernikanische Weltbild entscheiden.

bato
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg

#182 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von bato » Fr 15. Jul 2016, 11:44

JackSparrow hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Was mich ein wenig beunruhigt ist der Umstand, dass einige von mir geschätzte Bibellehrer nun auch auf das "Flat-Earth"-Model (samt den anderen Komponenten biblischer Kosmologie) umschwenken.
Sehr vorbildlich. Denn es steht geschrieben: Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Manche verwechseln vielleicht auch Geistliches mit Irdischem.
Oder sie haben in der Bibel gelesen, wie die Elohim die Himmel und die Erde erschufen, und mussten sich dann notgedrungen gegen das kopernikanische Weltbild entscheiden.

Ich habe nicht alles davor gelesen, aber wieso widerspricht die Bibel dem kopernikanische Weltbild? Du hast vermutlich die Bibel mit dem Koran verwechselt.

Das die Flat-Earth-Theorie jenseits vom Humor erwähnt wird, zeigt nur wie verblödet die Menschheit ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#183 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Janina » Fr 15. Jul 2016, 12:25

bato hat geschrieben:Das die Flat-Earth-Theorie jenseits vom Humor erwähnt wird, zeigt nur wie verblödet die Menschheit ist.
Wird sie das denn? Das ist doch nur ein Fake, so wie die Intelligent-Falling-Bewegung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#184 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von sven23 » Sa 16. Jul 2016, 07:23

bato hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Was mich ein wenig beunruhigt ist der Umstand, dass einige von mir geschätzte Bibellehrer nun auch auf das "Flat-Earth"-Model (samt den anderen Komponenten biblischer Kosmologie) umschwenken.
Sehr vorbildlich. Denn es steht geschrieben: Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Manche verwechseln vielleicht auch Geistliches mit Irdischem.
Oder sie haben in der Bibel gelesen, wie die Elohim die Himmel und die Erde erschufen, und mussten sich dann notgedrungen gegen das kopernikanische Weltbild entscheiden.

Ich habe nicht alles davor gelesen, aber wieso widerspricht die Bibel dem kopernikanische Weltbild? Du hast vermutlich die Bibel mit dem Koran verwechselt.
.

Jack hat schon recht. Das kopernikanische Weltbild widersprach dem damaligen kirchlich geprägten Weltbild mit der Erde als Zentrum des Sonnensystems oder gar des ganzen Universums.
Als Theologe war ihm natürlich bewußt, welcher Sprengstoff hinter seinen Erkenntnissen steckte, weshalb er sich bis kurz vor seinem Tod weigerte, sein Werk zu veröffentlichen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#185 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von lovetrail » Sa 16. Jul 2016, 09:50

Janina hat geschrieben:
bato hat geschrieben:Das die Flat-Earth-Theorie jenseits vom Humor erwähnt wird, zeigt nur wie verblödet die Menschheit ist.
Wird sie das denn? Das ist doch nur ein Fake, so wie die Intelligent-Falling-Bewegung.
Das ist sicher kein fake. Ich kenne ein paar Leute darin schon länger.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#186 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von lovetrail » Sa 16. Jul 2016, 10:00

Zur Erinnerung:
Bild

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#187 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Pluto » Sa 16. Jul 2016, 10:57

bato hat geschrieben:Ich habe nicht alles davor gelesen, aber wieso widerspricht die Bibel dem kopernikanische Weltbild? Du hast vermutlich die Bibel mit dem Koran verwechselt.
Ich kenne die Bibel nicht so gut wie ihr, aber meines Wissens vertrat die Kirche vor Kopernikus und Galilei, das geozentrische Modell (die Erde sei Mittelpunkt des Universums).
Dies hat Kopernikus widerlegt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#188 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von lovetrail » Sa 16. Jul 2016, 11:13

Josua 10,12-13; Elberfelder hat geschrieben:12 Damals redete Josua zum HERRN, und zwar an dem Tag, als der HERR die Amoriter vor den Söhnen Israel dahingab, und sagte vor den Augen Israels: Sonne, stehe still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon!
13 Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis das Volk sich an seinen Feinden gerächt hatte. Ist das nicht geschrieben im Buch Jaschar? Die Sonne blieb stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen, ungefähr einen ganzen Tag lang.

Wie wäre dies innerhalb des heliozentrischen Modells möglich?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#189 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von JackSparrow » Sa 16. Jul 2016, 11:32

bato hat geschrieben:wieso widerspricht die Bibel dem kopernikanische Weltbild?
Weil die Erde laut Kopernikus nicht aus einem einzigen Riesenkontinent besteht, welcher aus dem Urozean auftauchte und von einer sternenbehangenen hohlen Kuppel überdacht ist, oberhalb derer sich weiterhin die Wassermassen des Urozeans befinden.

Du hast vermutlich die Bibel mit dem Koran verwechselt.
Wieso, steht da denn auch eine Schöpfunggeschichte drin?


lovetrail hat geschrieben:Wie wäre dies innerhalb des heliozentrischen Modells möglich?
Jemand müsste die Erde anhalten und 24 Stunden später wieder auf die Ursprungsgeschwindigkeit beschleunigen (1. Newtonsches Gesetz). Von der Erde sähe es dann so aus, als stünde die Sonne still.

Mit dem geringfügigen kosmetischen Problem, dass die Sonne dann immer näher käme, während die Erde in die Sonne fiele.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#190 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von lovetrail » Sa 16. Jul 2016, 11:42

JackSparrow hat geschrieben: Jemand müsste die Erde anhalten und 24 Stunden später wieder auf die Ursprungsgeschwindigkeit beschleunigen (1. Newtonsches Gesetz). Von der Erde sähe es dann so aus, als stünde die Sonne still.
Hm, bei der Rotationsgeschwindigkeit der Erde würde ein plötzliches Anhalten derselben wohl verheerende Auswirkungen haben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten